Vegan leben? Die ganze welt?

16 Antworten

Hallo,

Die eine Seite ist, dass heute viele Menschen , gerade in unseren reichen, westlichen Kulturen, viel zu viel Fleisch essen. Dies führt, neben gesundheitlichen Problemen bei vielen dieser Menschen, auch zu großen Umweltproblemen. Beide Probleme sind, hier und anderswo, schon breit diskutiert worden, ich belasse es daher bei dieser Aussage.

Die andere Seite ist, dass die Natur unsere Körper für eine Mischkost aus tierischer und pflanzlicher Ernährung konstruiert hat. Ein Indiz dafür ist auch die heftige Gier nach tierischer Kost, Fleisch, die offensichtlich in uns angelegt ist, die zu den im ersten Absatz angedeuteten Problemen führt, sobald es unbegrenzten Zugang zu solchen Lebensmitteln gibt. Bei unseren Vorfahren war es wohl meist anders herum, sie bekamen Fleisch nur seltener als es gut für sie gewesen wäre. Allerdings gab und gibt es auch Kulturen wie die von zentralasiatischen oder afrikanischen Nomaden oder den Inuit, die praktisch vollständig auf dem Verzehr tierischer Nahrungsmittel basieren. Ohne massiven Zwang auf diese Kulturen auszuüben ist deine Frage nur mit Nein zu beantworten.

Für mich persönlich heißt das alles, dass ich versuche, meinen Fleischkonsum deutlich unter das zu senken, was ich in meiner Umgebung beobachte. Und das Fleisch, das ich esse, stammt aus Quellen, die ich nachvollziehen kann: ich bin selbst Jäger, es gibt den Metzger meines Vertrauens, selbst vermarktende Landwirte in meiner Umgebung. Mein Konsum an Milchprodukten mag noch ein Problem sein...

Noch etwas zu den " veganen Alternativen":

Diesen Sommer habe ich vegane Soja-Merguez probiert. Vom Grill fand ich sie beinahe ungenießbar, viel zu trocken. Aus der Pfanne, in reichlich Öl gebraten, waren sie essbar. Aber sicher nicht besser als das Original! Ich beobachte diese Sehnsucht, das nicht mehr opportune Originalprodukt durch ein Substitut zu ersetzen, meist mit etwas Amüsement. Ich persönlich finde es besser, das Original nur sehr, sehr selten, aus nachvollziehbaren Quellen, zu essen, auf Nachgemachtes zu verzichten, und stattdessen aus neuen Zutaten auch neue leckere Gerichte zu kreieren.

LUKEars  19.09.2022, 06:47
die heftige Gier nach tierischer Kost, Fleisch

öhm... das kann aber auch ein Zeichen einer Verhaltensstörung sein... viele Serienmörder fangen mit Tieren an, sagt Criminal Minds...

Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, aber ich hoffe dass es irgendwann dazu kommt. Tatsächlich ist eine rein pflanzliche Ernährung eine der effektivsten Maßnahmen zu Bekämpfung der Klimakatastrophe und damit eigentlich eine Notwendigkeit.

NÖ! Ich bin ich mir da sogar absolut sicher, dass es nicht eintrifft, zumindest solange ich lebe.

Nein.

Und das wird auch niemals passieren.

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Und ich würde definitiv nicht daran teilnehmen. Ich bin ein Omnivore, ich habe weder das Gebiss noch den Verdauungstrakt eines Pflanzenfressers.

Materianer  18.09.2022, 23:45
ich habe weder das Gebiss noch den Verdauungstrakt eines Pflanzenfressers.

Omnivoren zeichnet aus dass sie alles fressen können, sie können sich aussuchen was sie fressen. Das Gebiss und der Verdauungstrakt sind dafür ausgelegt nur Pflanzen zu essen solange es die Richtigen sind.

Schimeck  18.09.2022, 23:51
@Materianer

Omnivore heißt trotzdem nicht "aussuchen" sondern "alles fressen". Und das tun sie auch, nur einige Menschen wollen andere Menschen eines Besseren belehren.

Materianer  19.09.2022, 00:07
@Schimeck

Natürlich können Omnivoren es sich aussuchen sonst gäbe es ja keinen Vegetarismus. Jeder wie er mag das ist nicht abzustreiten.

Pomophilus  19.09.2022, 00:31
@Materianer
Das Gebiss und der Verdauungstrakt sind dafür ausgelegt nur Pflanzen zu essen

Wessen Gebiss und Verdauungstrakt? Meine, und falls du zu derselben Spezies gehörst wie ich, auch dein Gebiss und dein Verdauungstrakt, sind jedenfalls auch für tierische Kost ausgelegt, ich kann das kauen und verdauen!