Warum überflutet Lidl sein Sortiment mit veganen Produkten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, es ernähren sich zwar nur um die 3% vegan, aber die meisten Unternehmen wollen die Zielgruppe von veganen Produkten auch auf Mischköstler ausbreiten und z.B. Vegetarier und Menschen mit Laktoseintoleranz, bestimmten Allergien etc. greifen auch zu veganen Produkten

Ich denke schon, dass sich das rechnet, vegane Produkte sind oft günstiger in der Herstellung, werden aber teurer verkauft

Zudem kann man eben gut vegane Kunden anlocken, wenns bei Lidl deine liebste Pflanzenmilch gibt, die du immer im Haus haben musst, machst du ja auch den restlichen Einkauf da

Cruisendust
Fragesteller

das erklärt für mich aber nicht ausreichend, warum Lidl im Vergleich zu den anderen Supermärkten so übertreibt mit der Anzahl und Auswahl. Die anderen haben bisher längst so eine krasse Produktauswahl im veganen Bereich. Wenn sich das an sich lohnt, müssten die ja bald nachziehen. Vermutest du also, das werden sie tun?

Ruzzzzzzzz  08.08.2023, 22:28
@Cruisendust

Hmm...ich hab keinen Lidl in meiner Nähe und kann mich nicht mit dem Sortiment aus. Kann schon sein, dass andere Märkte nachziehen, aber vielleicht fährt Lidl da auch eine eigene Strategie und will der Markt für vegane Produkte werden

Cruisendust
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

finde es zumindest interessant wie viel Energie sie da reinlegen, immerhin auch in der Werbung mit Barbara Schöneberger, ständig wird auf dem Thema vegane Vielfalt an Produkten rumgeritten. Beklage mich natürlich nicht, aber auffällig ist es auf jeden Fall.

Kugelflitz  26.09.2023, 07:30

Ich bin zwar kein Allergie, aber habe allerhand Unverträglichkeiten und kann genau deswegen nahezu keine Ersatzprodukte nehmen. Alles voller Gluten und Hülsenfrüchte.

akesipalisa  19.11.2023, 16:13

Dein zweiter Absatz bietet die Antwort: Billig produzieren + teuer verkaufen bringt Lidl mehr Gewinn. Wenn eines Tages Veganismus durch einen anderen Ernährungstrend abgelöst wird, werden Lidl & Co. dann auch auf den Zug aufspringen.

Also unser lidl hat hier mit das schlechteste vegane Angebot überhaupt, selbst in den veganen aktionswochen bekommen hier unsere LIDL Filialen (und davon habe ich fünf im Umkreis von nicht mal 20 km) vielleicht ein Viertel dessen was sie überhaupt im Prospekt haben. Da hat Aldi deutlich mehr im dauersortiment genauso wie Kaufland, Rewe Penny, Globus, Edeka....

Und warum die Läden das machen? Ganz einfach weil sie damit Geld verdienen. Wenn sie damit kein Geld verdienen würden, würden sie es auch nicht anbieten. Abgesehen davon richtet sich das vegane Angebot ja nicht nur an Veganer sondern vor allem an omnis um diese dazu zu bringen, weniger Fleisch und tierisches zu konsumieren. Dafür waren nämlich eigentlich die veganen Produkte am Anfang gedacht. nicht dafür dass man die Veganer glücklich macht sondern eher, dass man anderen eine Alternative zu den tierischen Produkten bietet damit diese dann auch mal auf diese zurückgreifen und nicht immer aufs tierische.

Und wenn dir das nicht als Antwort ausreicht da musst du wohl die Läden selbst anschreiben warum sie ihr veganes Sortiment so vergrößern.

  • Wenn sie das nicht anbieten verlieren sie 2-3% (ungefährer Anteil der deutschen Veganer) der Kunden an die Konkurrenz. Das ist bei einem Millionen-Dollar-Konzern gar nicht so wenig.
  • Die meisten dieser Produkte werden von Flexitariern gekauft zum reduzieren des Fleischkonsums.
  • 8-12% der Deutschen sind Vegetarier.
  • Vegan könnte die Zukunft sein & da muss man gerade im Blick auf die Konkurrenz früh dran sein. Der Verkauf dieser Produkte wächst im Jahr im Schnitt um 25%. Der Fleischkonsum geht im Gegenzug zurück.
  • Von den Auswirkungen einer Fleischkost bleiben auch Chefs von Lidl nicht verschont. Auch die können sich durch multiresistente Keime & neupathogene Viren aus den Schlachtbetrieben anstecken.

