Ist Bauernbrot vegan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin Azubi in der Bäckerei (verkaufen auch Bauernbrot), bei uns haben wir nix vegan sowie auch nichts glutenfrei, aber die Bäckerei wo meine beste Freundin arbeitet hat zb. vegane Backwaren sowie auch veganes Bauernbrot.

Also da ist jede Bäckerei echt ganz unterschiedlich..😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Venus345  24.01.2024, 13:25

welche tierischen Produkte sind in eurem Brot enthalten? das würde mich interessieren.

Da hilft nur Zutatenlisten lesen und unbekannte Zutaten nachschlagen. Eine Zutat, die allgemein in sehr vielen Produkten enthalten ist, sind die sog. "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren". Diese können vegan als auch nicht vegan produziert werden. Leider steht das seltenst auf der Verpackung. Auch bei E-Nummern gibt es einige, die du nicht mehr essen kannst, wenn du vegan sein willst. Da hilft nur googeln, googeln und noch mehr googeln. Ansonsten gerne auch mal Produktanfragen an die Hersteller senden. Da lässt sich einiges herausfinden und ein gewisser Druck auf die Hersteller ausüben, ihre Produktionslinien mehr auf vegan umzustellen.

Kann, muss aber nicht. kommt auf die Zutaten an

Normalerweise nicht da das Getreide mit tierischem Dünger angebaut wird und Tierversuche für pestizde durchgeführt werden.