Kinder vegan ernähren?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist aber schon bewusst dass es jeder omnivor lebende Mensch mit seinen Kindern auch so tut? Denen wird auch das Essen vorgesetzt ohne die Kinder zu fragen ob sie damit einverstanden sind. Nur bei Veganern ist es komischerweise jedes Mal eine riesen Problem wenn sie ihre Kinder vegan ernähren. Da wird dann sofort mit jugendamt usw gedroht und das sowas ja absolut unmöglich wäre. Eben weil man ja seinen Kindern seine Ernährung aufzwingen würde. Das ist jeder Uniform lebende Elternteil aber genauso macht das wird unter dem Tisch gekehrt. Bis zu einem gewissen Alter wird den Kindern nämlich aufgezwungen was die Eltern selbst essen. Und da ist es vollkommen egal wie sich die Eltern ernähren.

Eltern dürfen ihre Kinder auch nur von Toastbrot und Fertigprodukten ernähren, solange es beim Kinderarzt keine Auffälligkeiten deshalb gibt.

Erziehung ist laut Grundgesetz das Recht und die Pflicht der Eltern. Dementsprechend dürfen sie auch entscheidenden, was sie ihren Kindern zu essen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja, wenn die Eltern alles richtig machen auf jeden Fall. Schließlich sollen Eltern ihren Kindern auch beibringen, dass man keine Haustiere quält & auch Wildtieren keinen Schaden zufügt.

Überhaupt akzeptieren wir ja Tierprodukte als etwas normales, da wir mit ihnen aufgewachsen sind. Genauso wie Menschen in anderen Kulturen die größten Absurditäten akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Es ist grundsätzlich möglich seine Kinder vegan zu ernähren, sofern alle Nährstoffe gegeben sind, die zu einer gesunden Entwicklung beitragen. Ein Kind muss nicht zwangsläufig Fleisch essen, um sich gesund zu entwickeln. Es muss halt ausgewogen sein. Sobald das Kind aber in der Lage ist Entscheidungen zu treffen, sollte es selbst entscheiden dürfen. Man kann seinen veganen Lebensstil in die Familie integrieren, sollte ihn aber niemanden auf's Auge drücken, auch nicht seinem Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Kinder sollten alle Nährstoffe in ausreichender Menge essen, damit sich ihre Körper gesund entwickeln und wachsen können. Dazu gehören auch Fleisch (natürlich in Maßen!), noch besser Fisch.

Es gibt zwar einige fanatische Veganer, die behaupten, auch Kinder bräuchten kein/en Fleisch/Fisch, aber sie sind von ihrem Fanatismus ganz einfach so verblendet, dass sie den Veganismus über das Wohl und die Gesundheit ihrer Kinder stellen. Einige dieser Fanatiker sind sich dessen nicht einmal bewußt und das ist noch schlimmer.

Abgesehen von einer guten Ernährung bei Kindern soll jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich ernährt. Man sollte auch nicht versuchen, den jeweils anderen zu missionieren. Erstens funktioniert das sowieso nicht und zweitens sollte man tolerieren, akzeptieren und respektieren, wenn andere Menschen ihr Leben anders gestalten als man selbst.

siliciumcarbid3  02.06.2023, 09:07

Ich esse auch Fleisch, aber du bist genau das, was du bei Veganern kritisierst 🙄

Vivi5509  08.10.2023, 12:08

Das sind völlig falsche Informationen. Deine Ideologie ist kein Fakt.

Bawumi  02.06.2023, 09:15

Huhu ich bin so eine Fanatikerin :)

Kannst du mir bitte einmal erläutern welche Nährstoffe Kinder nicht mit einer veganen Ernährung bekommen? Würde mich sehr interessieren

GhostDragon666  02.06.2023, 09:24
@Bawumi

Das Vitamin B12 gibt es nicht in Pflanzen.

Das Vitamin B12 gibt es nur in Tierischen Produkten.

Genauso ist das mit den Vitaminen B1 und B6.

Von Natur aus.

Bawumi  02.06.2023, 09:32
@GhostDragon666

Einmal bitte googeln:

B1: Vollkorn Produkte, Haferflocken, sonnenblumenkerne, Erdnüsse,....

B6: vollkornprodukte, diverse Gemüse, Bananen, Kartoffeln,....

Zu B12: das ist ein vitamin was von Mikroorganismen produziert wird und zwar AUCH im Menschen, aber erst an einem sehr endständigen Abschnitt des Darms, sodass das B12 nicht mehr absorbiert werden kann. Wie wurde es also aufgenommen? Durch Verunreinigungen der Lebensmittel und des Wassers :) da heutzutage keiner mehr freiwillig verunreinigte Lebensmittel essen möchte wird das B12 ganz einfach supplementiert. Ja auch den Tieren wird es als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt, damit die tierischen Produkte B12 enthalten. Man muss aber nicht den Umweg über das Tier machen sondern kann das tolle B12 auch einfach direkt supplementieren :) :).

Sonst noch Fragen?

wickedsick05  02.06.2023, 10:47
@Bawumi

Vitamin B12 und D3 bekommen sie nicht über die Nahrung sondern über Nahrungsergänzung und wie das Wort Ergänzung schon sagt zählt das nicht zur Ernährung.

Bawumi  02.06.2023, 11:57
@wickedsick05

Hatte doch geschrieben, dass B12 supplementiert wird?

Aber wenn es einem Tier als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt wird und ich dann das Tier esse ist es wieder "Ernährung"??? LOL

Ja cool.

Um Vitamin D ging es hier doch nun gar nicht, denn immerhin synthetisiert das jeder über die Haut und es muss nicht aufgenommen werden.

Danke für Ihren komplett sinnfreien Kommentar

wickedsick05  02.06.2023, 13:18
@Bawumi
Aber wenn es einem Tier als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt wird und ich dann das Tier esse ist es wieder "Ernährung"??? LOL

Nur zwangsveganisierten omnivoren Tieren wird es in der Massentierhaltung supplementiert. Die falsche Ernährung in der Massentierhaltung rechtfertigt keine Mangelernährung bei Kindern.

Um Vitamin D ging es hier doch nun gar nicht,

Um vegane Mangelernährung geht es und ausreichend Vitamin D3 gibt es nur in Fisch und das ist ja ni hat vegan. I den Monaten Oktober bis März reicht die Sonne nicht aus um genug D3 zu bilden.

Bawumi  02.06.2023, 14:30
@wickedsick05

Achso stimmt, ich vergaß, dass alle menschen die Fleisch konsumieren dieses natürlich nur von Tieren tut die den ganzen Tag glücklich auf der Weide grasen. Oder was genau willst du damit sagen? Kinder bloß mit tierischen Lebensmitteln versorgen, aber bloß nicht aus massentierhaltung? Also alles nur vom Bauern um die Ecke? Klar, das kann sich sicher auch jeder leisten.

In Fisch hast du ausreichend andere Stoffe die gerade Kinder nicht sonderlich gesundheitlich förderlich sind. Schwermetalle, Antibiotikarückstände. Außerdem wird gerade Fisch nicht unbedingt gerne von Kindern verzehrt und dann? Lieber Lebertran oder Innereien geben? Stimmt, das ist natürlich viel besser statt einfach in den Wintermonaten zu supplementieren :)

Ob eine Ernährung gesund ist oder nicht hängt von den Nährstoffen ab und nicht von dem Ursprung der Nahrungsmittel :) also spricht ja wohl nichts dagegen einfach zu supplementieren um sicher bedarfsdeckend zu sein