Vegan leben teurer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie teuer eine vegane Ernährung ist, kann man nicht allgemein sagen. Genauso wie man nicht allgemein sagen kann, ob eine Mischkost teuer oder billig ist. Denn es gibt sowohl billige vegane Speisen, als auch mischköstliche. Dasselbe gilt auch für teures Essen.

Stellt man vegane "Ersatzprodukte" dem günstigsten Billigfleisch gegenüber, zahlt man dafür natürlich mehr Geld. Im Vergleich zum Kauf beim Metzger oder sogar beim Züchter, sind vegane Ersatzprodukte nicht teurer oder sogar billiger. (Interessanterweise sind es häufig die Leute, die über den zu hohen Preis von Ersatzprodukten schimpfen, welche gleichzeitig betonen nur Weidefleisch zu kaufen.)

Trotzdem ist hierbei auch zu betonen, dass die veganen Ersatzprodukte irgendwann billiger sein werden. Denn in ihrer Produktion sind sie deutlich einfacher herzustellen. Sie sind nur im Moment noch teuer, weil sie in ihrer Herstellung nicht besteuert werden & weil sie noch nicht in so großen Maßen produziert werden. Je mehr etwas produziert wird, desto billiger wird es. Da immer mehr Leute diese Produkte kaufen, werden sie auch billiger werden bzw. sind es sogar schon geworden.

In Restaurants sieht es meistens für Veganer/Vegetarier besser aus, zumindest was den Preis angeht. Die vegane/vegetarische Alternative kostet entweder genauso viel oder ist billiger. Dasselbe gilt auch für Imbissbuden.

Was alles andere betrifft, kommt es darauf an, wie regional & saisonal man einkauft. Oder auch, ob man sich von Bioprodukten ernährt bzw. es nicht tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Hunter982056
Fragesteller

Bei mir ist es so dass ich gerade meine 2. Ausbildung mache und nicht mehr daheim wohne und dementsprechend den Cent 5 mal rumdrehe. Fleisch esse ich schon länger nicht mehr und dann dachte ich mir warum nicht einen Schritt weiter gehen. Ich werde mich eh noch ein bisschen damit befassen wie man sich am besten vegan ernährt ohne in eine Mangelernährung zu kommen

Bodhgaya  05.10.2022, 17:20
@Hunter982056

Da kann ich dir zwei sehr gute Bücher empfehlen:

  • "Vegan Klischee ade!" von Niko Rittenau
  • "Veganismus Vorteile und Risiken" von Claus Leitzman

Kommt drauf an WAS man kauft. Kauft man sehr viele Ersatzprodukte wird es teurer. Verzichtet man aber auf diese, wird es ggf. sogar günstiger als eine Omnivore Ernährung.

Ich zahle zumindest nicht mehr als früher. Sprich ich komme noch immer TROTZ Vegan (und den allgemeinen Preissteigerungen) mit meinem Budget hin was ich die letzten 10 Jahre schon habe (und das sind gerade mal 20-25 EUR in der Woche und gebe teils sogar weniger aus).

Und es kommt auch darauf an, welche Prioritäten man sich setzt. Kauft man viel im Bioladen ein wirds auch teurer, kauft man dafür im Discounter ein oder hat das Glück (so wie ich) direkt beim Bauern sein Gemüse kaufen zu können, wirds auch noch mal günstiger.

Johannax32  04.10.2022, 13:33

Es kommt auch darauf an, wie die Ernährung vorher und nachher zusammengesetzt war. Statistisch betrachtet ist alleine das schon einmal ein großer Punkt für eine Preissteigerung. ;)

Eine vollwertige vegane Ernährung bedeutet übrigens nicht, dass man einfach nur was weglässt. ;)

HikoKuraiko  04.10.2022, 13:38
@Johannax32
Eine vollwertige vegane Ernährung bedeutet übrigens nicht, dass man einfach nur was weglässt. ;)

Das stimmt allerdings. Aber teurer wird es trotzdem nicht je nachdem was man kauft

Einfach vegan leben ist nicht teurer.

