Kinder vegan ernähren?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist aber schon bewusst dass es jeder omnivor lebende Mensch mit seinen Kindern auch so tut? Denen wird auch das Essen vorgesetzt ohne die Kinder zu fragen ob sie damit einverstanden sind. Nur bei Veganern ist es komischerweise jedes Mal eine riesen Problem wenn sie ihre Kinder vegan ernähren. Da wird dann sofort mit jugendamt usw gedroht und das sowas ja absolut unmöglich wäre. Eben weil man ja seinen Kindern seine Ernährung aufzwingen würde. Das ist jeder Uniform lebende Elternteil aber genauso macht das wird unter dem Tisch gekehrt. Bis zu einem gewissen Alter wird den Kindern nämlich aufgezwungen was die Eltern selbst essen. Und da ist es vollkommen egal wie sich die Eltern ernähren.

Das ist eine philosophisch sehr interessante Frage.

Ich habe eine Gegenfrage:

"Sollten Eltern ihre Kinder Fleisch-beinhaltend ernähren, ohne deren Zustimmung abzuwarten?"

Es wäre jedenfalls falsch, wenn Eltern auf all die davon abgeleiteten Fragen keine Antwort fänden und ihr Kinder gar nicht ernähren.

Eltern müssen eben Entscheidungen für ihre Kinder treffen, bis diese selber entscheiden können.

Das traditionelle ist aber nicht mehr oder weniger "richtig" als ein neuer Zugang.

Ich bin vegetarisch aufgewachsen, weil meine Eltern damals so gegessen haben. Das finde ich gut. Vegan kannte man damals hier noch nicht wirklich. Wenn ich mal Kinder habe bekommen sie das gleiche wie ich auch esse. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
iQhaenschenkl  08.06.2023, 15:29

👍👍👍

Seltsamerweise sind Vegetarier selten so militant, wie Veganer. Woran das wohl liegen mag!

Annat75pyz  08.06.2023, 22:59
@iQhaenschenkl

Ja, ich bin pragmatisch ich esse alles was mindestens vegetarisch ist, kaufe aber nur noch vegan ein. 🙂

Eltern dürfen ihre Kinder auch nur von Toastbrot und Fertigprodukten ernähren, solange es beim Kinderarzt keine Auffälligkeiten deshalb gibt.

Erziehung ist laut Grundgesetz das Recht und die Pflicht der Eltern. Dementsprechend dürfen sie auch entscheidenden, was sie ihren Kindern zu essen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja, wenn die Eltern alles richtig machen auf jeden Fall. Schließlich sollen Eltern ihren Kindern auch beibringen, dass man keine Haustiere quält & auch Wildtieren keinen Schaden zufügt.

Überhaupt akzeptieren wir ja Tierprodukte als etwas normales, da wir mit ihnen aufgewachsen sind. Genauso wie Menschen in anderen Kulturen die größten Absurditäten akzeptieren.

Es ist grundsätzlich möglich seine Kinder vegan zu ernähren, sofern alle Nährstoffe gegeben sind, die zu einer gesunden Entwicklung beitragen. Ein Kind muss nicht zwangsläufig Fleisch essen, um sich gesund zu entwickeln. Es muss halt ausgewogen sein. Sobald das Kind aber in der Lage ist Entscheidungen zu treffen, sollte es selbst entscheiden dürfen. Man kann seinen veganen Lebensstil in die Familie integrieren, sollte ihn aber niemanden auf's Auge drücken, auch nicht seinem Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung