Was haltet ihr vom Youtube channel "militante veganerin" wo eine militante veganerin Leute überzeugt vegan zu sein?

9 Antworten

Für mich ist Raphaela Raab aus Wien (Ärztin), die militante Veganerin die den Holocaust relativiert und mit dem Tierleid vergleicht auf dem gleichen Stand wie Ursula Haverbeck (#HoloUschi) !

https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Auszug:

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. einen Inhalt (§ 11 Absatz 3) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder einer Person unter achtzehn Jahren einen Inhalt (§ 11 Absatz 3) anbietet, überlässt oder zugänglich macht, der

a) zum Hass gegen eine in Absatz 1 Nummer 1 bezeichnete Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstachelt,

b) zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen in Buchstabe a genannte Personen oder Personenmehrheiten auffordert oder

c) die Menschenwürde von in Buchstabe a genannten Personen oder Personenmehrheiten dadurch angreift, dass diese beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden oder

2. einen in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalt (§ 11 Absatz 3) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diesen ein- oder auszuführen, um ihn im Sinne der Nummer 1 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu ermöglichen. (3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.

(5) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Handlung der in den §§ 6 bis 12 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art gegen eine der in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Personenmehrheiten oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer dieser Personenmehrheiten öffentlich oder in einer Versammlung in einer Weise billigt, leugnet oder gröblich verharmlost, die geeignet ist, zu Hass oder Gewalt gegen eine solche Person oder Personenmehrheit aufzustacheln und den öffentlichen Frieden zu stören.

(6) Absatz 2 gilt auch für einen in den Absätzen 3 bis 5 bezeichneten Inhalt (§ 11 Absatz 3).

(7) In den Fällen des Absatzes 2 Nummer 1, auch in Verbindung mit Absatz 6, ist der Versuch strafbar.

(8) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit den Absätzen 6 und 7, sowie in den Fällen der Absätze 3 bis 5 gilt § 86 Absatz 4 entsprechend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_Haverbeck

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Holocaustleugnern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Argumente und weicher Aktivismus zieht eben nicht mehr. Leider ist die gute Dame ein wenig übereifrig und unhöflich, da sie ihr Gegenüber nicht ausreden lässt. Problematisch ist auch, dass viele mit denen sie spricht sich nicht gut auskennen und außerdem das ganze nicht so schnell verarbeiten können. Es liegt immer noch an einem selbst. Die Menschen brauchen Zeit darüber nachzudenken. Jeder kleine Schritt zählt, auch ein Versuch zum Veganismus. Natürlich bin ich dafür, dass man etwa mit vollem Einsatz macht, aber wenn man noch nicht sicher ist, dann kann man ja Mal 4 Wochen testen und neu überlegen. Veganismus ist jedenfalls lecker, gesund und einfach. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo moin9875.

Ich kenne diese Person von TikTok, und finde nicht gut, was sie macht.

Klar, Massentierhaltung und übermäßiger Fleischkonsum sind keine schönen Dinge, aber diese Frau beleidigt Leute, die nicht vegan sind, bezeichnet Metzgereien als ,,Leichenhäuser" und lässt andere Meinungen nicht gelten oder hört sich diese gar nicht an.

Teilweise stellt sie auch einfach falsche Behauptungen auf.

Es gibt tatsächlich Veganer, die wegen dieser Frau, wieder nicht-Veganer geworden sind, weil sie diese Frau auch alles andere als gut fanden.

LG

GoVeganWorld  14.11.2022, 11:38

Also ich bezweifle, dass Veganer WEGEN ihr wieder Fleischesser geworden sind, aber das Beleidigen ist wirklich schädlich.

Aber Schlachthöfe sind halt eben Leichenhäuser, man isst Tierleichen und das ist Tierquälerei, unnötiges Leid und durchaus verwerflich, aber das muss man den Leuten nicht so aggressiv an den Kopf hauen.

a1389270  09.01.2023, 16:34

Also mit der Behauptung, dass Metzgereien Leichenhäuser sind, hat sie ja recht. Sie übertreibt schon des öfteren etwas, aber wenn sie nicht dagegen demonstriert und dafür auf den Straßen unterwegs ist, ändert sich halt auch nicht viel. Mir ist es deutlich lieber, dass sie dafür demonstriert, anstatt dass weiterhin so viele Tiere geschlachtet werden müssen und es den Tieren so schlecht geht.

Ich mag es nicht, wenn sie andere beleidigt aber ich finde es gut, dass sie laut über das Leid der Tiere spricht und sie es allen sagt, wie schlimm es ist, weil vielen anscheinend auch gar nicht so klar ist, wie schlimm es eigentlich ist. Es mögen sie einige auch nicht, aber viele bekommen es halt einfach mit und sie überzeugt denke ich auch einige vegan zu leben. Ich finde es sehr gut, dass sie darüber informiert.

Immer noch dient sie als willkommener Aufhänger für diverse antiveganen Strömungen - hier und anderswo...

Sehr bequem, sowas - anstatt seine eigene Lebensweise zu hinterfragen !

Wer` aber nötig hat - bitteschön, nur zu ! ;)

  • "Hey Veganer, ihr seid militant!"
  • "Hey Veganer, ihr seid extrem!"
  • "Hey Veganer, ihr nervt!"
  • "Hey Veganer, ich lasse mir nicht eure Meinung aufzwingen!"
  • "Hey Veganer, ihr seid missionarisch!"

Nur wenige der vielen - genialen - Youtube.-Videos von "Der Artgenosse" ;)

Übrigens immer wieder bezeichnend, welche Anziehungskraft von veganen "Missionaren" ausgeht - dass sich die entgegengesetzte Gruppierung nicht davon loszueisen vermag...

Wer mir eine "normale" Bratwurst - oder in blutiges Steak - in den Mund stopfen möchte, der würde mich nur noch von hinten sehen...;)

Midgardian  19.01.2023, 14:26
Sehr bequem, sowas - anstatt seine eigene Lebensweise zu hinterfragen !

Hinterfragen? Mache ich ständig. Mir zu unterstellen, ich hätte das nicht gemacht, nur weil ich nicht zum gleichen Ergebnis gekommen bin wie du, ist natürlich sehr bequem.

Honeysuckle18  20.01.2023, 13:40
@Midgardian

DIR unterstelle ich rein gar nix - ich kenne dich ja nicht...

Dein Problem, wenn du dich permanent angesprochen fühlst !