Sahne ist wieder flüssig. Kann man das retten?

3 Antworten

Wenn die Sahne einmal zu Butter geworden ist, kann man sie nicht mehr aufschlagen. Wenn die Sahne allerdings nur wieder flüssig ist, dann versuche sie mal zu erwärmen, abkühlen zu lassen und erneut aufschlagen. Die Sahne (und am besten auch das Gefäß und die Rührstäbe)) sollten kalt sein. Man rechnet pro 200ml Sahne ca. 1 Päckchen Sahnesteif, dann sollte es klappen. Schau mal:

Schlagsahne schlagen

Anleitung

Sowohl die Sahne, als auch die Schüssel und das Rührgerät sollten so kalt wie möglich sein, um das Schlagsahne schlagen zu erleichtern. Daher nicht nur die Sahne direkt aus dem Kühlschrank verwenden, sondern auch die Utensilien eine Stunde vor dem Gebrauch kalt stellen.

Die Sahne in ein hohes Rührgefäß geben.

Verwenden wir einen elektrischen Mixer, schlagen wir die Sahne mit dem Rührgerät bei mittlerer Stufe etwa 1 Minute lang cremig, bevor wir sie dann auf höchster Stufe weitere 2-3 Minuten richtig steif schlagen.

Natürlich können wir auch ganz herkömmlich mit dem Schneebesen und ein bisschen Muskelkraft Schlagsahne schlagen, wie es unsere Großmütter gemacht haben. Dazu schlagen wir mit dem Schneebesen in leicht kreisenden, möglichst schnellen Bewegungen, bis die Sahne steif ist.

Wichtig: Die Sahne während des Schlagens genau im Auge behalten, damit sie nicht umschlägt und zu Butter wird. Zum Überprüfen drehen wir den Behälter, in dem wir die Schlagsahne schlagen, auf den Kopf, sodass die Öffnung nach unten zeigt. Unsere Sahne ist dann perfekt geschlagen, wenn sie nicht mehr verläuft und stattdessen im Behälter kleben bleibt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.foodchomp.de/kochschule/anleitungen/schlagsahne-schlagen

Pummelweib  25.05.2014, 12:36

Tipps & Vorsichtsmaßnahmen

Zum Sahne schlagen eignet sich Sahne mit einem Fettgehalt ab 30 Prozent. Weniger fette Sahne ist zwar gut für die Figur und unsere Gesundheit, eignet sich aber leider nicht für Schlagsahne, denn sie wird einfach nicht steif genug. Man sollte die frisch geschlagene Sahne am besten sofort verwenden, weil sie ansonsten schnell wieder zusammenfällt. Wollen wir die Schlagsahne erst zu einem späteren Zeitpunkt verwenden, geben wir beim Schlagsahne schlagen Sahnesteifpulver hinzu, damit das Ergebnis auch später noch schön aussieht. Wer es gerne süß mag, gibt beim Schlagsahne schlagen feinen Zucker hinzu - am besten Puderzucker, denn der löst sich besser als grobkörniger. Um Spritzer zu vermeiden, verwendet man am besten eine möglichst hohe Schüssel bzw. einen Rührbecher mit Spritzschutzdeckel.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.foodchomp.de/kochschule/anleitungen/schlagsahne-schlagen

Kaltes Gefäß und Sahne noch mal Kaltstellen. Dann mach Puderzucker rein beim Schlagen. Ist natürliches Sahnesteif. Kein Puderzucker? einfach normalen Zucker in den Mixer und schon hat man billigsten Puderzucker.

zopiclon5  24.05.2014, 19:29

Habe vergessen zu Schreiben. natürlich neue Sahne benutzen. Die Buttersahne geht nicht mehr!

Nein leider nicht, eine Emulsion lässt sich leider nicht wiederholen, die Fettanteile können nicht mehr verfestigt werden, einfach neuen becher Sahne aufschlagen und wenn die Sahne nach Aufschlag nicht sofort genutzt werden soll,Sahnesteif mit reinschlagen und KÜHLEN!