Vegan und Dialyse?

2 Antworten

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Dein Arzt ist vermutlich überzeugter Fleischesser und hält persönlich nicht viel von vegan. Zumindest ist sicher dass er sich mit dem Thema nicht viel auseinander gesetzt hat.
Ich ernähre mich seit 10 Jahren vegan und unterziehe mich seit eben so langer Zeit regelmäßig Blutuntersuchungen. Niemals hatte ich Mangelerscheinungen (okay einmal D4, das lag aber nicht an der Ernährung sondern weil ich während Corona zu viel drinnen war.) Somit kann man das B12, D, Eisen Gelaber gleich wieder vergessen. Das stimmt einfach nicht wenn man sich ausgewogen vegan ernährt.

Zur Dialyse direkt kann ich nicht viel sagen nur sagt eine stichprobenartige Internetsuche zum Thema „Dialyse und Vegan“ schon viel aus. Steht so ziemlich das Gegenteil zu dem was dein Doktor sagt. Es soll sich sogar angeblich positiv auswirken.

Vegan leben ist sowohl für die Umwelt und Tiere als auch für die eigene Gesundheit überhaupt nicht von Nachteil. Dass der Mensch fremde Milch und Eier isst war von der Natur sowieso nie vorgesehen, deswegen gibt es auch zum Beispiel sowas wie Laktoseintoleranz, der Verzicht dessen wird sich sicher nicht schlecht auf deinen Körper auswirken - das ist schlicht und einfach absurd. Und auch auf Fleisch kann man gut verzichten - das Fleisch nicht so gesund ist wie oft behauptet wurde weiß man ja heute auch.

Unabhängig davon wie du dich nun entscheidest wünsche ich dir eine gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung

Die Empfehlung des Arztes für Vegetarismus ist widersprüchlich, denn Milch enthält NULL Eisen. Auch Ei enthält im Gegensatz zu Schinken etc. nur sehr wenig Eisen.