ist es gesünder oder ungesünder sich vegan zu ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

UNgesünder 62%
gesünder 38%

12 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen dass auf die Umsetzung ankommt. Du kannst dich vegan genauso gesund oder ungesund ernähren oder eben gesünder oder ungesünder wie mit jeder anderen Ernährung auch. Die Umsetzung ist dabei entscheidend.

Wer einfach alles tierische durch Ersatzprodukte tauscht ändert sich definitiv nicht gesund oder gesünder. Wer allerdings von Ersatzprodukten weitestgehend die Finger lässt und auf eine abwechslungsreiche, ausgewogene und eben gesunde Ernährung achtet der kann sich mit einer veganen Ernährung sehr gesund ernähren.

Wenn man drauf achtet das richtige zu essen, sodass man alle Nährstoffen bekommt ist es warscheinlich schon gesünder, wenn man es mit den vergleicht die fleisch essen aber generell kein Auge auf die nährstoffe und co haben

gesünder

Auf Dauer gesünder, aber wenn man seine Ernährung umstellen muss man sich im klaren sein dass man spezifische Lebensmittel zu sich nehmen muss um das zu kompensieren was man durch Fleisch nicht mehr bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch
MrsssP  03.03.2024, 17:53

Stimmt!

UNgesünder

Mann kann nicht direkt sagen ungesund.. denn Veganer beschäftigen sich mehr mit der Ernährung als die meisten von uns. Da aber eine dritte Antwortmöglichkeit fehlte..🤔

Das Problem mit einer veganen Ernährung ist recht simpel: wir als Allesfresser haben unseren Stoffwechsel genau darauf optimiert. Deswegen kann es bei reiner Pflanzenkost zu bestimmten Mangelerscheinungen kommen, die durch die "normale" Mischkost nicht entstehen kann. Also ist auch hier eine Beschäftigung mit der Ernährung mehr als ratsam. Ein "Allesfresser", der einen abwechslungsreichen Ernährungsstil pflegt, braucht in der Regel nicht so drauf achten..

Da genügt es, frisch zu kochen und vor allem das Fertigzeugs im Regal zu lassen. Dann sind beide vergleichbar vom Gesundheitszustand, der durch die Ernährung bestimmt wird.

Gesünder als was, ist die Frage. Jemand der sich maßvoll aber auch mit einigen tierischen Produkten ernährt ist deutlich weniger auf Nahrungsergänzung angewiesen. Von Natur aus, wäre als ein gewisser Anteil an tierischem gesünder.

Aber im Schnitt dürften die meisten Veganer trotzdem die gesündere Ernährung als ein durchschnittlicher Fleischesser haben.

Startervegan  03.03.2024, 19:07

Das mit Nahrungsergänzungsmittel ist nur bei Vitamin B12 so. Und eigentlich supplementieren Fleischkonsumenten ebenfalls B12, denn es wird den Tieren über Spezialfutter extra gegeben, da die Mikroorganismen die für die Herstellung des Vitamin B12 im Boden verantwortlich waren jetzt durch unsere Landwirtschaft verlöschen

Morfi655  03.03.2024, 19:19
@Startervegan

Ist vollkommen richtig, ich meinte damit auch den hypothetischen Fall des kompletten Rückfalls in eine natürliche Ernährung, wie in der Prähistorie.

Trotzdem müssen grad Veganer schon noch auf ein paar Dinge mehr achten. So wäre wahrscheinlich für einen Veganer mit Abneigung gegen Hülsenfrüchte schon schwer genug alle nötigen Spurenelemente zuzuführen.

Ich will damit nicht gegen die Ernährung argumentieren, es geht mehr darum dass ein kompletter Verzicht aus rein gesundheitlichen Gründen nicht unbedingt Sinn ergibt. Das moralische dabei will ich gar nicht infrage stellen.