Futter/ Kochen für nierenkranke Katze?

10 Antworten

Hallo,

Zunächst mal solltet ihr das Trockenfutter komplett weglassen, denn das kann schon für gesunde Katzen gefährlich werden, bei (nieren)kranken ist das erst recht der Fall (Trockenfutter fördert Nierenerkrankungen auf Grund des geringen Feuchtigkeitsgehalt sogar!).

Im Allgemeinen sollten Katzen hochwertiges Nassfutter bekommen. Woran man hochwertiges Nassfutter erkennst, kannst du in meiner Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/wie-fuettere-ich-meine-2-katzen-richtig?foundIn=unknown_listing nachlesen.

Leider gibt es bei Diätfutter nicht sehr viele hochwertige Marken, aber zu den besseren gehören:

  • Dr. Link Natural Premium Diet
  • Beaphar Nierendiät
  • Vet Concept Low Protein (auf Grund der niedrigen Fütterungsempfehlung scheint es zumindest recht hochwertig zu sein)
  • Kattovit Urinary (auf Grund der niedrigen Fütterungsempfehlung scheint es zumindest recht hochwertig zu sein)

Neben Diätfutter kann man aber auch hochwertiges Seniorfutter füttern, das ähnelt in der Zusammensetzung dem Nierendiätfutter. Vielleicht könntest du ja mehrere Marken/Sorten füttern, das wird ja eh empfohlen.

Unter http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/ernaehrung-von-katzen/die-richtige-ernaehrung-bei-chronischer-niereninsuffizienz kannst du noch nachlesen, worauf du achten solltest.

Liebe Grüße und gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
BrightSunrise  12.12.2017, 19:07

Habe mir die Marken nochmal angesehen, am besten konzentrierst du dich vor allem auf die beiden oberen (Dr. Link und Beaphar).

BrightSunrise  12.12.2017, 19:17

Ahh, offenbar geht es dir vor allem um die Kristalle im Urin. Also ist die Katze doch nicht nierenkrank?

Wenn dem so ist, wäre er dieses Futter geeignet (wobei das dem Nierenfutter ähnelt): http://www.petsnature.de/katzen-shop/nassfutter-fuer-katzen/dr.-link/1214/dr.-link-natural-premium-diet-struvitsteine/urinary-200g?c=93

verreisterNutzer  12.12.2017, 22:13
@BrightSunrise

Da die Blase ja nur ein Speicherorgan ist, gehe ich davon aus, dass die Niere für die Bildung der Kristalle verantwortlich ist. Zudem sprach die TÄ von "Nierenerkrankung". Zusätzlich hat das Tier akut eine Blasenentzündung, die aber im Abklingen ist.

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Ich kenne das Problem genau seit 3 Tagen und muss mich erst einlesen und informieren. Das Futterproblem muss ich aber schnell lösen, denn sie muss ja etwas fressen.

FZ

BrightSunrise  12.12.2017, 22:15
@verreisterNutzer

Ja, es stimmt schon, dass solche Erkrankungen häufig zusammenhängen, aber muss ja nicht sein. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. :)

Meine katze mochte das futter von "fine" davon gibt es auch diät futter

Es gibt noch andere Futter gegen Harnsteine, z.B. Kattovit Urinary.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/katze_nierendiaet/kattovit_nierendiaet/12502

Das fressen die meisten Katzen sehr gerne. Trockenfutter würde ich vermeiden.

friesennarr  12.12.2017, 22:36

Und was genau soll eine Nierendiät mit diesem Futter bringen?

Thunfisch:

Fleisch und tierische Nebenerzeungisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse

(5% Thunfisch),

Getreide

, Mineralstoffe

(0,55% Calciumsulfat). Kalb:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 22% Kalb),

Getreide

, Mineralstoffe (

0,43% Calciumsulfat).

Ein ganz stink normaler Fisch oder ein ganz stink normales Kalbfleisch würden definitiv die Niere entlasten - hier belastet man weiter mit Getreide und gibt Calciumsulfat zu, in der Hoffnung das es das zu saure Milieu neutralisiert.

Gäbe man hier kein Getreide zu würde sich das von ganz alleine ergeben.

kuechentiger  13.12.2017, 18:05
@friesennarr

Nierendiät und Futter gegen Harnsteine sind zweierlei Sachen...

Es ist Methionin drin, um Struvitsteine zu lösen, und die entzündungsverursachenden Bakterien in der Blase zu hemmen.

Das wird nicht nur bei Katzen dafür verwendet, sondern auch bei Menschen.

Hallo Fragezeichen...,
egal, ob Blasensteine (leichter zu therapieren) oder Nierensteine, Harnsedimentation ist leider immer ein mieses und vor allem später auch schmerzhaftes Thema, ...an dem die Futtermittelindustrie gerne verdient und deshalb an langsameren Verlauf interessiert ist. Ich habe hier nun weder neuere Urinkristallvorkommen gehabt, noch wüsste ich dir weitere Markenwerbungen dafür zu nennen. Ich kenne mich mit den Futtermarken kaum aus. Vielleicht nur ein paar Eckpunkte, auch zum Selberweiterforschen.

