vegan oder vegetarisch ankreuzen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

kreuze vegan an, weil.. 75%
Kreuze vegetarisch an, weil... 25%

9 Antworten

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Du musst wissen was du möchtest Punkt du solltest dir aber auch bewusst sein dass vegan nicht nur bedeutet keinerlei tierischen Produkte zu essen sondern das bezieht sich auch auf alle lebenslagen. Heißt auch keine Kleidung mit tierischen Material, kein hygienezeug und auch kein Putzmittel mit tierischen inhaltsstoffen usw.

Wenn du bis jetzt immer bei allen mitgegessen hast und für dich diesen cut nicht machen kannst oder willst dann würde ich persönlich vegetarisch nehmen. Wenn es dir mit der veganen Ernährung ernst ist dann kannst du ruhig vegan ankreuzen aber dann solltest du das durchziehen und nicht immer wieder Ausnahmen machen.

Für mich als Veganer hört sich das zumindest so an als wenn du wirklich umstellen willst aber selbst nicht den Mut hast umzustellen weil du Angst hast dass du auf Abneigung triffst.

Kreuze vegetarisch an, weil...

Du isst ja prinzipiell tierische Produkte, außer Fleisch.

Wenn etwas an Lebensmitteln auf der Fahrt angeboten wird, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du den Käse und das Ei mitisst.

 auch weil ich Milchprodukte nicht immer so gut vertrage,

Wenn du laktoseintolerant bist, dann gib das an!

Käse wird meistens trotzdem ganz gut vertragen, vor allem wenn er länger gereift ist, da die Laktose dann zersetzt wurde von Bakterien.

Vegetarian75  27.01.2024, 13:34

Wieso soll man Milchprodukte konumieren,wenn man sie nicht verträgt,ist doch Blödsinn!

orangade  27.01.2024, 13:39
@Vegetarian75

Hab ich doch grade erklärt...

Ich bin selber stark laktoseintolerant, vertrage viele Käsesorten aber problemlos, das die Laktose von den Bakterien während der Käsereifung zersetzt wird! Demnach enthält reifer Käse so gut wie keine Laktose!

Vegetarian75  31.01.2024, 19:29
@orangade

Wieso isst du ihn denn? Weil er dir schmeckt oder wie? Gibt auch Alternativen!

orangade  31.01.2024, 19:45
@Vegetarian75

Veganer Käse schmeck Scheiße und es gibt keine große Auswahl.

Ich liebe Käse!

kreuze vegan an, weil..

Es zeigt, was du in dieser Woche essen willst, also was für dich an Essen geplant werden soll.

Ich kreuze regelmäßig bei Gruppenreisen "vegetarisch" an, weil ich bei Fleisch sehr wählerisch bin und die vegetarische Alternative in Jugendherbergen meist leckerer finde.

kreuze vegan an, weil..

...man auch vegan essen darf, ohne vollständig vegan zu sein. Vielleicht spricht dich das vegane Gericht einfach mehr an oder du willst auf Nummer sicher gehen. Ich nehme auch immer vegan, weil ich fremden Köchen nicht vertrau, dass sie auch tatsächlich wissen, dass in Käse tierisches Lab sein kann. Am Ende ist das vermeintlich vegetarische Gericht also gar nicht vegetarisch. Dann lieber eine Stufe hoch zu vegan zu gehen ist quasi meine Sicherheitsstufe, für alle Dödel da draußen in den Küchen.

GutenTag30
Fragesteller

Sagen die andern manchmal was dazu?Eigentlich würde ich gerne einen Scheiß drauf geben, aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass das mind. einmal beim nächsten Mal thematisiert wird und mir wäre das mega unangenehm zuzugeben, nichts halbes und nichts ganzes zu machen

seppon  27.01.2024, 13:20
@GutenTag30

Nein. Ich hab bisher nie irgendwelche dummen Kommentare ertragen müssen. Aber ich kenne deinen Freundeskreis ja nicht.

kreuze vegan an, weil..

Das Gefühl kann ich verstehen. Aber scheiß doch auf das, was die anderen über dich denken.

Sag doch einfach, dass du dir eben Mühe gibst möglichst vegan zu leben. Bei der Frage für die Reise geht es ja nicht darum, ob du vegan bist (auch wenn die Frage vielleicht so formuliert sein mag), sondern ob du vegan essen möchtest. Und das möchtest du ja.