Welche veganen Lebensmittel mögt ihr besonders gern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wie "echt" schmeckt es nicht, aber ich mache sehr gerne falsches Hack.

Du brauchst:

  • Sojagranulat
  • Gemüsebrühe, und zwar die 4-fache Gewichtsmenge des Granulats
  • altbackene Brötchen oder Semmelwürfel, selbes Gewicht wie das Granulat
  • 1 Schalotte oder kleine Zwiebel (bei größeren Mengen entsprechend mehr)
  • 1 Knoblauchzehe (alternativ Knoblauch aus dem Gewürzregal)
  • getrockneter Thymian
  • Paprikapulver, edelsüß
  • Salz, schwarzer Pfeffer
  • Petersilie
  • Speisestärke (Mehl geht zur Not auch)
  • Semmelbrösel
  • Sonnenblumenkerne
  • Cashewkerne
  • Pistazien- oder Walnusskerne
  • etwas veganen Frischkäse

Du gibst das Sojagranulat in eine Schüssel, die Semmelwürfel/Brötchen in eine andere Schüssel. Übergiesse beides mit heisser Gemüsebrühe. 15-20 Minuten ziehen lassen.

Zwiebel und Knofi schälen und sehr fein klein schneiden. Etwas Pflanzenöl (ich nehme Rapsöl) in einer Pfanne erhitzen und das Ganze glasig anbraten, bis es anfängt zu bräunen.

Die Nüsse in einer Kaffeemühle (ich verwende eine elektrische) grob zerhacken.

Das eingeweichte Sojagranulat in ein Haarsieb geben und so gut wie möglich ausdrücken. Dasselbe mit den Börtchen/Semmelwürfeln. Beides in eine Schüssel geben, die angebratenen Zwiebeln/Knofi mitsamt dem Öl sowie die Gewürze, den veganen Frischkäse, die Semmelbrösel und etwas Speisestärke hinzufügen.

Alle Zutaten gründlich mit beiden Händen (diese vorher nass machen) zu einem homogenen Teig verkneten. Als letztes die Nüsse in den Teig geben und vermengen.

Je nach Rezept dann Bratlinge formen oder den gesamten Teig in eine mit Margarine ausgepinselte Kastenform geben.

Bratlinge in Semmelbröseln wälzen (Ich füge da fein zerbröselte Röstzwiebeln dazu), den Braten in der Form an der Oberseite mit süßem Senf bestreichen und mit Semmelbröseln nestreuen.

Bratlinge wie normale Frikadellen in der Pfanne braten, den Brtaen bei 200°C im Ofen auf mittlerer Schiene 40 Minuten braten.

Meine Hackvariante ist sehr würzig und schmeckt am Folgetag (im Kühlschrank aufbewahrt) in Scheiben geschnitten auch kalt zu Brot und sauren Gürkchen.

Ersatzprodukte mag ich selber nicht. Aber es gibt tatsächlich einige Rezepte die ich sehr gerne koche, wo Fisch oder Fleisch durch eine Alternative ersetzt wird. Zum Beispiel anstelle von mariniertem Hering wird eben eine Aubergine verwendet, welche mit Essig , Salz und einem Noriblatt vorbehandelt wurde.

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/veganer-auberginen-hering-sahnesosse-mit-dillkartoffeln

Oder statt Gehacktem kann man Linsen verwenden, zum Beispiel für Bolognese oder Chili sin carne.

https://www.sevencooks.com/de/rezept/spaghetti-mit-linsenbolognese-15439

https://veggie-einhorn.de/linsen-chili/

Sehr gerne mag ich auch folgendes Rezept. Vegetarische Köttbullar aus Mandeln, Gouda und Ei. (Ok, ist allerdings auch nicht vegan)

https://www.chefkoch.de/rezepte/2651781416563910/Vegetarische-Koettbullar.html

Es geht mir tatsächlich nicht darum Fleisch zu imitieren. Aber die oben genannten Alternativen funktionieren für mich sehr gut und die Hauptsache: Es schmeckt einfach.

Gibt es auch etwas, wo ir sagen würdet, das schmeckt, wie echtes Fleisch/Käse/Milch.

