Wie gesund sind Haferdrink, Sojamilch und Mandelmilch wirklich?

4 Antworten

Kuhmilch war ein guter Energielieferant, als die Menschheit noch eher unausgewogen gegessen hat - wobei auch milchlose Gesellschaften Hochkulturen ausgebildet haben - es ging also auch ohne....

Kuhmilch ist nicht ungesund - natürlich ideal für Kälber, aber eben auch für Menschen in Mitteleuropa gut verdaulich und nährstoffliefernd.
Heute bietet bei guter Ernährunglage Milch für Erwachsene jedoch keine nennenswerte Vorteile mehr.
Dafür aber den Nachteil, dass die Herkunft des Kraftfutters, welches die Kühe benötigen um lohnenswerte Mengen Milch zu geben und auch das Kälberaufzuchtfutter kaum je deklariert ist - der abgeholzte Regenwald kann bei Milch deshalb durchaus ins Spiel kommen.

Wenn du bei deinem Sojadrink achtest, woher der Speisesoja kommt, wird auch nichts abgeholzt - es gibt inzwischen einen recht ordentlichen Speisesoja-Anbau in Deutschland, Österreich und auch anderen Ländern Europas.

Haferdrink ist für den Glucosehaushalt unter Umständen nicht ideal, wenn man grosse Mengen regelmässig trinkst. Soja ist diesbzgl besser.

Haferdrinks schmecken, weil sie mehr Zucker enthalten (ca. 6g pro 100g). Da sie noch weniger Ballaststoffe haben und durch ihre starke Verarbeitung ihre Vitamine verlieren, würde ich sie nicht als gesund bezeichnen.

Sojamilch ist gesund. Sie hat ausreichend Protein.

Ich höre immer wieder Stimmen, die sagen, dass Kuhmilch eindeutig nicht für den Menschen bestimmt ist, sondern nur für die Kälbchen.

Wenn du diese Stimmen genauer betrachtest, wirst du merken, dass das hauptsächlich Veganer sind, die ihren Lebensstil bewerben wollen und entsprechen alles, was sie nicht einnehmen, schlecht reden wollen. Sie sind häufig zum Beispiel auf Instagram anzutreffen. Für Lebewesen sind jene Lebensmittel bestimmt, die ihnen zur Verfügung stehen. Selbst Singvögel haben Milchprodukte konsumiert, als es damals aufgrund der Verpackung möglich war.

Die Studienlage ist gemischt und bei den US-Studien sollte man berücksichtigen, dass die Amerikaner ihre Kühe mit allerlei merkwürdigen Dingen füttern. Außerdem kann das noch von der Ethnie abhängen. Für Prostata-Krebs könnte Milch schlecht sein, aber wenn dein Profilbild stimmt, musst du dir darüber keine Sorgen machen.

Diese Milchalternativen sind allesamt schädliche, da extrem denaturierte und unnatürliche Konsummittel, an Schädlichkeit Zucker und Weißmehl vergleichbar.

Kommen alle bei den Nährstoffen nicht mit. Allein Sojamilch geht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder sollte krisenfest sein.