Hier erstmal erste Basisinformation zu den Harnkristallen: http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/harnkristalle-bei-der-katze/440744

Es gibt nur sinnvolle Mittel zur Behandlung von Struvit-Kristallen, zur Behandlung von Oxalat-Steinen gibt es meins Wissens noch nichts. Euer Tierarztbericht könnte vielleicht schon mehr darüber sagen, wenn sich die Harnkristalle schon unterscheiden lassen.

Wie hier schon empfohlen, also... BITTE gar kein Trockenfutter mehr!
Das gilt schon für ganz normales Futter, nimm bitte dazu hier diesen Link:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-das-futter-von-meinem-kater-umstellen?foundIn=list-answers-by-user#answer-262633222

Das wird gerade bei Harnkristallen auch besonders wichtig! Ein Tierarzt, der in seiner Praxis sogar Trockenfutter verkauft/abgibt, sollte vor ein Ehrengericht kommen...! Ich las in Katzenfieber dazu, dass bereits das Fortlassen von Trockenfutter und die nun aber konsequente Nassfuttergabe nach den im Link genannten Grundsätzen, die Kristallbildung bereits einstellte. Dazu sind regelmäßige Blutentnahmen zur PH-Wertfeststellung wichtig.

Gebt jedem (handwarmen) Futter noch zusätzlich Wasser hinzu, das schlabbern Katzen eigentlich gerne. Ansonsten auch ein paar tropfen Fleischbrühe ins Trinkwasser regen das Schlabbern an. Das verschriebene Diätfutter sollte wohl in bis 6 Wochen die Steine, wenn schon welche verdichtet sind, aufgelöst haben.

Zur Ablehnung des neuen Futters kann ich dir beteuern, dass es KEIN nicht Mögen ist! Katzen sind extreme Gewohnheitstiere und lehnen erstmal alles Fremde ab. Bleibt euch also Geduld und entweder das langsam gesteigerte Untermischen des Diätfutters oder gleich DL-Methionin als Medikament direkt ins normale Futter geben - es geht nämlich dabei primär darum, den Harn etwas mehr anzusäuern.

Ich habe das Ablehnungsdrama speziell in der Diätfutter-Arie bei der Niereninsuffizienz erlebt, da MUSS man sehr konzentriert und nachhaltig die Futterannahme unterstützen! https://www.gutefrage.net/frage/nierenfutter-fuer-katzen?foundIn=list-answers-by-user#answer-230462901

Ansonsten werdet ihr euch nun auch etwas um die Futterbestandteile kümmern müssen: Möglichst geringe, am besten gar keine(!) Kohlehydrate, niedriger Magnesiumgehalt (<0,02%) und das Kalzium-/Phosphorverhältnis sollte 1,1 bis 1,2:1 sein. Immer wieder wird betont: Auf gar keinen fall Getreide oder gar Kartoffeln! Mein Standardgebet: Gar nichts Pflanzliches!

Und noch der Standardspruch, dass jetzt 4 oder gar 5 kleine Mahlzeiten weitaus besser zur Heilung sind als vielleicht nur zwei große pro Tag!

Dass der ganze Spuk in 4-6 Wochen vorbei sei, das wünsche ich euch! :- )
Wichtig ist jetzt nur konsequentes Füttern nach o.g.Rahmen, denn wenn sich die Kristalle erst mal richtig verdichtet haben, wird alles nur noch schlimmer und zwar schnell schlimer!

verreisterNutzer  12.12.2017, 22:05

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Für mich ist das Neuland, deshalb helfen mir grundlegende Hinweise schon ein ganzes Stück weiter! Die Links habe ich noch nicht gelesen, mache das aber gleich noch.

5 Mahlzeiten kann ich leider nicht realisieren. Als ich das Kätzchen vor 13 Jahren auflas, wusste ich nicht, wie ich heute arbeite. Ich bin den ganzen Tag außer Haus und kann nur früh und abends füttern.

Wir haben keinen TA- Bericht. Meine Tierärztin ist so engagiert, dass ich abends um 9 eine Urinprobe der Mieze abgeben kann und  am nächsten Tag das entsprechende Medikament und eine telef. Beratung bekomme- zur Not auch per Briefkasten. Ich bekomme Antwort per Mail oder sonstwie... Manchmal kommt sie auch auf dem Heimweg nach dem Einkauf mal auf einen Sprung vorbei. Einen solchen Service habe ich nur dort. Sie weiß und akzeptiert, dass ich berufstätig bin. Manche verstehen das nicht und verurteilen mich, weil ich nicht mein Leben um meine Tiere herum arrangieren kann. Da ich zu jeder Tages- und Nachtzeit dort ein offenes Ohr finde, verzichte ich auf TA- Berichte. Wenn wir die Tierklinik brauchen, telefonieren die TÄ miteinander. Auch das funktioniert unbürokratisch und zuverlässig.

