Kann man die Sahne noch retten?

3 Antworten

Von Experten adianthum und jannik1411 bestätigt
Kann man das noch irgendwie retten

Nein. Du hast jetzt eben Butter - die kannst du aber gut essen.

oder muss ich nochmal neu ran?

Wenn Du geschlagene Sahne willst, ja. Tipp: Sahne immer mit der niedrigsten Einstellung des Rührgerätes schlagen. Dauert zwar länger, wird aber besser.

Alex

Das war wahrscheinlich der entscheidende Fehler, danke

Hallo GorlitzSchnitte,

oh nein, das Problem kenne ich gut. Aber noch ist nicht alles verloren. Falls du die Sahne noch nicht zu lange geschlagen hast, ist sie eventuell noch zu retten. Manchmal hilft es schon, ein bisschen Milch unterzurühren und die Sahne nochmals zu schlagen. Auch kann das Zufügen "neuer" Sahne die "alte" gegebenenfalls noch retten. Hierzu die zu lange geschlagene Sahne in der Schüssel lassen und den Mixer auf die niedrigste Stufe stellen. Anschließend langsam kalte Sahne zugeben, bis die geschlagene Sahne eine gute Konsistenz hat. Hast du die Sahne jedoch deutlich zu lange geschlagen, ist sie als Sahne vermutlich nicht mehr zu retten. Aber wegwerfen brauchst du sie dennoch nicht. Wie wäre es, wenn du einfach leckere Butter daraus machst? Hierfür einfach noch weiter schlagen, bis daraus Butter wird. Danach die dabei entstandene Buttermilch abgießen. Diese kannst du natürlich noch trinken, wenn du magst. Wenn du der Butter noch etwas Olivenöl, Kräuter und/oder Knoblauch zufügst, hast du eine perfekte Kräuterbutter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Tipps, am Ende hat die Butter ganz lecker geschmeckt, aber aus "Fehlern" lernt man ja

Na da musst Du nochmal ran.

Aber gieß die Molke ab (kannste trinken wenn Du das magst)

und Filter die Butter raus (mach ein Klumpen drauß und stell sie kalt).

Naklar, wegschmeißen kommt nicht in Frage, danke