Ist Aas eigentlich vegan?

Wolpertinger  08.05.2023, 16:04

Findest du die Frage besonders kreativ oder intelligent ?

Reinkanation
Fragesteller

Wie kommst du darauf

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie das Tier geendet ist. Wenn es gelitten hat, ist es nicht vegan.

Sollte dich das Tier aber angegriffen haben, oder dir sonst das Verhungern drohen, scheint das tote Tier Vegan zu sein.

Und bei Veganismus geht es nicht darum "Tierleid" zu vermeiden, sondern nur wenn es möglich ist, und alle tierischen Produkte zu vermeiden.

Den Tieren ein leidfreies Leben zu ermöglichen oder pflanzliche Nahrung steht nicht in der Definition.

Aber : ich bin Veganer und für mich bedeutet Vegan sein, daß ich ..... (es sucht sich jeder heraus, was er oder sie will. An die offizielle Definition halten sich die Veganer nicht, sondern sie definieren ihre Religion, wie sie es selber brauchen)

sie meinte dass Veganismus eine Lenensart ist bei der es darum geht Tierleid zu Vermeiden,

Da irrt sie.

Gemäß der Definition der vegan society ist Veganismus eine Philosophie und Lebensart, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert.

nach dieser Definition wären die Körper von Natürlich gestorben Tieren(Aaß) dann eigentlich Vegan bzw mit dem Veganismus vereinbar

Korrekt. Dennoch ist Aas für Menschen ungenießbar.

Alex

Wolpertinger  08.05.2023, 16:13
Da irrt sie.

wieso irrt sie, in deinen Copy and pase Zitat steht genau das gleiche drin

EinAlexander  08.05.2023, 16:14
@Wolpertinger
wieso irrt sie, in deinen Copy and pase Zitat steht genau das gleiche drin

Da ist nicht die Rede von "Tierleid vermeiden". Denn dann dürften Veganer auch keine Hafermilch mehr trinken. Zudem ist das eben nicht das einzige Kriterium für Veganismus, was sie aber so sieht.

Wolpertinger  08.05.2023, 16:15
@EinAlexander

Grausamkeiten ~ Tierleid.

wo steht das sie das als einziges Kriterium beschreibt auch wenn es der stärkste Beweggrund ist?

EinAlexander  08.05.2023, 16:18
@Wolpertinger
wo steht das sie das als einziges Kriterium beschreibt

weil sie kein anderes nennt. Aber ich mag mich täuschen.

Wolpertinger  08.05.2023, 16:21
@EinAlexander

Du ließt hier eine zitierte Aussage, aus der weder Kontext ersichtlich ist noch kenntlich gemacht wurde ob es frei zitiert wurde oder wörtlich oder ob ein Teil fehlt.

Außerdem ist der Kernbeweggrund Tierleid zu vermeiden.

Auf diesen Punkt laufen alle Aussagen hinaus.

Wenn man ein nicht befruchtetes Hühnerei isst, tötet man kein Küken!

Andernfalls wäre, auf Menschen bezogen, jede monatliche Regel mit einer Abtreibung gleichzusetzen.

Die militante Veganerin Rafaela scheint von der Physiologie des menschlichen Verdauungssystems nicht viel zu verstehen, sonst wüsste sie, dass dieses auf Vollwertkost eingestellt ist, bei veganer Ernährung also Mangel leidet.

Aas ist natürlich nicht vegan, denn es war ja einmal ein Tier und keine Pflanze.

Wenn das Tier an Altersschwäche, einem Unfall oder einer Vergiftung starb oder es sich um die verwesenden Reste eines tierischen Selbstmörders handelt hast Du tatsächlich Recht.

Guten Appetit beim Aasverzehr.

Nein. Hier ist die Definition-

Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Ernährungs- und Lebensweise.[1] Veganer verzichten auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs.