Meinung des Tages: Restaurant streicht vegane Optionen wegen unfreundlicher Kunden. Wie bewertet ihr diese Entscheidung?

50 Antworten

Also ich finde schon, daß jedes Restaurant auch 2 vegane Optionen anbieten sollte. Aber natürlich kann jedes Restaurant das selber entscheiden. Aber sie werden damit auch einige Fleischesserkunden vergraulen, denn das schöne am Restaurant ist, daß man auch zusammen essen kann, wenn jeder einen anderen Geschmack hat.

Als ICH das letzte Mal im Restaurant war, habe ich auch ein veganes Gericht bestellt, weil mich das am neugierigsten gemacht hat und es war super!

SlowPhil  04.10.2023, 14:01

So sehe ich das auch: Es sollte vegane Optionen geben, aber keine Regelung von oben, dass es so zu sein habe. Wer anderen in ihr Geschäft reinreden will, sollte lieber versuchen, selbst eines aufzumachen; es wird zweifellos schnell deutlich werden, wie umständlich so etwas ist.

Prinzipiell darf natürlich jedes Restaurant selbst bestimmen was es anbietet. Das sollte man nicht kritisieren, wenn es einem nicht passt muss man ja nicht hin. Und der Besuch eines bestimmten Restaurants ist ja auch nicht unbedingt lebenswichtig.

Und wenn die Veganer sich tatsächlich so auffällig daneben benehmen kann ich das sogar verstehen, auch wenn die anständigen Veganer dann quasi mit bestraft werden.

Ist aber so wie bei mir in der Firma. Früher war vieles recht flexibel, bis ein paar kamen und die Möglichkeiten übertrieben ausgenutzt haben. Danach gab es wegen denen feste Regeln, die dann leider alle eingeschränkt haben.

Ich finde es immer schade wenn wegen ein paar Idi..en dann andere unter den Maßnahmen leiden müssen.

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Gooddoctor  29.09.2023, 15:12

Das ist wirklich in so vielen Bereichen der Fall , ganz meiner Meinung, ein paar Leute müssen es immer übertreiben und überschreiten jede Grenze und danach müssen alle anderen leiden und es ausbaden ...

Vom Prinzip her hat das Restaurant natürlich Hausrecht und kann auf die Speisekarte schreiben, was ihnen gefällt. Wenn es einigen nicht passt, müssen die draußen bleiben. Ich persönlich gehe auch nicht in eine Gaststätte, wo das Angebot nicht meinen Geschmack entspricht. Und wenn ich doch mal zufällig dort auftauchen sollte, was bestimmt nicht passiert, sollte ich mich trotzdem benehmen. Wir leben in einer Zivilisation.

Aber mit irgendwelchen militanten Veganern habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht nur hier auf dieser Seite, wo dann eventuell mal die Kommentare gelöscht werden, wenn es gut geht.

Leider verderben es wenige mit allen.

Das ist deren Hausrecht. Wenn die kein veganes essen verkaufen wollen ist das völlig inordnung. Genauso wie es völlig inordnung ist wenn andere Restaurants nur veganes Essen anbieten wollen. Wenn einem das Angebot nicht gefällt geht man halt nicht hin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche gerne
Wie stuft ihr das Vorgehen des Restaurants ein?

Total überzogen, ich bezweifle auch dass es viele Veganer waren die sich da daneben benommen haben, vielmehr war das Ziel wohl publicity.

Sollte es überall ein veganes und vegetarisches Angebot geben (müssen)?

Nein ein Zwang ist in dem Fall wohl nicht so gut in beide Richtungen jeder sollte das anbieten dürfen was er will.

DreiGegengifts  27.09.2023, 13:37
vielmehr war das Ziel wohl publicity

Das scheint voll aufgegangen zu sein.

PlueschTiger  27.09.2023, 16:29
Total überzogen, ich bezweifle auch dass es viele Veganer waren die sich da daneben benommen haben,

Wenn ich mir die Diskussionen mit Veganer hier auf GF ansehe kann ich die Meinung des Restaurants durchaus verstehen. Gerade online haben einige veganer nicht die geringsten Hemmungen auch noch die letzte Grenze zu überschreiten. Letztlich musst du bei deinem Argument der menge auch den Vergleich zu nicht Veganer heranziehen. Wenn da bei fast keinen so was vorkommt und dann bei Veganern im Vergleich dazu deutlich öfter, dann mag die Zahl an sich vielleicht nicht groß sein aber unter den Veganen Kunden halt deutlich.

Honeysuckle18  27.09.2023, 17:20
@PlueschTiger

Fairerweise solltest du die "Ausdrucksweise" so mancher "Antiveganer" hier nicht ausblenden...

Oftmals genügt es, die Frage nach einem schnöden veganen Rezept hier einzustellen - schon geht der Missionierungsdrang vieler "Andersdenkender" in die Vollen...

Materianer  27.09.2023, 20:04
@PlueschTiger
Wenn ich mir die Diskussionen mit Veganer hier auf GF ansehe kann ich die Meinung des Restaurants durchaus verstehen.

Ich lese da auch ab und zu mal rein und kann das was du schreibst nicht nachvollziehen, da geht es meistens ziemlich gesittet zu.

Gerade online haben einige veganer nicht die geringsten Hemmungen auch noch die letzte Grenze zu überschreiten.

Im normalen Leben ohne Anonymität dürfte das nur in ganz seltenen Fällen so sein.

 Letztlich musst du bei deinem Argument der menge auch den Vergleich zu nicht Veganer heranziehen. Wenn da bei fast keinen so was vorkommt und dann bei Veganern im Vergleich dazu deutlich öfter, dann mag die Zahl an sich vielleicht nicht groß sein aber unter den Veganen Kunden halt deutlich.

Wie stellst du dir das eigentlich vor? In einem Restaurant fängt ja normalerweise keiner eine Diskussion über Veganismus mit dem Wirt an.

Klar ist es möglich dass das in diesem Restaurant anders war aber wissen können wir das nicht.

PlueschTiger  27.09.2023, 20:45
@Materianer
Ich lese da auch ab und zu mal rein und kann das was du schreibst nicht nachvollziehen, da geht es meistens ziemlich gesittet zu.

Nun ja ich habe in den Jahren schon so einige Dinge gesehen, welche deutlich in den Bereich gehen den das Restaurant kritisierte. Es gibt einige welche keine Grenzen kennen und ua. versuchen Fleisch mit allem Mitteln den Ekel Stempel aufzudrücken. Selbst beim Themenspezial mit dem Jäger war bei ein oder zwei Fragen eine Diskussion mit solchen Leuten. Im Forum hat man zeitweilig sowohl Veganer als auch Fleischesser gehabt welche sich beschwerten das Beiträge gelöscht wurden, daran sieht man wie auch hinter den sichtbaren die Meldefunktion als Waffe benutzt wurde.

Wie stellst du dir das eigentlich vor? In einem Restaurant fängt ja normalerweise keiner eine Diskussion über Veganismus mit dem Wirt an.

Ein Onkel von mir ist Vegetarier, ich weiß wie selbst die drauf sein können. Sobald der erfuhr das in den Eintopf Sose von Fleisch mit reingemacht wurde war der eigentlich fleischlose Eintopf tabu. Stell dir mal vor was los ist wenn so ein Veganer im Restaurant kommt und glaubt das doch Fleisch oder auf Tierischen Grundlagen basierende Dinge verwendet wurden. Am ende steht der Koch länger am Tisch des Veganers als er für das Essen machen Zeit bräuchte, weil der Veganer um sicher zu gehen jeden Handgriff jeder Erbse wissen will. Du siehst ja wie einige Veganer hier reagieren, von wegen diskriminierend und nicht akzeptabel.

Honeysuckle18  28.09.2023, 12:46
@PlueschTiger

Ich sehe, wie selbstgerecht und anmaßend - nicht wenige - Antiveganer hier reagieren...