Sollte ich Veganer werden?

Lelazoe  12.02.2024, 14:18

Kannst du bitte mal mit so provozieren den Fragen aufhören? Wir wissen, dass du fanatischer Fleischesser bist.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Tatsächlich bin ich ex-veganer

8 Antworten

Du solltest dich nur für eine vegane Ernährung entscheiden wenn du auch zu 100% dahinter stehst. Tust du das nicht dann lass es bitte bleiben denn damit wirst du dann nicht glücklich. nur vegan zu werden weil andere die ihre Meinung aufzwingen ist der vollkommen falsche Weg und das sage ich als Veganerin

Heißt wenn du es wirklich willst dann mach es ansonsten lass es

ich bin vegan und ich bereue es jeden Tag, dass ich mich nicht früher dafür entschieden hab.
Mir geht es gesundheitlich total gut, hab gute Blutwerte und mehr Energie als früher, mein Hauptgrund ist aber auf jeden Fall das tierleid.. es ist unglaublich erschreckend wofür Menschen in der Lage sind. Ich wollte nicht mehr Teil dieses Systems sein, in dem Tiere ausgebeutet werden…

Ich würde dir hundert Prozent empfehlen vegan zu leben, wenn du es nicht direkt schaffst, ist das kein Problem.

Jeder Versuch ist es wert, dem Ziel einer schönen Erde, wo keine Person egal welcher Herkunft, Sexualität, Spezies oder sonstiges diskriminiert wird, näher zu kommen

du schaffst das, Go vegan 🌱💚

LG

(Edit: ich würde die Doku Dominion auf YouTube (über tierleid) und the Game changers auf Netflix (über Gesundheit und Sport) im Bezug auf veganismus anzuschauen :))

Daniel551980  12.02.2024, 14:26

Deine Gründe und Motive finde ich ja sehr gut aber der Film Game Changers oder sowas wie Gabel statt skapell sind nichts weiter als Propaganda. Das sind keine Dokus und von Wissenschaft kann da überhaupt keine Rede sein. Die gezeigten Profiathleten haben ihre körper und ihrer Leistungen überwiegend nicht-vegan aufgebaut und sind spätestens nach der Umstellung auf vegan in ihrer Kategorie sportlich komplett irrelevant geworden.

Daniel551980  12.02.2024, 14:35
@Hallofjjdk

Nein nicht wirklich. Da werden Aussagen aus Studien und Untersuchungen verkürzt und falsch dargestellt. Letztendlich dienen solche Filme wie "Gamechangers" dafür, Leute zu beeinflussen und mit dem veganen Masche Geld zu verdienen. Das ist auch der Grund warum Leute wie Arnold Schwarzenegger und James Cameron ihr Geld da investiert haben. Mit Tierwohl oder Sentimentalität hat das nichts zu tun. Da gehts nur die $

Hackenschmitt44
Fragesteller

Mir sind tiere aber egal, ich würde es höchstens wegen der gesundheit zu tun ,aber es scheint nicht so als wären veganer wirklich gesünder.

Mir ist diskriminierung etc. ausbeutung auch völlig egal. Gehört zur natur.

Hallofjjdk  12.02.2024, 14:40
@Hackenschmitt44

Glaub mir, dass ich seid 1 Jahr ohne wirklich dolle Achtung auf was ich esse tolle Blutwerte habe, nicht verhungert bin und es mir nie besser ging :)

Hallofjjdk  12.02.2024, 14:45
@Hackenschmitt44

Muss man doch nicht, wenn man merkt dass es einem schlecht damit geht kann man auch aufhören, aber warum sollte man es nicht mal ausprobieren ;)

Die Entscheidung kannst du nur alleine treffen, aber ich bin der Meinung das eine gute Mischkost mit viel Gemüse, Obst, Milchprodukten, Eier, etwas Fisch und Fleisch am besten ist, das sagen auch mehrere Experten.

Es werden sich immer Experten finden, die die Vegane Ernährung für gesund oder ungesund halten.

Rotes Fleisch, also z.B. Rind, Lamm, Schwein etc. gilt laut WHO offiziell als wahrscheinlich krebserregend.

Verarbeitetes Fleisch wie Wurst, Salami, Fleischkäse etc. gilt als gesichert krebserregend.

Insofern ja, auf Fleisch zu verzichten, ist gesund.

Für die Tiere und die Umwelt ist es auch besser.

Also fang einfach mal damit an, kein Fleisch zu essen.

Wenn du als Vegetarier gut klar kommst, kannst du immernoch überlegen, ob du weiter Richtung vegan gehen willst.

Ois kloa? ;-)

Hackenschmitt44
Fragesteller

Dasi st eine veraltete Studie, gibt gegenstudien.

Wie willst du ohne fleisch genug protein kriegen für bodybuilding?

Notorious666  12.02.2024, 14:25
@Hackenschmitt44

Das ist keine Studie. Das ist die aktuell geltende Richtlinienempfehlung der WHO.

Wie man pflanzlich sein Protein für Bodybuilding zusammenkriegt, ist nun wirklich kein Geheimnis.

Außerdem riet ich in erster Linie nur vom Fleischessen ab.

Meinetwegen kannst du essen, was du willst, ist dein Körper.

Ois kloa? ;-)

Notorious666  12.02.2024, 14:29
@Hackenschmitt44

Nicht blind, aber ich zähle sie zu den besseren durchaus vertrauenswürdigen Quellen, insbesondere im Vergleich zu vielen anderen.

Ois kloa? ;-)

Hallofjjdk  12.02.2024, 14:34
@Hackenschmitt44

Schau dir the Game changers auf Netflix an, die geht es um SportlerInnen die sich vegan ernähren und es werden wissenschaftliche Studien aufgezeigt

Notorious666  12.02.2024, 14:37
@Hackenschmitt44

Tut mir leid zu hören - für die Tiere und die Umwelt.

Der einzige Trost ist, dass es Leute mit deiner Einstellung erfahrungsgemäß sowieso nicht weit bringen im Leben.

Insofern sei's drum.

Ois kloa? ;-)

Daniel551980  12.02.2024, 22:20

Naja mit solchen Parolen reißt man vielleicht ein paar Leute vom Hocker aber wer sich etwas intensiver damit beschäftigt, findet viele grobe Mängel, Falschaussagen und sehr schwammige Beweise.

Achso und in der Kategorie wahrscheinlich krebserregend steht z. B. auch Schichtarbeit, insbesondere Nachtschichten.

Dann sollten wir das auch verbieten oder wie?

Notorious666  13.02.2024, 07:22
@Daniel551980

Von verbieten ist keine Rede. Jeder kann auch rauchen und Alkohol trinken, wie er mag - das ist ebenfalls krebserregend.

Muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Körper und seinem Leben macht.

Ois kloa? ;-)

Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin nicht vegan und habe keine Gewissensbisse dabei.

Schau einfach, ob es für dich persönlich passt, oder eben nicht.