(an Leute die sich vegan oder vegetarisch ernähren) welchen Grund hatte diese Entscheidung?
Würde mich einfach mal interessieren :)
Gerne dazu sagen ob ihr vegan oder vegetarisch seid.
9 Antworten
Ich lebe vegan, ...
- weil keine Tiere vorsätzlich getötet werden (allein 70 Milliarden Landtiere weltweit)
- weil weniger Tiere leiden, da die Tierindustrie (i.d.R.) sehr schmerzhaft ist (nur Weidehaltung wäre aufgrund mangelnder Fläche nicht möglich)
- weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
- weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind (besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe)
- weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
- weil dadurch weniger Krankheitserreger entstehen (über 60% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
- weil weniger Antibiotikaresistenzen entstehen (80% des Antibiotika geht in die Tierindustrie)
- weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Tierprodukten zu tun habe
- weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen aus der Tierindustrie)
- weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden für Tiererzeugnisse genutzt)
- weil freigewordene Landfläche renaturalisiert, für Nuss- & Obstwiesen, zum Bau von Photovoltaikanlagen, für Paludikulturen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden kann
- weil der Tierdung bzw. der Stickstoff darin die Umwelt vergiftet, z.B. durch Eutrophierung von Gewässern oder Versauerung der Böden
- weil der Tierdung bzw. der Stickstoff darin uns vergiftet, z.B. durch Feinstaub oder als Eintrag ins Grundwasser
- weil durch die Fischerei Müll in Form von Netzen in die Meere gelangt
- weil die Überfischung der Meere dort das Ökosystem zerstört (wirkt sich auch auf uns aus)
- weil Beifang vom Aussterben bedrohte maritime Arten tötet
- weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
- weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
- weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
Wieso alternativlos? Ich denke wenn man sich nur von Rindfleisch ernähren würde, dann hätte man weniger Tierinduvidiien auf dem Gewissen als wenn man sich nur von Pflanzen ernähren würde. Oder was denkst du wie viele Kleintiere ein Pflug oder Mähdräscher zerdrückt oder zerschneidet?
Die gehen auf Kosten der Tiere hauptsächlich, weil die Tiere ja mit Pflanzen gefüttert werden. Ich empfehle dieses Video: https://youtu.be/TbosVztdtUc?si=QQdc1PL9bc9z__Q-
Ich hätte noch eine bessere Idee. Wir fangen an die Raubtiere zu essen, denn die gehen beim erbeuten der pflanzenfressenden Tieren sehr qualvoll vor. Wir könnten so also das Leid der Pflanzenfressenden Tiere mildern. Der Bestand an Pflanzenfressender Tiere würde dann natürlich höher und müsste dezimiert werden, aber durch schnelles humanes töten und wir könnten uns dann auch von diesen ernähren. Also insgesamt weniger Tierleid.
Für die Gewinnung von Tierprodukten, egal ob Milch, Eier, Wolle, Fleisch, Leder etc, wird Tieren unfassbare Grausamkeit angetan.
Das ist ethisch nicht vertretbar.
Ein und die selbe Gewalttat (zb jemandem für Profit/Genuss die Kehle durch zu schneiden) ist gleich schlimm, egal welcher Gruppe das Opfer angehört. Also egal ob Mann oder Frau, Deutsch oder nicht, Kind oder erwachsen und auch: Egal ob Mensch oder ein anderes Tier. Gleiches Leid ist gleich schlimm.
Ich ernähre mich vegetarisch, wenn ich ausgewachsen bin (und mich nicht mehr von meinen Eltern durchfüttern lasse XD) würde ich auch definitiv vegan versuchen.
Ausschlaggebend war, dass ich einfach ein verdammt schlechtes Gewissen hatte, wenn ich Fleisch gegessen hatte. Ich hab mir dann immer vorgestellt, in ein Huhn reinzubeißen.
Und weil es besser für die Umwelt ist.
Ich bin vegetarisch und es kam zufällig. Bin auf´s Land gezogen und da war ein Hühnerstall. Also hab ich mir Hühnerküken gekauft. Als ich dann ihr Aufwachsen miterlebt habe, wie sie unterschiedliche Persönlichkeiten entwickelten, da wurde mir bewußt, dass es sich bei jedem Huhn um ein empfindsames, denkendes Individuum handelt und das ich gar kein Recht habe, diesem Lebewesen das Leben zu nehmen.
Und ich konnte auch endlich richtig nachvollziehen, wie es den Tieren in der Massentierhaltung gehen muss, wie groß dieses Leid ist.
Dann hab ich halt aufgehört, Fleisch zu essen. Mit dem "Eier essen" hab ich mir noch etwas den Kopf zerbrochen, aber damit kann ich Leben.
Und wo ich schon mal dabei war, etwas in meinem Leben zu verändern, hab ich mich auch so ziemlich von industriell verarbeiteten Lebensmitteln losgesagt, bin auch zum Bioladen gewechselt und hab mich mit den essbaren Wildkräutern in meinem Garten vertraut gemacht.
Das geht nun schon seit mehr als 10 Jahren so und ich möchte es nicht anders haben.
Es gibt mehrere Gründe, weshalb ich industrielle Lebensmittel nicht mag. Zum einem sind mir viel zuviele undefinierbare Zutaten beigemischt. Und dann gibt es soviel unnütze Industrie, die doch nur die Umwelt zerstört, den Klimawandel vorantreibt, Ressoucen verschwendet, die Wegwerfgesellschaft fördert, nee, da wollt ich kein Teil mehr von sein.
Gute Einstellung, würde auch liber gerne in Bio Läden usw. Einkaufen gehen, aber meine Eltern sind dagegen, ist leider halt auch immer teurer.
Mit dem "teurer", das empfinde ich gar nicht so. Ich brauche ja nicht viel. Wenn ich da zu Beispiel Zahnpasta kaufe, dann einen Karton voll (6 Stück). Das wird bestellt und ich bekomme 10 Rabatt.
Alles, was lange haltbar ist, kaufe ich in größeren Mengen. Das sind dann verschiedene Hülsenfrüchte, Mehl, Haferflocken oder auch ein paar bratbare Soja-Produkte, die ich online bestelle. Die bestehen dann nur aus entfettetem Sojamehl und weil sie trocken sind, sind 4 oder 5 Kilo davon eine Riesenmenge und ich kaufe das wohl nur einmal im Jahr.
Weil ich so gut wie keine industriell verarbeiteten Lebensmittel kaufe, denk ich mir laufend was aus und bin mit der Zeit gut in Übung und weiß, welche Kombinationen mir schmecken.
Ich fahre alle zwei Wochen mit dem Bus zum Bioladen und nehme alles mit, was in der Restekiste ist. Das ist zum Beispiel Salat, der schon welke Blätter hat, Äpfel, die Stellen haben, Möhren, die weich werden - die ich dann ins Wasser lege, wodurch sie wieder fest werden.
Wenn die wissen, dass ich komme, dann wird extra geschaut, was man mir noch mitgeben kann. Einmal gab es sehr viele Brokkoli, die ich dann blanchiert und süß-sauer eingelegt habe. Hin und wieder gibt es auch mal unglaublich viele Bananen, von denen ich dann in der Nachbarschaft verschenke. Alles in der Restekiste kostet 1,99 Euro/Kilo.
So vom Gefühl her geb ich jetzt weniger Geld für Essen aus als vorher. Ich führe nicht Buch, hab gar keine Lust dazu. Aber ich gebe so wenig Geld aus, dass ich am Monatsende gut Geld übrig habe.
Ehrlich gesagt weils es mir dadurch gesundheitlich besser geht. Irgendwo auch wegen dem Tierwohl, aber leider kann man dadurch keine Tiere retten auch wenns schön wäre. Ich verurteile auch niemand der Fleisch ist, mir geht's nur im die Fleisch Masse die es mittlerweile gibt.
Leider, wäre so schön, wenn man damit direkt Tiere retten konnte, bist die den vegan oder vegetarisch?
Viele gute Argumente 👍🏼