Was isst man wenn man Veganer ist?

10 Antworten

Ich mag sehr gerne die Rezepte von

Diese Blogs kannst du ja mal ein wenig durchstöbern, dort wirst du sicherlich fündig.

Zum Frühstück Haferflocken mit Wasser oder Soyamilch und Früchten und am Abend einen Salat mit angebratenem, geräuchertem Tofu, z.B.

Vegetarisch

Nudeln mit Tomatensose, Zwiebeln, (mit Semmelmehl).

-

Margarine mit etwas Salz zerlassen und Semmelmehl zugeben und braun anbraten unter vielem umrühren.

Breit verstreut auf mehreren Tellern abkühlen lassen!

Nudeln kochen.

3 Zwiebeln und vtl. Knoblauch schneiden.

-

Zwiebeln evtl. mit Knoblauch anbraten mit Salz und Chili würzen. Mit Wasser angießen und mind. 30 mind. köcheln lassen.

Ketchup oder Tomatensose zugeben nach Wahl und evtl. mit Sosenbinder abbinden. Abschmecken.

-

Nudeln anbraten mit leicht gesalzer Margarime.

-

Servieren:

Nudeln auf den Teller geben mit der Soße.

Auf eine Ecke des Nudeltellers relativ viel angebratenes Semmelmehl geben und testen. Schmeckt es Stück für Stück vorarbeiten mit Semmelmehl.

Schmeckt wie Panade.

-

Naja, Du kannst Dir das ja kopieren und abspeichern.

In der asiatischen und Italienischen Küche gibt es allgemeine vegetarische Speißen. Da brauchst du keine Fleischersatz Produkte, die am Ende doch nach Getreide schmecken.

z.B. Spaghetti Aglio e Olio: Spaghetti (Mehl, Wasser, Olivenöl und Hartweizengrieß), Knoblauch, Olivelöl und ein paar Italienische Käuter (Oregano oder Basilikum z.b.). Mit Tomaten oder einer Zucchini schmeckt das bestimmt bessser.

Ravioli (normaler Pastatteig) mit Spinat-Terracotta Füllung in Olivenöl oder in Tomatensauce

- Gebratener Tofu mit Reis, Gemüse und asiatische Saucen (z.B. Soja-Sauce)

- Gebratene Nudeln mit Gemüse (z.B. Zwiebeln, Karotten, Lauch, Erbsen)

Man kann die Gerichte gut würzen, so dass das nicht langweilig schmeckt.

Die meisten Gebäcke sind glaube ich vegan. Bestreiche ein Brötchen mit einem nicht raffinierten Speiseöl (viel gesünder als Butter) und Marmelade oder ein Brötchen mit Hummus (Ballaststoffe für eine gute Verdauung). Falls das nicht reicht, kann man Porridge bzw. Haferschleim mit Obst essen.

Wenn du nicht "nur" vegan sein willst, sondern auch noch etwas gutes für die Umwelt tun willst, dann greife auf regionale und saisonale Produkte. Von den Suberfoods, die alle aus fernen Ländern oder Kontinenten , halte ich gar nichts. Man kann die Avocado mit Nüssen und Beeren ersetzen oder Chiasamen mit heimischen Leinsamen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da gibt's mehr als genug Lebensmittel, die man zubereiten kann.

Morgens kannst du dir Obstsalat machen oder Haferflocken, Müsli mit veganer Milch (Hafer, Soja, Reis, etc.)

Mittags Gemüsepfanne, Kartoffelauflauf, Pommes, Eintopf oder Suppe (z.B. Kürbiseintopf), Salat etc.

Abends dann eben nochmal eine Auswahl an o.g. Möglichkeiten.

Inzwischen gibt es doch unendliche viele Alternativen zu tierischen Produkten. Da fällt mir als nicht veganer spontan Essen für mehrere Tage ein.