Wieso hatte die Schlagsahne auf einmal eine konsistenz wie Butter?

8 Antworten

Ich hab herausgefunden das Sahne machen nicht mit H-schlagsahne funktioniert! Bekomme sie nur hin, wenn es die frische aus Bechern, direkt aus Kühlschrank und wenn ich die Rührstäbe ebenfalls in den Kühlschrank getan habe. Also alles so richtig kslt. So geht's für mich am besten :) Achso und 7 Becher auf einmal sind vielleicht auch zuviel!! Und wenn du zulange rührst entsteht immer Butter...

Ireeb  30.12.2017, 21:10

Dann machst du irgendwas falsch, denn auch H-Sahne kann man schlagen. Man sollte sie nur kühlen. Ich vermute mal, du lagerst die H-Sahne bei Zimmertemperatur, dann hat es vermutlich deshalb nicht geklappt.

So stellt man Butter her. Das ist nicht wie Butter, das ist Butter, wenn du die Flüssigkeit dazwischen rausfilterst. Vielleicht war es einfach zu viel Sahne gleichzeitig für den Mixer, sodass er nicht genügend Luft in die Sahne schlagen konnte, sondern sie nur gerührt hat, bis sie zu Butter wurde.

PEPPOLO
Fragesteller

Wieviel becher auf einmal HÖCHSTENS?

Ireeb  30.12.2017, 21:08

Das kommt auf den Mixer und die Schüssel an. Wichtig ist ja, dass Luft reinkommt. Wenn der Mixer aber so tief drin ist, dass der Rührstäbe keine Luft mehr mit reinschlagen können, funktioniert es nicht. Ich würde sagen im Normalfall zwei Becher gleichzeitig um auf Nummer sicher zu gehen. Es hilft auch, wenn Schüssel und Sahne kühl sind.

Man darf NICHT 7 Becher auf einmal in den Mixer geben. Teile die Menge das nächste Mal auf. 2-3 Becher schlagen, dann nochmal 2 und nochmal 2....hat man so eine große Menge und schlägt man die auf einmal, dann passiert das.

Es kann sein das die sahne nicht kalt genug war sie sollte schon kalt sein an der menge sollte es nicht liegen backe jetzt schon seit 3 jahren torten da tu ich auch mal 1l sahne steif schlagen vlt. Könnte es auch am fett prozentanteil liegen wenn der fettprozentanteil zu niedrig ist klappt es auch nicht

PEPPOLO
Fragesteller

kann sein das die sahne nicht kalt genug war sie sollte schon kalt sein

das sind alles solche sachen die ich nicht wusste

DANKE euch allen ;)

Wahrscheinlich war die Sahne nicht kühl genug ? Ich kenne das, gerade im Sommer ist es ganz schwierig Sahne steif zu bekommen. Da kann dann auch Sahnesteif helfen..

Pfiffikussi  30.12.2017, 20:53

Wenn man die 'richtige' Sahne nimmt, ist das kein Problem. Nimm mal die Konditorsahne von Hansano.

Pfiffikussi  30.12.2017, 21:01
@PEPPOLO

Meine Lieblingsschlagsahne, da brauche ich gar keinen Kuchen mehr...schleck...

BEAFEE  30.12.2017, 21:02
@Pfiffikussi

Nun hört aber beide auf, sonst gehe ich gleich noch in die Küche...;.-))