Wieso sind Sprachen so kompliziert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie sind so kompliziert damit wir mit denen komplizierte Themen und sachverhälte bereden können. Das wird aber wahrscheinlich nicht sein, was du meinst.

Gewisse Sprachen haben gewisse Ursprünge beziehungsweise Familien. Die deutsche Sprache hat den indogermanischen Ursprung. Im Wort „indogermanisch“ hört man indisch und germanisch/deutsch. Zu dieser Familie gehören zum Beispiel französisch, deutsch, indisch/Sanskrit ( vermutlich die älteste sprache der welt) englisch, italienisch, spanisch, katalan, etc.

Sprachen innerhalb dieser Familie zu lernen, zB als deutscher englisch zu lernen ist leichter als deutscher japanisch zu lernen, da es eine ganz andere Familie ist. Der Ansatz der Sprache ist ein ganz anderer. Gib mal bei wikipedia „Indogermanische Sprachen“ oder allgemein „Sprachfamilien“ ein, falls dich das interessiert

Damals verständigte man sich überwiegend durch Zeichen und Grunzlaute. Reisen in andere Länder gab es noch nicht, so entwickelte jeder Volksstamm seine eigene Sprache, die wohl in den einzelnen Ländern angeglichen wurde, aber Landessprache blieb. Kompliziert machen wollte dabei niemand, es ergab sich einfach so.

Zumindest Englisch also die Weltsprache ist ja ziemlich einfach und schlicht. Außer vielleicht für die die andere Buchstaben nutzen als im Englischen oder Deutschen.

Unsere deutsche Sprache soll ja sogar schwer sein.

Naja es gibt ja auch viel was man mit einer Sprache ausdrücken kann.es gibt verschiedene Futur,Präsens und Perfekt formen.Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.