Was ist die beste Alternative zu Kuhmilch?

4 Antworten

Am besten eignet sich natürlich die, die du am liebsten hast. Da wirst du dich durchprobieren müssen.

Für mich persönlich ist die alpro not milk oder die von der Lidl Eigenmarke und da auch nur die no milk die beste. und das ist auch beides haferdrink. Nutze aber auch je nachdem mal mandeldrink vor allem wenn ich die fürs Backen brauche. Und für manche Gerichte beim Kochen auch mal Kokosmilch (und damit meine ich die aus der Dose und nicht den kokosdrink im tetrapack).

Für mich ist es Mandelmilch - ungesüßt; Soja ist unter Umständen sehr allergen, laktosefreie Milch ginge zwar auch, doch weißt du nicht, ob du nur auf die Laktose, sondern auch auf das Milcheiweiß reagierst. Kokosmilch ist zwar auch ganz interessant, passt aber vom Geschmack her nicht überall. Mandelmilch nehme ich auch für Kartoffelbrei, Pudding, Milchreis, zum Backen usw......

Ich habe eine Lacktose Intoleranz und wen es gerade keine Lacktose freie Milch gibt trinke ich am liebsten Hafer Mandel Drink.

LG Pippi🕷️

Der Hafer wird in der Hafermilch ja enzymatisch aufgespalten, das ist so gesehen kein Hafer mehr, sondern gibt die süße. Den Rest erledigen Pflanzenöle und Emulgatoren, dass es milchig und cremig wird.

Also ich nehme für Müsli die sogenannten Barista-Versionen von Hafermilch. Die haben bi zu 3,5% Fett und kommen Kuhmilch von der sähmigkeit sehr nahe.

Ich würde Müsli immer mindestens 6 Stunden einweichen lassen, also auf 100 Gramm Müsli 200 Gramm Milch(-ersatz). So ist es viel besser bekömmlich.

Vapo901  30.07.2023, 14:54

Ist doch schon nach ner Stunde nur noch Brei...

Johnny1701  30.07.2023, 15:02
@Vapo901

Aber wenn sie nicht eingewicht in den Magen wandern, saugen sie sich doch auch mit Magensäure voll und quellen auch erst im Magen auf, sind also schlechter zerkaut.

Ich mag es daher lieber, wenn sie schon im Mund komplett vollgesaugt und weich sind, sodass ich sie einfach besser verdauen kann.

Es ist auch erwiesen, dass die Phytinsäure im Hafer die Aufnahme von Nährstoffen behindert und dass Einweichen diese Säure abbaut.