Sprachreisen, ist man da normalerweise auch in einen Hotel?

4 Antworten

Bei den Sprachreisen, die ich bisher gemacht habe, konnte man seine Unterkunft wählen. Die Veranstalter selbst boten an, eine Unterbringung entweder in einer Art Studentenwohnheim oder in einer Gastfamilie zu organisieren. Man konnte aber auch den Sprachkurs ohne Unterbringung buchen und sich dann selbst eine Unterkunft suchen, z.B. in einem Hotel. Wenn das bei dem Reiseveranstalter, mit dem Du liebäugelst, auch möglich ist, könntest Du Dich selbst nach einer behindertengerechten Unterkunft umsehen.

Ausflüge waren bei den Sprachreisen, die ich bisher gemacht habe, immer optional. Man konnte/musste also immer entscheiden, ob man bei einem bestimmten Ausflug mit will und musste in der Regel auch extra für den Ausflug bezahlen. Wenn man da an einem Ausflug nicht teilnehmen konnte/wollte, war das nicht schlimm. Als Erwachsene(r) durfte man sich von der Gruppe absetzen. Man konnte z.B. mit in eine andere Stadt fahren, musste aber nicht zwingend an dem dort geplanten Programm teilnehmen. So könntest Du dann auf Aktivitäten verzichten, an denen Du aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kannst.

Am besten wird es wohl sein, wenn Du beim Reiseveranstalter nachfragst, inwieweit sie behindertengerechte Optionen bereitstellen können, damit Du keine allzu großen Beeinträchtigungen in Kauf nehmen musst. Mit Vorwarnung/Vorlaufzeit finden sie vielleicht gute Lösungen für Dich.

Bei Steinfels wohnt man auch als Erwachsener z.B. in Gastfamilien, bei Einzelpersonen etc. Option sind noch Pension, 3- bis 5 Sterne-Hotels oder sogar Apoartements etc.

Die gibt es schon lange und übernehmen auch Visa, Anreise und Transfer. Option auch für 50+ aktive/Senioren, Schüler

Danke erstmal für Deine Frage! Habe ich auch erst jetzt durch Dich erfahren, dass es so etwas gibt. Werde ich auch mal ausprobieren, wenn es meine Gesundheit noch zulässt.

Ob das behindertengerecht ist, kannst Du am besten beim Veranstalter erfragen.

muss nicht sein. je nach Angebot wirst du auch bei einer Familie untergebracht oder au einer Farm, etc....