Unterschied Vegetarische und Vegane Gummibärchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haribo verwendet beim Großteil der gelantinefreien (also vegetarischen) Artikel Bienenwachs als Trennmittel, so dass diese nicht vegan sind! Allerdings wird bei 6 Produkten kein Bienenwachs verwendet, da diese kandiert werden: Lakritz Pasta, Salko, Saure Gurken, Saure Bärenzungen, Kiss-Cola, Zitsch-Cola. Der Nachteil ist, dass es sich hierbei um sog. Stückartikel handelt, die in Runddosen angeboten werden und meist nur im Großhandel erhältlich sind!

http://www.vegan-info.de/modules.php?name=News&file=article&sid=24

Annemaus85  11.09.2011, 17:25

Außerdem gibt es ja auch noch Joghurt-Gummitierchen, die damit eben Milchprodukte enthalten und zwar vegetarisch, aber nicht vegan sind.

In vegetarischen ist keine Gelatine drin, aber andere Zutaten wie Milchzucker, Milcheiweiß... (Deshalb sind diese Gummibärchen aus der Werbung auch nicht vegan.)

Vegetarische sind ohne tierische Gelatine. Bei veganen Gummibären sind überhaupt keine tierischen Inhaltsstoffe und keine Dinge von Tieren, wie z.B. Ei oder so drin.

Lasermann
Fragesteller

aha, ei ist also in haribos drin gut zu wissen....ih wollte wiessen was

hopefaith  11.09.2011, 22:57
@Lasermann

Nicht direkt Ei, aber Dinge, die aus Eiern hergestellt werden... wenn es dich interessiert, schau doch auf diese vegetarischen Gummibärchen aus der Werbung und lies dir die Zutatenliste durch... man erkennt fast alles schon am Namen.

Vegetarische Gummibärchen essen keine Tiere und veganische Gummibärchen essen nichts was einen Schatten wirft. :)

In vegetarischen Gummibärchen ist zwar keine Gelatine direkt drin, aber die Fruchtsäfte die da enthalten sind, sind oft mit Gelatine geklärt! Bei veganen Bärchen darf das nicht sein!