Vegan oder nicht vegan?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Szenario macht keinen Sinn, da Veganer nicht "oft diskriminiert werden".

Kein Mensch läuft durch die Gegend und erklärt anderen grundlos, das er "nichts gegen Veganer hat". Das ist immer nur eine Reaktion auf eine vorher stattgefundene Aktion eines Anderen.

Es sind meiner Erfahrung nach im Gegenteil die Veganer, die ständig das Thema ansprechen und meinen es Dritten mitteilen zu müssen, was sie persönlich für eine Weltanschauung haben.

Und: Veganer sein bezieht sich ja nicht nur auf das Essen. Da gehört ja mehr dazu...

Irgendwer43
Fragesteller

Du liegst natürlich richtig! Ich habe meine Frage zu grob und ungenau gestellt! Hoffe, die anderen sehen die Antwort hier...

skipworkman  30.01.2023, 21:05

Als Veganer würde ich zumindest aus meiner Erfahrung raus berichten, dass es eher umgekehrt ist. Natürlich gibt's nervige Veganer, keine Frage. Nur rede anderen nicht in ihre Essgewohnheiten rein und möchte selber auch einfach nur in Ruhe essen, wenn man in Gesellschaft isst. Aber das kommt wirklich häufiger vor, das man dann immer die selben Sprüche bekommt, warum kein Fleisch essen möchte und das wäre ja nicht gut und dann fehlt dir doch was und so weiter.

Waldmensch70  30.01.2023, 21:08
@skipworkman

Ja, das glaube ich Dir. Das wird sicher so vorkommen.

Aber es gig in dem Szenario eben nicht darum, sondern um die dort geschilderte Situation. Und da steht, das eine Person "einfach so" diese Bemerkung macht.

Da steht nirgendwo, das vorher irgendwie das Thema angesprochen wurde. Und nur weil eine Person z.b. einfach einen Salat bestellt ist daraus ja nicht zu schliessen, das sie Veganer sein muss (und nicht einmal das sie Vegetarier ist).

Und darauf bezog sich folglich meine Antwort.

Josie258  30.01.2023, 21:12
@skipworkman

Du hast ja sowas von RECHT - ich habe auch nur solche Erfahrungen gemacht - zumal ich aus einer ländlichen Gegend komme und zur Babyboomergeneration gehöre!

Man muss sich glatt entschuldigen, weil man keine Tiere ist......und wird lächerlich gemacht!

Waldmensch70  30.01.2023, 21:15
@Josie258

Ja, das passiert leider zu oft. Vegetarier und Veganer haben es da nicht leicht.

Aber es gibt auch jede Menge anderer "dummer Fragen", die man sich anhören muss. Angefangen davon, ob man im entsprechenden Alter "denn noch keinen Freund / keine Freundin habe" bis hin zu anderen Sachen. Damit sind Veganer/Vegetarier also nicht allein. Dumme Fragen gibt es immer und überall, LEIDER. 🤷‍♂️

Josie258  30.01.2023, 21:17
@Waldmensch70

Ja - leider genau so ist es: die Intoleranten und Empathielosen sterben leider nicht aus......

Einfach so stehen lassen?

Ja. Was soll ich auch dazu sagen? Mich interessiert nicht, wie sich andere ernähren und was andere von meiner Ernährungsweise halten.

Alex

Die Person überreden sich vegan zu ernähren?

Super Idee. Die Person sagt gerade, dass sie meine Essenseinstellung akzeptiert und ich soll direkt respektlos sein und missionieren? Um die Person direkt wieder zu verscheuchen? Niemand mag es, missioniert zu werden. Also nein.

Dankbarkeit zeigen

Am ehesten noch das. Aber es wäre kein Thema, auf dem ich lange verharren würde. Ist unglaublich uninteressant und es gibt wesentlich interessanteres, wenn man eine neue Person kennen lernt.

Ich bin seit 20 Jahren Vegetarierin,

habe zwischendurch auch viele Monate vegan gelebt und wäre unendlich dankbar, dass ich mich deswegen nicht rechtfertigen muss und übelst angegangen werde!

KleinerOlli  30.01.2023, 21:11

Ich würde niemals einen Veganer übelst angehen. Warum auch?

Andererseits möchte ich auch nicht gebetsmühlenartig oder aggressiv missioniert werden. Naja gut, ich bin jetzt kein Fleischbergevertilger. Esse nicht mal 10 kg im Jahr.

Es kann doch nicht sein, dass uns mittlerweile jedes Ding, und sei es noch so klein, spaltet. Was für eine Entwicklung...

Josie258  30.01.2023, 21:16
@KleinerOlli

Ja - ich glaube dir aufs Wort - ich habe eben nur diese Variante kennengelernt!

Finde die Antwort weird. Würde gehen. Der muss mir keinen Monolog darüber halten worauf er/sie/... achtet und wen die Person alles nicht diskriminiert. Ich habe selbst schon erlebt, dass ich nicht eingeladen wurde oder dass man sich über mich lustig gemacht hat, weil ich Veganer bin. Ich weiß nicht, ob das dann wirklich Diskriminierung ist, doch ich habe schon so einiges erlebt. Mein*e jetzige*r Partner*in ist auch nicht vegan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit längerer Zeit Veganer