Umfrage: Sollten alle Menschen in Deutschland vegan leben?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Da bin ich dagegen! 85%
Da bin ich dafür! 15%
Metalon  17.01.2024, 11:53

Sollten im Sinne von „es wäre klug“ oder sollten im Sinne von „es sollte jeder gezwungen sein“?

vanilleschnitte
Fragesteller

Neues Gesetz, dass alle Menschen verpflichtet sind, sich vegan zu ernähren

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da bin ich dagegen!

Ich halte davon nichts. Das sollte eine freiwillige Entscheidung sein. Es sprechen tatsächlich auch ein paar Punkte dagegen

Vegane Ernährung ist zum Beispiel nicht für jeden gleich gut geeignet. Man braucht schon ein gewisses Grundwissen, um eine optimale Nährstoffversorgung zu gewährleisten.

Und Vegan ist auch nicht die nachhaltigste Ernährungsweise. In diesem Punkt ist eine vegetarische Ernährung vorteilhafter.

Vegetarian75  17.01.2024, 16:49

Nachhaltiger aber als die omnivore und vegetarische Ernährungsweise!

Vegetarian75  17.01.2024, 17:10
@Svensson70

Was interessieren mich diese Studien! Tiere werden um die halbe Welt transportiert, um geschlachtet zu werden.Ihr Kraftfutter kommt vom anderen Ende der Welt,was soll daran jetzt bitte nachhaltig sein?

Svensson70  17.01.2024, 17:24
@Vegetarian75

Wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du, dass an erster Stelle die lacto- vegetarische Ernährung steht, gefolgt von ovo- lacto- vegetarischer Ernährung.

Vegane Ernährung erscheint erst auf Platz 5.

Hallo,

Wie genau würde es

den CO2 Ausstoß enorm senken

wenn

  • Erlegtes Wild und Tiere, die aus landschaftspflegender, naturschutzfachlich gebotener (Offenhaltung von zB Wacholderheiden in nicht mähbaren Lagen) oder zB dem Küstenschutz dienenden (Deichschafe) Weidehaltung stammen, nicht mehr gegessen werden dürfen, sondern in der Müllverbrennung entsorgt werden müssen?
  • Gülle und Mist, die bisher als Nebenprodukte anfallen, im Ackerbau komplett durch Kunstdünger ersetzt werden müssen, der bekanntlich aus Erdöl und Erdgas hergestellt wird?
Da bin ich dagegen!

also ein komplettes "fleischverbot" halt ich für sinnlos denn fleisch gehört 1. zu einer ausgewogenen ernährung dazu und 2. müsste man ja viele Stoffe die von natur aus in fleisch sind einzeln zu sich nehmen was den logistischen aufand auch nicht kleiner macht. viel smarter fände ich es wenn man einfach weniger und qualitativ hochwertigeres fleisch essen würde

Honeysuckle18  17.01.2024, 12:25

Tun doch - scheinbar - die meisten "Verbraucher" sowieso:

  • "Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch (vom Metzger meines Vertrauens!" und
  • "Hey Veganer, ich esse nur Biofleisch!"

Nur 2 der vielen (genialen) Youtube-Videos von "Der Artgenosse" - wie immer super verständlich und sachlich erklärt ! ;)

Vegetarian75  17.01.2024, 16:51

Red keinen Blödsinn,es gibt Millionen gesunde Vegetarier in der Welt!Niemand benötigt Tierleichen um gesund zu bleiben!

Da bin ich dagegen!

Selten so einen Unsinn gelesen.

Willst du alle Nutztiere abschaffen, den Wildbestand nicht mehr regulieren, die Haustiere wie Hunde und Katzen eliminieren? Und das nur, um sich statt ausgewogen, einseitig zu ernähren und Mangelerscheinungen zu riskieren, die dann mit Pillen ausgeglichen werden müssen?

Ich glaube, du hast die falschen Pillen geschluckt. Anders kann ich mir dein Ansinnen nicht erklären.

Jeder Ernährungsberater wird dir bestätigen, dass eine ausgewogene Ernährung gesund ist. Es ist völlig natürlich, dass wir uns auch von Fleisch ernähren, denn wir sind Omnivoren.

So ein Verbot wäre weder sinnvoll noch überhaupt umsetzbar.

Wer vegan leben will, soll es tun - da habe ich nichts dagegen, denn desto mehr Fleisch bleibt für uns „Allesesser“ übrig.

