Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Ist vegan sein gesünder als normal leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt nicht andere Tiere die Fleisch ist man ja auch jahrtausende überlebt ab und zu essen sie natürlich auch mal so Pflanzen aber größtenteils Fleisch heißt Fleisch gesund 🍴🐷🐮🔪

Vegan ist nicht gesünder, da wichtige Vitamine und Mineralstoffe fehlen.

Am gesündesten ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung aus überwiegend Pflanzlicher Nahrung und ab und zu Tierischer Nahrung.

So bekommst du alle Vitamine und Mineralstoffe.

Bodhgaya  14.05.2023, 22:42

Welcher Mineralstoff & welche Vitamine, außer Vitamin B12, lassen sich nicht über eine vegane Ernährung ausreichend decken bzw. fehlen?

Vennesla  15.05.2023, 07:59
@Bodhgaya

Vitamin B12 und auch die Aufnahme von Vitamin D, Eisen, Omega-3-Fettsäuren und Jod in ausreichender Menge ist schwierig.

Bodhgaya  15.05.2023, 09:10
@Vennesla
und auch die Aufnahme von Vitamin D, Eisen, Omega-3-Fettsäuren und Jod in ausreichender Menge ist schwierig.

Ja schwierig, aber fehlen tun sie nicht.

Ja, manche der genannten Nährstoffe sind bei einer Veganen Ernährung wirklich kritischer (bei Eisen trifft das übrigens nur auf Vegetarier zu). Allerdings gibt es auch Nährstoffe, die bei einer Mischkost kritischer sind, wie bei Veganern. Spontan fällt mir da Vitamin B9 & Vitamin C ein.

Ich habe die beiden Videos gesehen & möchte noch etwas hinzufügen, was mir sehr wichtig ist: An & für sich wäre Fleischkonsum, wenn man ihn nicht übertreibt, nicht ungesund. Allerdings sieht es heutzutage in der Praxis indirekt etwas anders aus!

Denn da wir anders wie früher acht Milliarden Menschen sind, müssen wir die Tiere dicht an dicht aufeinander drängen. Die Folge ist, dass sich Keime leichter ausbreiten: 60-75% aller neupathogenen Erreger kommen aus der Nutztierhaltung (vielleicht sogar das Corona Virus).

Um dagegen zu halten müssen wir die Tiere mit Antibiotika füttern, was zu Resistenzen führt. Die WHO meint, dass 2050 mehr Menschen daran verenden werden, wie an Krebs. Und dann bedenke, dass 80% aller Medikamente in der Tierindustrie zum Einsatz kommen. Nur 20% gehen an Menschen & Haustiere.

Und dann kommen noch die vermehrten Lebensmittelskandale hinzu. Natürlich gibt es die auch bei Pflanzen, z.B. bei Mutterkorn oder bei EHEC durch Samen aus Ägypten. Aber die meisten Skandale haben faktisch mit Fleisch zu tun, z.B. bei BSE, Cadmium in Meerestieren, Salmonellen & Fipronil in eihaltigen Produkten, der belgische Dioxin-Skandal & generell Gammelfleisch.