Wie kann man 100% ehrlicher Hardcoreveganer werden?

Bodhgaya  06.10.2023, 12:15

Also offensichtlicher könnte eine Trollfrage nicht sein.

Findest du das nicht mega kindisch?

Semtex07
Fragesteller

Nein, ist mein voller Ernst. Tschüss.

6 Antworten

In allen Bereichen so nicht möglich noch nicht. Zb sind schon Handys, Tablets Flachbildfernseher, Digitalkamera nicht vegan. Für Bildschirme oder Display wird tierisches Cholesterin benötigt und für Handyrohstoffe Knochenleim.

Auch die meisten Schuhe, Feuerwerk, Fotopapier, Tattoos, paintballs, etiketten von Getränkeflaschen, auch Kleidung und ich meine damit nicht Leder und Pelz, Medikamente, Zigaretten sind nicht vegan.

Für Zigarettenfilter wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnen.

Klebstoff für Schuhe und etiketten von Getränkeflaschen enthält tierische Rohstoffe

Ui, hört sich sonderbar an.

Wird wohl erstmal nichts... was ich gut finde. Ich lebe gerne wenig vegan. Was eine Entscheidung ist, die wir anderen nicht aufzwingen sollten.

Dazu könntest du Veganer finden und dann könnt ihr ein Projekt ähnliich wie dieses ins Leben rufen.

Rundown apartments reborn as food-forest coliving Agritopia

https://www.youtube.com/watch?v=iCGXVk-cBVk

Allerdings hat dieses Beispiel reichlich Geld gekostet. Aber wenn so etwas erstmal fertiggestellt ist, kann man sich fast nur noch von seiner Arbeitskraft über Wasser halten.

Oder du versucht, Öko-Gemeinschaften zu finden, die vegan leben und du schließt dich ihnen an. In diesen Beispielen hier kommen allerdings Tiere vor.

Ein Neues Wir - Trailer, Ökodörfer und Selbstversorger-Gemeinschaften in Europa

https://www.youtube.com/watch?v=BsKq08gUf04

Dann hab ich vor kurzem eine Doku über Linsen gesehen.

Linsen - Das Rezept gegen den Welthunger

https://www.youtube.com/watch?v=TByhNAgAZ8M

Da werden Menschen erwähnt, die sich vollwertig vegan ernähren. Am Geld gemessen, sind diese Menschen arm, aber ihr Wert für die Umwelt ist hoch.

Dann finde ich noch das Leben der Bishnoi sehr interessant. Sie leben am Rand der Wüste in Rajastan, zwar nicht vegan, aber sehr genügsam. Man kann bestimmt viel von ihnen lernen.

Bishnoi, Tierliebe bis in den Tod (360° - GEO Reportage)

https://www.youtube.com/watch?v=tcNmq-quVPA

Kurz und knapp: Es ist nicht möglich als Teil unserer Gesellschaft.

Das geht höchstens als vollständiger Selbstversorger. Was wiederum auch unrealistisch ist.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Da Veganer ja alle (!) Tierprodukte ablehnen, erzähle mal wie du Schuhe herstellen möchtest. Leder geht ja nicht... und im Interesse der Nachhaltigkeit sind auch Kunststoffe dann ein NoGo.

Aus Stroh geflochtene Bastsandalen oder Espadrillos halten nicht lange und sind für Schlechtwetter und Kälte eh ungeeignet.

Ich verstehe die Motivation der Veganer, halte es aber für nicht vollständig umsetzbar.

SweetKitty36849  06.10.2023, 06:20

Also, Kunstleder wurde tatsächlich schon erfunden. Gibt genug Menschen, die Leder ablehnen und auch überleben.

Nachhaltig leben ist ja wieder eine andere Philosophie, um die es in der Frage ja nicht geht.

Dea2019  06.10.2023, 09:29
@SweetKitty36849

"andere Philosophie"...hmmm. Veganer sind gegen Tierleid, ignorieren aber Umwelt und Nachhaltigkeit? Beißt sich irgendwie in meinen Augen! Biobasiertes Kunstleder findet man selten und wenn, dann sehr teuer. Das "handelsübliche" Kunstleder ist eben nicht nachhaltig...

verreisterNutzer  06.10.2023, 10:37
@SweetKitty36849
Also, Kunstleder wurde tatsächlich schon erfunden.

Dann zeige mir mal die Kunsleder Quelle die den Anforderungen des TE entspricht. Merkste selbst ne?

SweetKitty36849  06.10.2023, 11:55
@verreisterNutzer

Ah ja. Das weiß ich nicht, ob meine Quelle (ich habe ja schon eine genannt) den Anforderungen des "TE" entspricht. Wenn ich das wüsste, hätte ich ihm ja eine Antwort schreiben können.

Stattdessen habe ich nur Deas Einwand kommentiert, der davon auszugehen scheint, dass veganes Leder selten und teuer sein muss und nicht nachhaltig sein kann.

Aber merkste wohl eben nicht selber, nä? 🤓

Dea2019  06.10.2023, 11:59
@SweetKitty36849

Einzelne Schuhe...ok. Aber mal überlegt, wo überall Kunstleder zum Einsatz kommt? Such mal Auto mit "veganen" Kunstlederbezügen an den Sitzen oder auch Möbel mit "veganem" Kunstleder...

SweetKitty36849  06.10.2023, 12:27
@Dea2019

Wie gesagt. Hätte ich darauf eine Antwort, hätte ich eine geschrieben.

Es las sich nur einfach in deiner Antwort, als ob es keine Schuhe gäbe, wenn man auf Leder verzichtet.

o00o00o  07.10.2023, 11:45

Jain. Der Großteil der Veganer verzichtet in ihrer Ernährungsweise auf tierische Produkte... nicht aber was auch all das drum herum angeht.

So jedenfalls wiki, etc.