Ich bin allerdings dafür, den Fleischkonsum zugunsten Biofleisch drastisch einzuschränken, so dass man eine artgerechte Haltung realisieren kann. Natürlich wird das Fleisch dann entsprechend teurer, was den Verbrauch automatisch reduzieren würde.

Honeysuckle18  17.01.2024, 12:26

Ich wäre auch für die Steuererhöhung - auf Billigfleisch und Co...

okieh56  17.01.2024, 16:46
@Honeysuckle18

Es muss gar kein Billigfleisch mehr geben. Lieber den Tierbestand reduzieren und dafür artgerechte Haltung gewährleisten. Dafür bezahle ich auch gern mehr. Wir kaufen ohnehin wenn möglich nur Biofleisch.

Vielleicht wird auch In-vitro-Fleisch mal bezahlbar als gute Alternative.

Vegetarian75  17.01.2024, 16:52

Och ja dann gibt es keine Qualzuchten mehr,welch eine Tierquälerei! Tolle Logik!

okieh56  17.01.2024, 16:53
@Vegetarian75

So ist es. Du hast es erkannt - bravo!

Warst du jemals auf einem Bio-Bauernhof?

Vegetarian75  17.01.2024, 17:11
@okieh56

Nein aber Tiere lieben es,wenn sie paar cm mehr Platz haben und mögen es biologisch geschlachtet zu werden!

okieh56  17.01.2024, 17:12
@Vegetarian75

Ja, Tiere lieben es, wenn sie ihren Bedürfnissen entsprechend leben können - genau so wie Menschen.

„...biologisch geschlachtet"

Wie schlachtet man denn biologisch?

Vegetarian75  17.01.2024, 17:19
@okieh56

Och ja ihr Bedûrfnis ist es auf engstem Raum gefangengehalten und danach geschlachtet zu werden! Hast du schon mal ein Tier gesehen,das eingeschläfert werden soll?

okieh56  17.01.2024, 17:30
@Vegetarian75

Artgerechte Haltung heißt nicht „auf engstem Raum“ und kein Tier fürchtet sich vor dem Tod - es hat gar keine Vorstellung davon. Fürchten tun sie sich, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden - also z.B. auf dem Weg zum Schlachthof. Das kann man aber vermeiden.

Du kannst dir deine Missionierungsversuche sparen. Deine Argumente sind kindisch.

Vegetarian75  17.01.2024, 17:37
@okieh56

Nö du lebst in einer Märchenwelt! Artgerecht ist nur frei in der Natur zu leben! Hinzukommt,dass sie trotzdem die meiste Zeit auf engstem Raum gefangengehalten werden und desöfteren nicht mal Tageslicht sehen... Wieso wurde dann die Sklaverei abgeschafft,hielten doch bestimmt viele die Sklaven artgerecht?

okieh56  17.01.2024, 17:45
@Vegetarian75

Die Tiere - von denen wir sprechen - sind über Jahrtausende gezüchtete Nutztiere, die nur in der Obhut der Menschen überhaupt noch lebensfähig sind. „Frei in der Natur“ zu leben ist für Nutztiere nicht artgerecht und auch gar nicht möglich.

„...trotzdem die meiste Zeit auf engstem Raum gefangengehalten werden und desöfteren nicht mal Tageslicht sehen..."

Das ist eine Tatsache, die auch ich verurteile. Deshalb bin ich ja für artgerechte Haltung, die leider bei weitem (noch) nicht überall gegeben ist. Das ist kein Geheimnis, aber änderbar.

Der Vergleich mit den Sklaven ist einfach nur geschmacklos.

Vegetarian75  17.01.2024, 17:50
@okieh56

Uihhh schön,dass du so besorgt bist um diese Qualzuchten,sie werden wohl noch zu Tode gestreichelt oder wie? Wieso ist mein Vergleich geschmacklos? Denkst du wirklich die Tiere würden gerne freiwillig gefangengehalten damit wir sie essen können? Ist das nicht geschmacklos?

okieh56  17.01.2024, 17:51
@Vegetarian75

Nein, das ist ganz und gar nicht geschmacklos - im Gegenteil - nichts geht über ein zartes Steak :-)

Vegetarian75  17.01.2024, 17:53
@okieh56

Ist mir wurscht,was du isst nur zähl mir nicht wie toll jetzt artgerechte Tierhaltung ist!

okieh56  17.01.2024, 17:53
@Vegetarian75

Der Bestand von Wildschweinen muss reguliert werden. Was spricht dagegen, das Fleisch zu verwerten?

Du bist ein naives Kind, wenn du glaubst, dass man Kühe und Hausschweine auswildern könnte.

Vegetarian75  17.01.2024, 17:54
@turnmami

Was soll dieser Blödsinn? Die würden ohne unsere künstlichen Befruchtungen gar nicht existieren!

okieh56  17.01.2024, 17:54
@Vegetarian75

Da du keine Ahnung hast, was artgerechte Haltung bedeutet, habe ich versucht, es dir zu erklären - allerdings erfolglos, wie erwartet.

Urteile könnte man widerlegen, Vorurteile jedoch nicht.

turnmami  17.01.2024, 17:55
@Vegetarian75

Du behauptest doch, dass die Tiere nur in der freien Natur leben sollen...

Vegetarian75  17.01.2024, 17:55
@okieh56

Das stimmt auch wieder nicht sonst würden die Jäger sie wohl kaum andauernd füttern und die leben wenigstens in Freiheit,das stimmt...

Vegetarian75  17.01.2024, 17:56
@turnmami

Sie würden gar nucht leben,wenn wir sie nicht andauernd künstlich befruchten würden,ist doch alles absurd!

okieh56  17.01.2024, 17:57
@Vegetarian75

Absurd sind deine Argumente.

Es ist deine Sache, wie du dich ernährst. Aber du solltest nicht versuchen, es anderen vorzuschreiben.

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, meine Natur zu verleugnen und Pseudowurst zu essen, statt ich ausgewogen und schmackhaft zu ernähren.

Vegetarian75  17.01.2024, 17:58
@okieh56

Ja komm lass sein,macht keinen Sinn mit Leute weiter zu diskutieren,die keine anderen Meinungen tolerieren!

okieh56  17.01.2024, 17:59
@Vegetarian75

Du hast es erfasst. Es hat wirklich keinen Zweck mit dir zu diskutieren.

Vegetarian75  17.01.2024, 17:59
@turnmami

Und deshalb müssen wir sie weiterhin künstlich befruchten damit du dein Steak essen kannst oder wie?

turnmami  17.01.2024, 18:00
@Vegetarian75

Ja klar. Ein Steak geht immer. Dafür fliegen wir sehr umweltfreundlich deine Avocados ein...

Vegetarian75  17.01.2024, 18:01
@turnmami

Nein aber ihr wollt nicht hören, wenn man Gegenargumente liefert! Komm lasst es sein!

Vegetarian75  17.01.2024, 18:02
@turnmami

Och ja und das Kraftfutter für dein Nutzvieh kommt von wo? Und wer sagt,dass ich Avocado esse?

turnmami  17.01.2024, 18:33
@Vegetarian75

Welches Gegenargument? Du hast mir immer noch nicht gesagt, in welcher freien Natur Hausschweine und Kühe leben

Vegetarian75  17.01.2024, 18:36
@turnmami

Ich hab dir gesagt,dass es sie gar nicht geben würde,wenn wir sie nicht andauernd befruchten würden! Was ust daran so schwer zu verstehen und wenn sie in der freien Natur nicht überleben ist dann unsere Schuld,einfach nur lächerlich solche Argumente!

okieh56  17.01.2024, 19:34
@Vegetarian75

Also haben Nutztiere deiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung.

Das nennst du Tierliebe?

Du bist ein naives Kind.

Vegetarian75  17.01.2024, 19:38
@okieh56

Och wie lächerlich ist das denn jetzt? Woher kommen denn deine Milliarden Nutztiere,ist wohl auch alles natürlich,nicht wahr?

okieh56  17.01.2024, 19:44
@Vegetarian75

Ja, es ist völlig natürlich, dass man für ausreichend Nahrung sorgt. Dazu gehört selbstverständlich auch tierische Nahrung. Wir sind ja keine Kühe.

Tierische Nahrung ist übrigens unter anderem wichtig für die Bildung der Gehirnzellen. An deinem Beispiel sieht man anschaulich, was bei Verzicht darauf passieren kann :-(

Vegetarian75  17.01.2024, 19:48
@okieh56

Und dann frech werden wenn man keine Argumente mehr hat,traurig sowas...

okieh56  17.01.2024, 19:52
@Vegetarian75

Argumente interessieren dich ja offensichtlich nicht.

Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert, wie es sein kann, dass du dermaßen weltfremd und naiv bist. Es muss ja irgendeinen Grund geben.

Aber ich will dir nicht Unrecht tun, das ist deine Sache. Jeder hat das Recht auf seine eigene Dummheit.

Vegetarian75  17.01.2024, 19:54
@okieh56

Ach so bin naiv und weltfremd wenn ich nicht brav wie die anderen Schafe Tierleichen esse,komm lass sein,machst dich nur lächerlich so...

okieh56  17.01.2024, 19:58
@Vegetarian75

Schafe sind Pflanzenfresser.

Du hast völlig recht. Ich sollte es sein lassen. Völlig zwecklos, mit dir diskutieren zu wollen, denn dafür müsstest du ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen haben.

turnmami  17.01.2024, 20:03
@Vegetarian75

Stimmt, du bist lächerlich. Erst willst du die Tiere in die freie Natur schicken und dann kapierst du, dass sie dort nicht überleben

Vegetarian75  17.01.2024, 20:05
@turnmami

Einige würden schon überleben aber es handelt sich halt um Qualzuchten,weil ihr euer Fleisch ja immer billiger haben wollt...aber darum geht es gar nicht,es würde diese ohne unseren Konsum nicht mal geben,sinnlose Debatte!

okieh56  17.01.2024, 20:16
@Vegetarian75

„Einige würden schon überleben"

Zuerst würden die Kühe elendig verrecken, wenn sie nicht mehr gemolken werden, dann die Schweine verhungern, weil sie nicht wissen, wo sie was zu Fressen finden...

Ja, sinnlose Debatte - weil du schon wieder von „Qualzuchten“ sprichst und ich für Bio-Fleisch aus artgerechter Haltung plädiere, für das ich auch gern mehr zahle.

Bist du des Lesens nicht mächtig?

turnmami  17.01.2024, 20:22
@Vegetarian75

Was hat jetzt die Zucht mit dem Überleben in der Natur zu tun? Richtig...nichts

okieh56  17.01.2024, 20:26
@turnmami

Lass es, es hat keinen Sinn, mit einer engstirnigen Veganerin zu diskutieren, die glaubt, sich für ihre Lebensweise rechtfertigen zu müssen und alle anderen verunglimpft, um sich moralisch überlegen zu fühlen.

Aber ein wenig hat es auch Spaß gemacht ;-)

turnmami  17.01.2024, 20:27
@okieh56

Eben. Man kann sich köstlich darüber amüsieren, wie sich manche aufregen können. Mal sehen, was so Typen sagen würden, wenn man Fleisch zum Pflichtessen machen würde...

Da bin ich dafür!

Die ethischen Gründe wären wohl der beste Grund. Schließlich spüren Tiere genauso Schmerz & wollen genauso leben wie wir Menschen. Abgesehen davon hat es sich niemand ausgesucht als Mensch auf die Welt zu kommen. Das muss man sich immer bewusst machen.

und Millionen, wenn nicht Milliarden Tiere sehr viel Leid ersparen.

Übrigens was die Zahlen betrifft, sind es in Deutschland etwa 700 Millionen Tiere im Jahr die geschlachtet werden. Am Tag sind das 2 Millionen, also mehr wie Hamburg Einwohner hat.

Weniger wie 5% hatten davor ein halbwegs gutes Leben. Tierfabriken sind der Standard.

Man könnte damit den CO2 Ausstoß enorm senken

Laut einem Gutachten des deutschen Landwirtschaftsministeriums aus dem Jahr 2016 könnten wir in einem veganen Deutschland 10% aller Emissionen sparen. Das sind 40% der Emissionen, welche aus der Lebensmittelindustrie kommen.

Auch was die Fläche betrifft hätte Deutschland einige Einsparungen. Dazu möchte ich diese Grafik hier empfehlen:

Bild zum Beitrag

Und gerade weil Deutschland sehr klein bei dichter Bevölkerung ist, sind die ganzen Optionen die man mit frei gewordener Fläche machen kann sehr interessant:

  • Renaturalisierung
  • Anlegen von Nuss- & Obstwiesen
  • Bau von Photovoltaikanlagen
  • Bau von Gebäuden
  • Anlegen von Paludikulturen
  • Zur Produktion von Papier aus Gras
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)