Ist die militante Veganerin wirklich vegan?

Bodhgaya  01.06.2023, 08:59

Wieso sollte sie es nicht sein?

BSHotCrow
Fragesteller

Vielleicht will sie nur Klicks und Abos

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die militante Veganerin wirklich vegan?

Das hängt davon ab, was man unter "vegan" versteht. Es gibt mehrere Definitionen dessen, was von Veganern als "vegan" definiert wird.

Viele von denen, die sich "Veganer" nennen haben zum Beispiel kein Problem damit, durch den Konsum von Mandelprodukten massiv Leid und Tod unter kalifornischen Bienen anzurichten (Info), sind aber gleichzeitig der Meinung, man dürfe keinen Honig essen, weil das die heimischen Bienen vermutlich nicht so toll fänden (auch wenn es den heimischen Bienen nicht schadet).

Dann gib es die Veganer der Sorte, die zwar kein Problem damit haben, der Umwelt und Tierwelt Schaden und Leid zuzufügen, indem sie mit dem Flieger in den Urlaub fliegen, gleichzeitig aber der Meinung sind, man müsse Tiere wegschmeißen, die sowieso aus Bestandsschutzgründen geschossen werden und dürfe deren Fleisch nicht essen.

Wieder andere Veganer halten es für vegan, pro Woche 5 kg Tier an ihr Hobby, den Hund, zu verfüttern, sind aber der Meinung es sei nicht vegan, ein Zehntel dieser Menge als Nahrung zu essen.

Um die eingangs gestellte Frage einigermaßen beantworten zu können, muss man also wissen, welche der zahlreichen veganen Definitionen Du meinst, wenn Du von "vegan" sprichst. Denn jeder, der sich Veganer nennen möchte, hat seine eigene Vorstellung davon, was Veganismus ist und definiert Veganismus auf seine Art so, dass er sein Verhalten dementsprechend als "vegan" darstellen kann.

Das Schöne am Veganismus ist eben, dass sich jede nach eigener Definition als "Veganerin" bezeichnen kann wie sie will - ist gesetzlich nicht geregelt, wer das darf und wer nicht :-)

Alex

Auch wenn ich nicht viel von ihr halte, ich muss sie hier wirklich verteidigen.

Kurz bevor sie mit Social Media angefangen hat, hat sie zu allen Freunden den Kontakt abgebrochen, die nicht vegan sind. Das in Kauf zu nehmen, um eventuell ein Star auf Social Media zu werden, wäre schon ziemlich dumm & sehr unwahrscheinlich. Schon allein auch deswegen, weil das "Format" was sie macht, nicht dafür bekannt war, gut anzukommen.

Und selbst wenn sie es nur für ihre Reichweite tun würde, wäre es ziemlich unklug, trotzdem Tierprodukte zu kaufen bzw. zu essen. Stell dir mal vor das sieht & filmt jemand?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
EinAlexander  11.08.2023, 15:03
Kurz bevor sie mit Social Media angefangen hat, hat sie zu allen Freunden den Kontakt abgebrochen, die nicht vegan sind.

Sagt sie. Weil sich die Geschichte gut verkauft.

Nein. Keiner kann lebenslang vegan sein. Spätestens wenn die Personen Medikamente brauchen, sind sie in fast allen fällen nicht mehr vegan. In Medikamente sind tierische Produkte drinnen wie Fleisch, Blut etc.

Mugua  01.06.2023, 09:28

Das widerspricht aber nicht der Definition von Veganismus.

Nordseefan  11.08.2023, 14:27
@Mugua

naja kommt auch darauf an was "brauchen" ist. Geht es ums überleben? Klar dann würde ich schon sagen man braucht die. Geht es aber nur darum dass die Kopfschmerzen eher aufhören? hm dann will man die eher

Ist die militante Veganerin wirklich vegan?

Ich weiß nicht, warum man diese "Influencer" immer auf so ein großes Podest stellt. Es spielt keine Rolle, ob sie wirklich vegan ist. Eher sollte man sich fragen, welche Bedeutung sie für das eigene Leben hat. Bei mir keine.

Zumindest seit diesem Jahrzehnt. Also nach 2019 denke ich schon.