Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Warum sollte mann sich Vegan ernähren wenn mann sich Ausgewogen Ernähren kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe keinen wirklich vernünftigen Grund, sich ausschließlich vegan zu ernähren. Rein pflanzliche Kost enthält kein Vitamin B12, das für die Blutbildung und die Nervenfunktion unbedingt erforderlich ist. Das ist wissenschaftlich belegt.

Auf tierische Produkte komplett zu verzichten bedeutet, dass man sich dieses essenziell wichtige Vitamin vorenthält. Nur wer dumm ist, verhält sich so.

Der Mensch ist von regelmäßiger Aufnahme von Vitamin B12 angewiesen, aber militante Veganer blenden diese Tatsache einfach aus. Sollen die doch ihre Aluhüte weiterhin tragen und glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. So lange sie die vernünftigen Menschen, die auch (wenigstens manchmal) Fleisch essen, in Ruhe lassen, können die machen, was sie wollen.

Die werden eines Tages merken, dass es ihrer Gesundheit schadet, wenn sie komplett auf tierische Produkte verzichten. Wenn sie dann eines Tages körperliche Wracks sind, werde ich mir ins Fäustchen lachen.

Gegsoft  17.05.2023, 11:53

Danke für den Stern ★

Wie man sich ernährt? Jeder darf das selber entscheiden. Nein - bei Kindern entscheiden die Eltern. Bei Bürgergeldempfängern oft der Geldbeutel. In vielen Ländern sind die Menschen froh, überhaupt was zu haben. Viele Menschen hier sollten den ärztlichen Ratschlägen folgen.

Iggy1981
Fragesteller

Ja klar aber of werden Kinder schon von Ihren Eltern zu Veganer Ernährung gezwungen und haben schon Probleme in Ihrer Entwicklung die zu Mangeleracheinung und Folgeschäden führt!

Regina3  17.05.2023, 02:19
@Iggy1981

Zwang in der ganzen Erziehung finde ich schwer ...

Eine ausgewogene Mischkost mit nicht zu viel Fleischprodukten ist eine gute Lösung. Morgens hochwertige Kohlenhydrate (Vollkorn) und später Eiweißprodukte sind schon die halbe Miete.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Um unnötiges Tierleid zu vermeiden. Folter und Höllenqualen für die Tiere sind eigentlich Argument genug seinen Fleischkonsum zu reduzieren. Wir Menschen BRAUCHEN kein Fleisch um zu überleben, weil wir die Möglichkeit haben uns unsere Ernährung auszusuchen. Das kann man auch mit einem Raubtier nicht vergleichen, das lediglich Fleisch isst um zu überleben, da es sich nicht an unserer Essensindustrie bedienen kann.

Ich lebe selber nicht vegan aber ich esse nur sehr sehr wenig Fleisch, da ich noch bei meinen Eltern lebe und die sich weigern auf vegetarisch/vegan umzustellen. Sobald ich ausziehe werde ich das aber in Angriff nehmen. Ich weiß aber auch, dass es schwer ist den Fleischkonsum komplett einzustellen wenn man es sein ganzes Leben lang nicht anders gewöhnt war. Weil Fleisch halt auch einfach gut schmeckt und es noch nicht genügend gleichwertige Ersatzprodukte gibt.

Grundsätzlich finde ich aber übrigens auch, dass man Niemandem eine vegetarische/vegane Lebensweise aufzwingen sollte. Dafür sind wir derzeit noch nicht weit genug