Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Was bringt es, wenn ich mich dazu entscheide, mich vegan zu ernähren?

3 Antworten

Was genau sind die Vorteile der veganen Ernährung?

Du bist ein BESSERER Mensch.

Du darfst dann, wenn du Veganer bist, auf die anderen 98% der Bevölkerung herabsehen, die sich normal mit Tierprodukten ernähren.

Auch darfst du dann Reitpferde nutzen/quälen und weiter auf die Tierproduktenutzer schimpfen, wie es manche Veganer*innen hier tun.

Gibt es auch Nachteile?

Du wirst bei jedem Produkt nachdenken müssen, ob nicht doch ein Tier nur für dich gestorben ist, wenn die Tomate mit Hornspänen gedüngt wurde, oder ob Tiere ausgebeutet wurden, zB beim Kokosnusspflücken oder beim Anbau von Reis, die Wasserbüffel die die Felder pflügen, ....

Wenn du den Fleischgenuß vermisst wirst du dich schlecht fühlen, aber weil du ein besserer Mensch bist, der nicht umsonst auf das Fleisch verzichtet haben will, wirst du das Fleischessen den andere vielleicht auch vermiesen wollen, damit sie sich auch so fühlen sollen wie du.

Und die Rettung des Klimas wird schwieriger.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Auch bringt es für die Vegane Weltrettung nichts, wenn du dich nur vegan ernährst. Solange Veganer Klimagase ausstoßen wird der Klimawandel durch dich befeuert und durch die Erderhitzung werden Menschen und Tierarten bis zum Aussterben geschädigt. Es entsteht durch dich unnötiges Tierleid. Aber was solls? Du bist ja dann Veganer und von Aller Schuld befreit.

Es ist Veganern übrigens nicht verboten, Tiere zu töten oder Fleisch zu essen. Gut, das ist eher ein Vorteil der veganen Ernährung, und kein Nachteil.

King093
Fragesteller

Will jetzt nicht direkt vegan starten, war nur ein rein hypothetische Frage…

DerJens292  14.05.2023, 22:37
@King093

Ich esse z.B keine Tomaten und Kürbis, und keine Leber und Blutwurst. Mache aber keine Religion daraus.

Dann isst du eben keinen Stinkekäse und keine Gummibärchen, aber Honig und Hühnchen. Es kommt darauf an, wie es produziert wurde.

Viele Veganer haben vergessen, daß das Leben spass machen soll. Essen wie Gott in Frankreich. Nicht wie der Miesepeter.

Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Manche haben Haut Probleme oder gutartigen Krebs und entscheiden sich daraufhin sich vegan zu ernähren.

Die Vorteile einer veganen Gesellschaft wurden bislang nocht nicht einmal in einer fiktiven Dokumentation oder gar einem Spielfilm versucht zu erläutern. Ich bin davon überzeugt dass es Probleme löst und die Welt besser machen würde. Wenn es auch zu sanfteren Ansichten führen würde und man lieber mit einem langsamen bus der wirklich viel leiser als ein pkw ist wäre es viel leiser. nur als Beispiel.

Vorteile:

Dein ökologischer Fußabdruck ist geringer.

Du hast eventuell mehr Seelenfrieden für dich.

Du hast es ein wenig einfacher, abzunehmen.

Nachteil:

Du musst dich vielfältiger ernähren, um langfristig deinen Nährstoffbedarf zu decken. Vitamin B12 solltest du supplementieren, weil wenn dein B12 Depot leer ist, könntest du irreversible Schäden davontragen.