Nein und das wird es vermutlich auch nie geben. Man kann den Geschmack von Käse oder Fleisch nicht 1:1 durch vegane Produkte ersetzen.

Man kann sich bei manchen Produkten aber annähern. Bei Wurst spielt die Fleischstruktur keine Rolle und wenn ich eine Wurst "überwürze", dann geht auch der eigentlich Fleischgeschmack flöten.

Tatsächlich finde ich die vegane "Wurst" von Rügenwalder nicht schlecht.

PennyLane925  05.02.2023, 02:13

Mhh da hast du wohl noch nie Burger Patties von BeyondMeat oder Frikadellen von LikeMeat probiert. Das schmeckt so täuschend echt. Die von Beyond Meat schmecken sogar authentischer als Frikadellen aus Tier zum Discounterpreis. Und die haben für mich wirklich nichts mit Frikadellen zu tun. Ich komme selbst aus einer Fleischerfamilie und billige Frikadellen aus Tier empfinde ich als Beleidigung gegenüber unserem Handwerk. Das wär das gleiche als wenn ich ein Batenstück machen würde und drauf schreibe Steak nur weil beides eine ähnliche Form hat.

ChristianLE  07.02.2023, 10:40
@PennyLane925
Mhh da hast du wohl noch nie Burger Patties von BeyondMeat oder Frikadellen von LikeMeat probiert.

Doch, habe ich tatsächlich. Ich stehe der Sache recht offen gegenüber. Mir schmeckt das durchaus, aber kommt für mich geschmacklich nicht an Fleisch ran.

 Die von Beyond Meat schmecken sogar authentischer als Frikadellen aus Tier zum Discounterpreis.

Das ist der Punkt: Discounter....

So ein Zeug kommt mir nicht ins Haus.

Auch veganes Fastfood liegt mir nicht besonders, ich koche lieber anständig. Allerdings nutze ich die Sachen schon, wenn ich keine Zeit habe. Ich mag gern die Barista-Hafermilch für den Kaffee, die vegane Sprühsahne mal aufm Eis, den veganen Speck und Schinken finde ich lecker (tierischer Speck war für mich immer ekelhaft), als Fleischersatz mag ich gern die Gemüsebällchen oder Schnitzel ab und zu (Valess oder Vegetarian Butcher), den veganen Hirtenkäse oder Cheddar find ich ganz gut, vegane Aufstriche sind gut, kann man auch als Saucenbasis nehmen. Wurstersatz brauch ich nicht, super selten mal die kleinen veganen Bratwürstchen. Der große Schwachpunkt bei dem veganen Kram ist für mich der Schnittkäse, da hat mich nichts überzeugen können. Die Frischkäse, ob mit oder ohne Kräuter, sind mittlerweile sehr gut. Super sind die Soja-Cuisin-Sachen zum Kochen ! Ebenso das vegane Eis mit Cookie ist klasse.

"Gibt es auch etwas, wo ir sagen würdet, das schmeckt, wie echtes Fleisch/Käse/Milch." - Definitiv einfach nur Nein. Habe vieles von diesen Gedöns probiert dass mir als "schmeckt genau gleich" angepriesen wurde. Stimmt nicht. Ist einfach nicht so. Am ehesten noch in Produkten auch im "Original" kaum Fleischgeschmack haben (Mortadella oder so).

Aber ich esse sehr gerne und oft solche veganen Fleischersatzprodukte, also diese veganen Aufschnitte, Käse, Fleischersatz usw. - einfach weil diese so mit Chemie, Aromen und Geschmacksverstärker vollgepumpt sind dass sie oft einfach lecker schmecken. Die Lebensmittelchemiker in ihren Laboren haben da wohl meinen Geschmack getroffen. Das ist aber eben kein Ersatz für echtes Fleisch sondern ein eigenständiges Lebensmittel.

PennyLane925  05.02.2023, 02:17

Wenn man dir es blind geben würde, würdest du bei vielen keinen Unterschied merken. Genau das hab ich schon so oft erlebt. Das die Leute nur gesagt haben "schmeckt nicht wie Fleisch" wenn sie vorher es wussten. Das hier wird dich auch interessieren: Das sind Biker die vegane Burger untergejubelt bekamen

https://www.youtube.com/watch?v=UoYqExbv6fQ