Wir machen das Beste daraus und dabei haben mir dein Beitrag und all die anderen Tipps der Katzenkenner und -liebhaber hier echt geholfen!

FZ

Noch eine Frage an alle, die sich damit auskennen:

Ihr habt mir geschrieben, dass es wichtig ist, auf niedrigen Eiweiß- Anteil zu achten. Das verstehe ich nicht wirklich, denn Katzen sind Fleischfresser und Fleisch enthält sehr viel tierisches Eiweiß. Das krieg ich nicht zusammen.

Eine Empfehlung war auch, Eiweiß zu reduzieren, aber auch die Erklärung, dass hochwertiges Futter viel Fleisch/ Fischanteil hat. Das wäre ja dann genau das Gegenteil von dem, was ich für meine Mieze kaufen soll...

Bitte erklärt mir, wie das gemeint ist.

----

Das Futter von "Bestes Futter" ist frei von Nebenerzeugnissen, hat die Tiere aber auf Dauer gemästet. Zudem wollten sie es irgendwann nicht mehr. Dann habe ich es ausgetauscht.

Trockenfutter weglassen habe ich verstanden, ist auch schon weg- zumindest für den gesunden Kater. Das Diät- Trofu habe ich- mangels Alternative- mit Wasser aufgegossen und quellen lassen. Davon hat sie auch etwas genommen. Und Urinary von Happy Cat. Kennt das jemand?

Wenn ein hoher Fischanteil im Futter empfehlenswert ist, kann ich ihr dann einfach mal Fisch füttern? Den mag sie nämlich sehr gern. Zusammen mit dem Pulver wäre ja auch Geflügelfleisch eine Möglichkeit..?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

FZ

friesennarr  12.12.2017, 22:42

Es wird immer auf das Eiweiss geschoben, dem ist aber nicht so.

Ein reiner Fleischfresser wird immer Eiweiss besser verdauen können als irgend was anderes.

Das große Problem ist das Getreide in den meisten Futtern. Sogar in ganz vielen Nassfuttern ist sehr viel Getreide oder zumindest andere Kohlehydrate mit verarbeitet und diese gehören nun mal nicht in die Katze.

Die Niere kann die Abfallstoffe der Kohlehydratverdauung nicht abdecken - zudem saufen Katzen nicht viel, weil die eigendlich ihr Wasser über das Beutetier aufnehmen.

Vergiss diesen ganzen Diätquatsch und füttere dein Tier so Naturnah wie es geht, dann erholt sich die Niere wenigstens teilweiese von alleine.

Mit Kräutern und unterstützenden Homöopatika und Akku kann man sehr viel erreichen.

verreisterNutzer  14.12.2017, 16:24

Das industrielle Katzenfutter ist so denaturiert, dass es nicht mehr die Zusammensetzung der natürlichen Katzenbeute hat. Die besteht normalerweise überwiegend aus Kleinsäugern und (kleineren) Vögeln, nicht aus Schweinen oder Rindern. Deren Fleisch hat eine andere Zusammensetzung. Auch der Anteil an "Gewölle" ist ganz anders - das sind Klauen, Federn, Sehnen etc, die der Katzenmagen nicht mitverdaut und die wieder ausgewürgt werden. Im Katzenfutter ist das eingearbeitet ("Tierische Nebenerzeugnisse").

Eine Katze, die ihre Nahrung selbst jagt, wird kaum nierenkrank. Das werden sie von dem Futter, das wir ihnen geben. (Und natürlich ist es wohl auch der Tatsache geschuldet, dass Hauskatzen älter werden als freilebende Artgenossen, die das Alter des Nierenversagens oft gar nicht erreichen.) Im Sinne der Evolution ist das OK, denn die Katzen leben in Menschenobhut ungefährdeter und lange genug, um sich ausgiebig fortzupflanzen. Nur ist es auch nicht gerade ein gnädiger Tod.

Ist die Niere erst einmal geschädigt, dann kann die Katze ihre natürliche Nahrung nicht mehr richtig verdauen. Ihre Nahrung besteht nun mal überwiegend aus Eiweiß, bei dessen Zersetzung bestimmte Stoffe entstehen, die von der Niere entsorgt werden. Wenn die Niere ausfällt, gelangen sie ins Blut. Die Katze vergiftet sich permanent durch das gewohnte Fressen.

Deshalb muss man bei beginnender Nierenschwäche (bzw. Blasenproblem  als mögliche Vorstufe) dafür sorgen, dass der Anteil an "belastendem" Eiweiß nicht zu hoch ist. Reines Fleisch von unseren Schlachttieren (Großsäugern) ist nun mal nicht so gut in dem Stadium.

Getreide ist allerdings keine gute Alternative, da die Stärke in Zucker umgewandelt wird - dafür ist ein Katzenkörper gar nicht gebaut, denn Katzen fressen ja keine Pflanzen. Einzig Reis geht (weil er gut aufquillt und satt macht, außerdem enthält er Spurenelemente und Vitamine). Außerdem Huhn und Fisch.