Spezielle (Fleische-)Ersatzproduckte kaufen ist teuer. Weil die Lebensmittelindustrie mit bekommen hat, dass man mit billig produzierbaren Ersatproduckten viel Geld verdienen kann.

Bodhgaya  04.10.2022, 00:12
Weil die Lebensmittelindustrie mit bekommen hat, dass man mit billig produzierbaren Ersatproduckten viel Geld verdienen kann.

Das ist nicht der Hauptgrund für den hohen Preis. Viel eher liegt es daran, dass noch nicht so viele Menschen diese Produkte kaufen. Je mehr etwas gekauft wird, umso mehr kann auch der Preis nach unten gehen. Zum anderen solltest du wissen, dass Fleisch vom Staat besteuert wird, was für die veganen Ersatzprodukte nicht gilt.

JayCeD  04.10.2022, 00:16
@Bodhgaya

Z B. die Herstellungskosten für Hafermilch liegen unter denen von Milch, trotzdem wird sie teurer verkauft. Einfach weil die Leute bereit sind mehr Geld dafür zu zahlen.

Ähnliches gilt für vegane Wurst. So lange dafür mehr bezahlt wird, wird es auch teurer bezahlt.

Die Mehrwertsteuer für Fleisch ist der gleiche reduzierte Satz wie für alle Grundnahrungsmittel.

Bodhgaya  04.10.2022, 00:20
@JayCeD

Es geht nicht um die Mehrwertsteuer beim Kauf, sondern um die Herstellung.

Einfach weil die Leute bereit sind mehr Geld dafür zu zahlen.

Wie gesagt, das ist nur ein kleiner Grund. Der Hauptgrund ist, dass dem ganzen ein großer Markt fehlt.

Stell dir vor du musst für drei Leute backen & bekommst von jedem Geld. Du wirst den Stückpreis wahrscheinlich höher ansetzen, wie wenn du für 20 Leute backen musst.

JayCeD  04.10.2022, 00:24
@Bodhgaya

Der größte Wursthersteller Deutschlands, Rügenwalder Mühle verkauft inzwischen mehr vegane bzw. vegetarische Wurst als klassische Wurstwaren. Nach deiner Logik müssten die Produkte demnach billiger werden. Tun sie aber nicht, weil es keinen Grund gibt auf die höhere Gewinnspanne zu verzichten.

Bodhgaya  04.10.2022, 00:29
@JayCeD

Nein, denn insgesamt kaufen immer noch mehr Leute Fleisch, wie vegane Ersatzprodukte. Sonst würde die Rügenwalder Mühle auch mehr von diesen Ersatzprodukten produzieren.

Außerdem erklärt deine These nicht, warum diese Ersatzprodukte von Jahr zu Jahr auffallend billiger werden. Eigentlich müsste ja dann der Preis hochgehen.

Nein, es ist nicht teurer, ganz im Gegenteil. Teurer ist es nur wenn man mit "Vegan" beschriftete Produkte kauft.

Pasta, Kartoffeln, Tomaten usw. sind vegan, ganz ohne Hype.

Tausche doch einmal den Begriff "vegan" mit dem Begriff "rein pflanzlich" :

Woraus besteht denn "rein pflanzliche Ernährung" ?

Aus Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide und Pseudogetreide, aus Tofu, Nüssen, Kräutern (auch Wildkräutern und -früchten), aus Samen, Saaten, Kernen und Sprossen...

Bedenke, dass bei weitem nicht alle Veganer sich von sog. "Ersatzprodukten" ernähren - es sind im Gegenteil oftmal sog. "Omnis", die sich damit von ihrem Fleischkonsum distanzieren möchten (was ich extrem gut finde) !

Außerdem solltest du im Blick haben, dass die sog. "Nutztiere" ein Vielfaches von dem an Pflanzen benötigen, was ein Veganer zum Leben braucht - um (u.a.) ihr sog. "Schlachtgewicht" zu erreichen !

Vegan is(s)t demnach möglich - zu einem Preis, den nicht die Schwächsten zahlen müssen ! ;)

Hunter982056
Fragesteller

Mit dem letzten Satz hast du es auf den Punkt gebracht :)