Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Schule?

6 Antworten

Das ist ziemlich zynisch. Wir leben auch in einer Welt, in der Menschen ermordet, gefoltert und vergewaltigt werden. Gegen Gesetze, die das verbieten, obwohl es passiert sagt auch niemand was. Nach der Logik können wir alle in Anarchie verfallen und uns damit rausreden, dass wir nunmal so sind.

Nachvollziehen kann ich den Gedanken, dass auch Veganer keine moralisch einwandfreie, stets faire, stets nachhaltig und ausschließlich auf das Gemeinwohl bedachte Menschen sind. Aber das kann niemand leisten.

Wenn also jemand für sich vegan leben möchte, dann soll er das tun. Soll er auch gegen andere Menschen den Finger erheben, solang er nur weiß, dass auch er nicht perfekt ist.

In welchem Lebensbereich wir besser sein wollen, das entscheiden immer noch wir. Genauso, wie wir auch bestimmen, an wen wir spenden und an wen nicht. Auch da gibt es die Nörgler, die immer meinen, man solle lieber dafür spenden und mehr spenden und am besten sein ganzes Geld hergeben. Und diese Leute machen es dann aber auch nicht besser.

Niemand ist perfekt, niemand hat das von einem anderen zu verlangen. Vielmehr sollten wir gemeinsam nach Verbesserungen streben, von denen Jeder und Jedes etwas hat.

NexusVortex187
Fragesteller

Danke! Die Schülerin war halt eben diese, die sagt: "Ihr tötet niedliche Tiere" Daraufhin hat der Lehrer das geantwortet.

Wäre ich diese Schülerin, würde ich diesem "Lehrer" eine Liste erstellen, mit sämtlichen Youtube-Videos von

  • Der Artgenosse - und ihm dabei viel Erkenntnis wünschen !

Wobei ich meine Zweifel hege - am Wahrheitsgehalt deiner "Geschichte"...;)

NexusVortex187
Fragesteller

Diese "Geschichte" entspricht 90% der Realität, mit kleinen Abänderungen, da ich es nicht 100% wiedergeben konnte. was hätte ich für einen grund derartiges zu erzählen?🤣

Der Lehrer sollte mal lieber bei seinem Fach bleiben, das er unterrichtet.

Wie sich die Schülerin ernährt, geht diesen Kerl einen feuchten Kehricht an.

NexusVortex187
Fragesteller

Doch, wenn die Schülerin uns alle belästigt (🧐). Das haben wir im Klassenrat angesprochen, da hätte es ja nichts zu suchen, wenn es uns nicht gestört hätte.

Außerdem hat er anscheinend recht, wenn ich den Google Beiträgen trauen kann.

kiniro  23.06.2023, 21:42
@NexusVortex187

Echt witzig, dass sich über ein paar - über die Strenge schießende - Veganerinnen aufgeregt wird.
Der Großteil der Veganerinnen ist nicht so.
Das sollten sich sämtliche Fleischliebhaberinnen hinter die Ohren schreiben.

Midgardian  10.05.2023, 12:23

Gute Idee, solange die Schülerin beherzigt, dass es sie auch nichts angeht, wie sich andere ernähren.

Das kommt daher dass die Schülerin da fanatisch veranlagt ist und jeden damit nerven muss.

Schau mal, ich esse z.B. keine Linsen. Bestelle ich mir nicht, und wenn welche auf dem Teller sind dann bleiben halt liegen. Ich mache da aber kein Dogma draus, erzähle auch nicht jeden davon. Es ist mir auch absolut egal ob jemand Linsen isst oder nicht. Und wenn jemand Linsen gerne mag hab ich damit null Probleme.

Und genau so kann man auch als Vegetarier leben.

Ich denke nicht, dass das stimmen kann, da ich selber vegan bin und mich auch internsiv mit dem Thema befasse. Vegan zu sein heißt nicht nur kein Fleisch mehr zu essen, sondern vegan zu leben . Es ist eine Art zu leben. Leute die aus Ethischen Gründen Vegan sind, finden, dass es unverzeihlich ist die Tiere aus zu beuten und zu schlachten. Nur, weil sie uns nicht einfach so ausbeuten. Außerdem geht es den Lehrer nichts an!

Falls zu mehr über das Thema Veganismus wissen willst, dann empfehle ich dir die Yutuber Jonas Ems und Aljosha wärmstens.

Woher ich das weiß:Recherche
NexusVortex187
Fragesteller
mich auch internsiv mit dem Thema befasse. Vegan zu sein heißt nicht nur kein Fleisch mehr zu essen, sondern vegan zu leben

Er argumentierte, dass unsere ganze moderne Welt auf Ausbeutung aufgebaut sei (auch von Menschen)

oopexpert  15.05.2023, 15:03

Es gibt keine ethischen Gründe, die als Basis das Wohl von anderen Spezies hat.

PlueschTiger  06.06.2023, 16:20

Es gibt 4 Arten von Vegan, das was du nennst ist die extremste Form.