Mit welchen Argumenten überzeugt man die Militante Veganerin dass nicht vegan ssein eben doch OK ist?

12 Antworten

Argumente können nur dort überzeugen, wo jemand offen für Argumente ist.

Wo jemand ideologisch verblendet ist und von faktisch falschen Thesen ausgeht (z.B. "Tiere sind Personen." oder "Menschen sind Tiere.") kannst du höchstens durch stetiges Nachfragen was erreichen.

Frag sie z.B. immer mal wieder:

+++ "Was ist eine Person? Was macht eine Person aus?"

+++ "Das Essen von Mensch und Tier ist eine Gegenseitigkeit. Warum hat sich ein Leopard noch nie gefragt, ob es ethisch zu rechtfertigen ist, Menschen zu essen?"

+++ "Was sollen Inuit essen, die oberhalb des Polarkreises wohnen, wo es außer Meerestieren nichts Essbares gibt?"

+++ "Menschen und Schnecken streiten sich um einen Salatkopf. Meist sind die Schnecker schneller. Soll man ihnen den Leckerbissen gönnen?"

Mit welchen Argumenten überzeugt man die Militante Veganerin dass nicht vegan ssein eben doch OK ist?

Wieso sollte man das wollen? Lass sie doch der Meinung sein, dass vegan sein okay ist. Schadet weder dir noch ihr noch mir.

Aber wenn dir das so wichtig ist, mach ihr oder dir klar, dass es keine Argumente für eine rein vegane Ernährung gibt. Denn da die vegane Ernährung eine Teilmenge der omnivoren Ernährung ist, gelten alle Vorteile der veganen Ernährung auch für die omnivore Ernährung.

Aber die omnivore Ernährung hat gegenüber der veganen Ernährung den Vorteil, dass sie über Nahrungsmittel verfügt, welche die Nachteile der veganen Ernährung vermeiden kann.

Eine vegane Ernährung ist eine dogmatische Ernährung. Und alles was einem Dogma folgt, kann nicht sinnvoll sein. Betrachten wir unsere Ernährung unter den vier Gesichtspunkten

  1. Gesundheit
  2. Klima- und Umweltschutz
  3. Tierschutz
  4. Ethik und Moral

gelangen wir schnell zu der Erkenntnis, dass eine omnivore Ernährung einfacher gesund sowie einfacher umwelt- und klimaschonend aufgebaut werden kann als eine vegane Ernährung. Denn wie bereits oben erwähnt, ist die vegane Ernährung nur eine Teilmenge der omnivoren Ernährung.

Gesundheit

Damit verfügt die omnivore Ernährung über alle Lebensmittel der veganen Ernährung und zusätzlich noch über Lebensmittel, die mit denjenigen Nährstoffen versorgen, die vegan entweder gar nicht bzw. nur sehr eingeschränkt aufgenommen werden können.

Umwelt- und Klimaschutz

Zudem verfügt die omnivore Ernährung nicht nur über alle Lebensmittel der veganen Ernährung sondern zusätzlich noch über diejenigen Lebensmittel, die nicht unter Einsatz umwelt- und klimaschädlicher Transportmittel importiert werden müssen. Damit kann die omnivore Ernährung umweltfreundlicher gestaltet werden.

Tierschutz

Auch kann eine omnivore Ernährung tierschonender eingesetzt werden als eine vegane Ernährung. Wer mit dem Mähdrescher über ein Haferfeld fährt und bei der Haferernte hunderte von Tieren tötet damit wir "vegane" Hafermilch trinken können, vernichtet mehr Leben als jemand, der eine Kuh melkt, die ihr Leben lang auf einer Wiese weidet damit wir Kuhmilch trinken können.

Ethik und Moral

Ist vegane Ernährung wirklich moralischer? Es ist nicht verständlich, warum es ethisch korrekt sein soll, Tier für die Gewinnung pflanzlicher Nahrung zu töten, es ethisch aber nicht korrekt sein soll, Tier für die Gewinnung tierischer Nahrung zu töten.

Fazit

Die omnivore Ernährung ermöglicht all das, was die vegane Ernährung auch ermöglicht. Zusätzlich aber bietet die omnivore Ernährung die Möglichkeit, die Nachteil der veganen Ernährung auszugleichen.

Alex

Von Experte EinAlexander bestätigt

Da sie keine andere Meinung außer ihrer eigenen akzeptiert, wirst du sie mit keinem einzigen Argument egal wie gut es ist davon überzeugt bekommen dass sie andere Leute so nimmt wie sie sind.

Wozu überzeugen? Ich finde es ok, sie nicht. Das kann so bleiben. Ich sehe keine Notwendigkeit, dass wir uns einigen müssten.

Mir gar keinem. Die lässt dich doch eh nie ausreden. Aber hauptsache wenn man nur gefühlt kurz Luft holt kommt LASS MICH AUSREDEN!!! Und wenn du doch noch zu Wort kommst kommt sie immer mit den gleichen Argumenten. Z.b sInD NäHrStOfFe eInE ReChTfErTiGuNg eInEm ScHwEiN eIn MeSsER iN dIe KeHlE zU sTeChEn