Kann ich Kuhmilch 1:1 mit z.B. Hafermilch ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja kannst du 71%
Nein, du musst beachten, dass... 29%

3 Antworten

Ja kannst du

Hallo,😊

An sich, ja das kannst du. Ich bin allergisch gegen Milch (die Reaktion darauf ist nicht weltbewegend, jedoch wäre meiden von Vorteil....) und Hafermilch ist eine gute Alternative. Zum Backen benutze ich eigentlich immer Reismilch, da der Geschmack neutraler ist. Gäste, welche meine Kuchen probiert haben, haben z.B nicht gemerkt, dass in diesen keine Milch ist....😂 Zum pur drinken oder auch für das Müsli verwende ich Hafermilch. Jede Hafermilch schmeckt unterschiedlich, daher würde ich dir empfehlen verschiedene Marken auszutesten.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier..... Versuch über mehrere Wochen hinweg, es durch zu ziehen und keine Milch mehr zu trinken. Nach einer Weile wirst du sie nicht mehr vermissen und es wurde zur Gewohnheit (normalisiert).....😊

An sich kannst du auch andere Alternativen verwenden, für mich kommen diese jedoch nicht in Frage da ich allergisch gegen beispielsweise Mandeln und Soja bin.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, du musst beachten, dass...

Kommt drauf an für was.

  1. schmeckt Hafermilch anders
  2. hat Hafermilch nicht die gleichen Eigenschaften beim Kochen wie z.B. Kuhmilch

Das musst du beachten. Generell eignet sich Hafermilch allerdings als Ersatz. Man muss nur abwägen, wo.

Ja kannst du

Es kann in einzelfällen etwas anders schmecken, aber im großen und ganzen hat Milch kaum andere Eigenschaften als Wasser, außer dass sie einigen Dingen einen "weicheren" Geschmack gibt.