Vegan und die Schulkantine?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja zu Veganen Produkten 68%
Nein zu Veganen Produkten 32%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja zu Veganen Produkten

Ich denke, dass es für alle Kinder sinnvoll und gesund ist, wenn nicht jeden Tag Fleisch angeboten wird. Milch- oder andere Tierprodukte sind auch nicht täglich notwendig.

Daher denke ich, dass man - wenn man nicht jeden Tag ein Fleischgericht anbietet - durchaus zumindest einmal die Woche ein veganes Gericht servieren könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
hcbEIUBLDC  28.04.2021, 09:05

Für jemanden, der viel Sport macht, und die Nährwerte von Fleisch braucht wäre es allerdings nicht so schön

Schnitzl321  28.04.2021, 10:03
@hcbEIUBLDC

Welche Nährwerte von Fleisch brauchst du zum Sport, welche du nicht wo anders herbekommst

SkR1997  28.04.2021, 12:11
@hcbEIUBLDC

Kein Mensch braucht täglich Fleisch. Und wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich weder Vegetariar noch Veganer. Ich plädiere lediglich für einen maßvollen Konsum von Fleisch (wie es im übrigen auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung tut).

Nein zu Veganen Produkten

Das ist einfach Angebot und Nachfrage. Wenn fast niemand in der Schule Vegan ist, lohnt es sich nicht, deswegen extra Essen zu bestellen. Davon abgesehen sollte man sich im Wachstum (finde ich) sowieso nicht Vegan ernähren. Bei Veganer Ernährung besteht ein sehr hohes Risiko für Mangelernährung. Dem man vollständig auch nur durch B12-Präparate entgehen kann. Das ist ein Risiko, welches man im Wachstum nicht eingehen können. Wer sich in dieser Zeit länger mangelernährt, kann Entwicklungsschäden etc. riskieren. Daher finde ich nicht, dass die Schule das unterstützen sollte.

UnserKosmos
Fragesteller

Vegan ist nicht ungesund dein Kommentar ist unnötig wie alle anderen die sowas sagen

https://albert-schweitzer-stiftung.de/themen/vegan-gesund

JoshuasFragende  28.04.2021, 09:14
@UnserKosmos

Ich habe nicht geschrieben, dass vegane Ernährung ungesund ist. Lese meine Antwort noch mal. Worauf ich hinaus wollte, war etwas anderes.

UnserKosmos
Fragesteller
@JoshuasFragende

Ups Entschuldigung aber hinzufügen muss ich das das Risiko einer Vitamin B12 Unterdosis auch bei Fleischessern besteht

JoshuasFragende  28.04.2021, 09:22
@UnserKosmos

Sicher kann das passieren. Aber deutlich seltener. Ich habe mich 20 Jahre normal ernährt und hatte mit B12 nie Probleme. Nach 1,5 Jahren vegetarischer Ernährung hatte ich aber einen merklichen Abfall. Es geht mir auch nur darum, dass jede Lebensmittelgruppe, die man weglässt, das Risiko einer Mangelernährung erhöht. Bzw. je mehr man weglässt, umso bewusster muss man seine Ernährung planen, um noch alle Nährstoffe in ausreichender Menge zu bekommen.

UnserKosmos
Fragesteller
@JoshuasFragende

Man sollte immer essen was die Tiere essen bei 98% der Tierhaltung werden ihnen sämtliche Nährstoffe hinzugesetzt ins Futter aber in der Bio Haltung essen die Tiere Gras worauf Bakterien sind die B12 produzieren aber deswegen kann man B12 eben nicht zuführen ohne sich mit sämtlichen Krankheiten aus der Wildnis zu infizieren. Als veganer muss man deshalb sowieso supplementieren oder angereicherte Lebensmittel Essen.

JoshuasFragende  28.04.2021, 09:31
@UnserKosmos

Das ist halt das Problem. Moderne Lebensmittel sind soweit aufbereitet und gereinigt, dass diese Stoffe darin natürlich nicht mehr vorkommen. Wie du schon sagtest, muss in der Massentierhaltung B12 künstlich zugeführt werden, da auch das Futter der Tiere keines mehr beinhaltet.

Ja zu Veganen Produkten

An unsere Schule kann man auch veganes Essen bestellen. Ich finde an jeder Schule sollte jeder frei wählen was er für Essen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche selbst eine.
Ja zu Veganen Produkten

Die DGE empfiehlt einen pflanzlichen Anteil in der Ernährung von 70-80%. Stattdessen gibt es in Kantinen täglich Gulasch, Rahm-geschnetzeltes, Schnitzel und den berühmten Teller Alibi-Blattsalat.

Die gesamte Kantine sollte sich grundsätzlich um pflanzliche Ernährung als Basis drehen und wer dann will, bekommt hochwertiges Fleisch on Top - nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.
UnserKosmos
Fragesteller

Bei uns gibt es nichtmal salat

hcbEIUBLDC  28.04.2021, 09:07

Ich mache viel Sport und brauche die Nährwerte und ich denke nicht das 70 bis 80% der Ernährung pflanzlich sein soll weil Pflanzen einfach nicht die gleichen Nährwerte bieten.

deload  28.04.2021, 09:41
@hcbEIUBLDC

Ich trainiere 4-5x in der Woche weighted Calisthenics. Pull up +20kg, Muscle up, Squat derzeit 4x10 130kg. Mache Handstand-Work an den Paralleles. Wenn ich nicht trainiere liege bin ich unterwegs. Ich weiß nicht welche Pflanzen du meinst, meine haben aber genügend Nährwert. Aber ich kann dich verstehen, Kraftsport-Ernährungs-Vorurteile waren der Grund warum ich lang nicht vegan wurde.

Vergiss` es !

Schon Jesus sagte sinngemäß :

  • "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass die Menschen ihre - liebgewonnenen - Gewohnheiten ändern..."

Wenn es dir wirklich ernst is(s)t - und deine Frage keine Trollfrage sein sollte:

Nimm` dir selbt veganes Essen mit - pass` aber auf, dass es dir nicht "Ratzfatz" weggefuttert wird...;););)

UnserKosmos
Fragesteller

Es ist kein Troll ich nehme mein essen immer selber mit wenn ich in die Schule gehe und dein Frage Vorschlag finde ich interessant