Bild zum Beitrag

 - (Wirtschaft, Umwelt, vegan)

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen,aber ich glaube wir müssen uns keine Sorgen In Bezug auf Wirtschaftlichkeit machen😜Trotz der nur 3%muss man bedenken das die Auswahl für Veganer was bestimmte Produkte betrifft immer noch nicht riesig ist insgesamt (Ich meine auch die anderen Discounter und Supermärkte).

Nicht alle Veganer haben die Kohle In den Bio Alnatura Markt zu gehen.Da meine Tochter vegan lebt gehe ich Grade deswegen öfter zu Lidl und kaufe dann natürlich wenn ich schon mal da bin auch alle anderen Produkte.Lidl ist ein riesiger Konzern mit tausenden Läden .Die haben ihre Strategen im Management und wissen genau was sie tun.Wenn sich ein Produkt nicht verkauft ist es nur eine Frage der Zeit bis das Produkt wieder aus dem Sortiment genommen wird.Übrigens das vegane Pesto Rosso der Eigenmarke ist extrem lecker .Das von Barilla kommt da nicht im Entferntesten heran.Nur mal so nebenbei 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast recht der Deutsche will auf seine Wurst und sein Schnitzel nicht verzichten.

Dennoch haben viele ein schlechtes Gewissen dabei und greifen daher bei den Beilagen doch gerne auf vegane Produkte zurück.

==============================================

Für mich sind vegane Produkte ein NOGO!!!

Ich ernähre mich zu 95% pflanzlich. Dabei Großteils aus eigenem Anbau. Hin und wieder ein Schnitzel oder eine Wurst lass ich mir jedoch nicht verbieten.

aber vegan steht für mich für

  • Soja aus dem Regenwald
  • vermehrter Einsatz von Palmöl
  • Verwendung teils recht absurder Zutaten
  • Import von Lebensmitteln

Fleisch essen ist hingegen im Grunde klimaneutral (gilt nicht für die Massentierhaltung)

Ich lege Wert auf

  • regional
  • saisonal
  • fleischarm
verreisterNutzer  26.09.2023, 08:00

Will dir auch niemand verbieten. Die 3 Hansel die das wollen haben keine Relevanz. Alle die sich ernsthaft damit beschäftigen sagen klar an dass insgesamt alle weniger Fleisch essen sollten aber das Ziel ist nicht Fleisch zu verbieten.

"Fleisch essen ist hingegen im Grunde klimaneutral" das stimmt einfach nicht.

WAYKOW  26.09.2023, 09:13
@verreisterNutzer

Natürlich

keine Kuh produziert co2 sie geben nur das ab, was sie durch pflanzliche Nahrung aufgenommen haben und die Pflanzen entnehmen das co2 aus der Atmosphäre . Der Kohlenstoffkreislauf ist ein Wissen der 5. Klasse Bio.

Methan aus Rülpsern ... ist etwas anderes.

Methan entsteht bei der Gährung die auch bei pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen kann.

Ferner ist Methan 21 mal schlimmer als co2 aber mit einer Halbwertzeit von 7 Jahren zerfällt es sehr schnell.

PS: Auch die Menschen Rülpsen Methan nur deutlich weniger.

==============================================================

Die Rülpser stammen von der besonderen Art der Verdauung der Rinder und entsteht in den Pansen. Dadurch können die Rinder die Nährstoffe besser verwerten und brauchen je Kilo Körpergewicht weniger Nahrung als alle anderen grasenden Tiere.

Bodhgaya  26.09.2023, 11:33
Soja aus dem Regenwald

Viele wissen das nicht, aber es wird kein Soja für Ersatzprodukte im Regenwald angebaut. 90% des Sojas weltweit ist für Tierfutter. Gerade einmal 2% werden zu Ersatzprodukten verarbeitet. In Deutschland sind 90% der Soja-Ersatzprodukte aus Europa und 10% aus Kanada & China.

Hier ein paar Quellen dazu:

https://www.nau.ch/amp/lifestyle/gesellschaft/wer-vegan-isst-zerstort-den-regenwald-oder-nicht-65774258

https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/eure-fragen/soja-und-regenwald

https://www.careelite.de/soja-zerstoert-regenwald/