Warum ist Veganismus so kompliziert?
Wenn Veganismus so gesund und natürlich für uns ist, warum braucht man ein Doktor in Ernährungswissenschaften um es richtig zu machen, und die richtigen Supplements und alles zu nehmen, sodass man keine massiven Mangelerscheinungen bekommt?
Denn ich war mal Veganer, als Teenager, aus ethischen Gründen. Und klar, ein Teenager kann noch nicht so viel wissen über Ernährung, und meine Eltern unterstützen mich auch nicht wirklich dabei.
Das bedeutete, ich hab in nur 2 Jahren massive Mangelerscheinungen bekommen, und musste aufhören.
Jetzt kann man sagen, du hast es nicht richtig gemacht. Ja wahrscheinlich. Problem, damals hiess es noch man braucht nicht unbedingt Supplements, und es sei super einfach.
Jetzt heisst es du musst alles ganz genau richtig schauen, und musst dann noch viele Supplements nehmen.
Aber eben, für ein Teenager unmöglich damals.
Warum ist Veganismus so Kompliziert, dass man sozusagen zuerst erstmal lange nachforschen muss ohne Mangelerscheinungen zu bekommen?
14 Antworten
Du brauchst keinen Doktor in Ernährungswissenschaften, ein Master Abschluss bzw. Diplom reicht sicherlich aus. Spaß.
Wie auch immer, natürlich hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan. Es gibt inzwischen z.B. gute Quellen/Websites, die die vegane Ernährung auch für interessierte Laien schön vermitteln. Das war vor 20 Jahren nicht der Fall.
Ein Teenager braucht bei der Umsetzung in der Regel auch heute noch die Unterstützung seiner Eltern. Ebenso wie ein Teenager, der sich mit Mischkost gesund ernähren möchte.
Ich finde es ebenfalls unverantwortlich von den Vegan-Missionaren, die Menschen nicht vorneweg darüber aufzuklären, dass man nicht nur viel an Wissen, sondern auch Supplemente und einen nicht allzu mageren Geldbeutel braucht, um sich als Veganer gesund, abwechslungsreich und auch schmackhaft ernähren zu können.
Die tun immer so, als ob man nur die tierischen Produkte weglassen müsse, und alles andere würde sich dann mit etwas gutem Willen und Erfahrung schon ergeben. Dem ist aber bei Weitem nicht so.
Ich habe mich über Jahre hinweg von vegetarisch auf vegan trainiert - und mehrere teils irreversible Krankheiten entwickelt. Mein Arzt hat mich ausgeschimpft und gesagt, wenn vegan leben für den Menschen natürlich wäre, dann bräuchte man dafür keine Supplemente.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich denken soll :'(
Ganz ehrlich, auch bei einer mischköstlichen oder vegetarischen Ernährung ist es sinnvoll sich zu informieren. Nicht nur Veganer müssen bzw sollten das. Es stimmt, dass man sich als Veganer etwas mehr informieren muss und etwas mehr auf bestimmte Sachen achten muss. Aber wenn man mal genau hinschaut, dann ist Veganismus im Verhältnis gar nicht so kompliziert.
Beispielsweise geht das in Bundesinstitut für Risikobewertung davon aus, dass 30% aller Zivilisationskrankheiten durch eine gesunde Ernährung vermieden werden könnten. Ich bezweifle, dass diesen großen Anteil Veganer & ausmachen.
Auch im Blick auf Mängel gibt es nicht nur bei Veganern Probleme:

Weil uns Ernährung nie richtig beigebracht wurde sondern möglichst einfach und effektiv dennoch möglichst gesund.
Selbst Ärzte lernen kaum etwas über Ernährung.
Keine Ahnung. Ich war selbst mal fast 3 Jahre vegan, und fand es garnicht leicht. Sobald man sein Haus verlässt muss man entweder Essen dabei haben oder teilweise ewig nach etwas veganen suchen und davor alles genau inspizieren und nachfragen. Ich fand es zu aufwendig. Heute gibt es oft überall veganes. Aber bei mir war das noch nicht so 🤷🏻♂️ Jetzt esse ich wieder Fleisch.
Es ist vielen unbekannt, aber wenn man sich damit befasst, erweist es sich als simpel.
Ja, und dann werden sie aggro, wenn man sagt ich habs auch versucht und es ging nicht.
Dann sagten sie. DU HAST ES FALSCH GEMACHT.
Aber ihr habt doch gesagt es sei leicht.... Sie erklären dir auch nie wie man es richtig macht.
Für manche ja. Aber viele haben eben einen Charakter der es für sie simpel macht, und manche eben weniger. Jeder hat verschiedene Lebenslagen. Für manche ist das mehr im Fokus und ist simpel, für andere wiederum etwas anderes 🤷🏻♂️
Ja klar. Aber auch nur manche. Nicht alle. Ich habe noch nie so einen veganer kennengelernt 😂 Nur im Internet gesehen.
Naja, es gibt für solche Leute auch ganze Ernährungspläne mit Einkaufslisten, da muss man sich keine Gedanken mehr machen.
Wenn man will, findet man schon einen Weg.
naja wen du Abwechslung reich verschiedenes Gemüse ist klappt das normalerweise von alleine wen du immer grundsätzlich die selben Sachen ist pasiert das natürlich. ich weiß ja nicht genau was du gegessen hast aber in zwei Jahren massive Mangel zu bekommen heizt eigentlich das du dich extrem einseitig ernert hast.
du glaubst also sich nur von gemüse zu ernähren ist gesund?
ich hab 2 Jahre lang Ernährungslehre gelernt ich weiß das man rein pflanzlich gesund leben kann
Und warum sagen dann Veganer es ist leicht?