Was ist der Unterschied zwischen einem Austausch und einer Sprachreise?

5 Antworten

Bei einer Sprachreise hat man normalerweise Sprachunterricht. Oft ist das dann auch relativ intensiver Unterricht in Kleingruppen, man geht aber nicht zur High School. Daher dürften sich Sprachreisen eher in den Ferien oder nach dem Schulabschluss anbieten. Es gibt dort sowohl die Unterbringung in Gastfamilien, als auch in Wohnheimen oder zur Ferienzeit z.B. in den Internatsgebäuden einer Schule. Auch wo der Sprachunterricht stattfindet ist unterschiedlich. Es gibt Anbieter, die hierfür z.B. eigene Räumlichkeiten haben und andere nutzen z.B. zusammen mit den Internatsgebäuden dann auch Teile einer Schule für den Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008
Siraaa  27.07.2023, 11:53

Auch ein Austausch kann in den Ferien stattfinden, z.B. weil im jeweiligen Land vielleicht keine Ferien sind (wenn du z.B. hier während der Sommerferien in ein Land der Südhalbkugel gehst). Dort würde man dann eine High School besuchen. Auf Grund der Recht hohen Kosten (vorallen verglichen mit den Kosten eines Auslandsjahres) würde ich das persönlich nicht empfehlen. In ein paar Wochen findet man meist keinen wirklichen Anschluss und wird meist eher ein Besucher bleiben. Gleichzeitig lernt man die Sprache aber eher so nebenbei etwas. Wenn man nur wenige Wochen weg möchte UND die Sprache lernen möchte, würde ich daher eher zur einer Sprachreise raten.

Wie Siraaa geschrieben hat: Bei einer Sprachreise geht man in der Regel in eine Sprachschule. Selten kann der Sprachunterricht in einer allgemeinbildenden Schule stattfinden, aber logischerweise nicht mit einheimischen Schülern zusammen.

Ein Schüleraustausch hat nicht als oberstes Ziel, dass man die Landessprache lernt, sondern dass man authentisch das Leben im Gastland kennenlernt - dafür besucht man dann eben auch die Schule mit Einheimischen zusammen.

Dennoch ist der Lerngewinn beim Schüleraustausch oftmals mindestens so groß wie bei Sprachreisen. Das liegt zum einen an der Länge des Aufenthalts, denn Sprachreisen gehen oft einige Wochen bis Monate, Schüleraustausch ein halbes oder ganzes Jahr. Und dazu kommt, dass man bei einem Austausch tendenziell mehr gezwungen ist, in der Landessprache zu reden, weil eben nicht noch 5 andere Deutschsprachige dabei sind. Außerdem: Zumindest bei Gastländern mit Sprachen, die der Schüler vorher schon in der Schule gelernt hat, braucht er oftmals nicht noch mehr Frontalunterricht, um besser in der Sprache zu werden, sondern Chancen, das theoretisch Gelernte auch mal anzuwenden.

Beide Formate sind sehr gut dafür geeignet seine Comfortzone zu verlassen sowie neue Länder, Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Sprachreisen sind dabei eine besonders gute Möglichkeit sein Sprachlevel schon in kurzer Zeit deutlich zu verbessern, da die Sprache intensiv in kleinen Gruppen trainiert wird. Man kann auf seiner Reise viele Erfahrungen sammeln, sich persönlich weiterentwickeln und viele tolle Leute kennenlernen. Zudem ist es ein klares Plus bei Bewerbungen. Meiner Meinung nach ist EF sehr empfehlenswert, da es eine sehr große Auswahl an Kursorten sowie sehr nette und kompetente Mitarbeiter gibt. Ich selber habe mich für EF San Diego entschieden und habe dazu immer eine sehr individuelle und freundliche Beratung bekommen. Auch ein sehr umfangreiches Angebot inclusive aller Kosten schon vor der Buchung war für meine Entscheidung hilfreich. Alles ist von Anfang an super organisiert und man fühlt sich direkt gut aufgehoben. Man lernt schon vor der Reise andere Schüler kennen und kann während der gesamten Zeit viele tolle Freundschaften schließen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus meiner Erfahrung mit einer Sprachreise kann ich sagen, dass es dabei vorallem darum ging Sprachunterricht in einer Sprachschule der Organisation (bei mir EF) zu haben. Nebenbei hat man Freizeit um seinen Sprachkursort kennenzulernen.

Bei einem Austausch wird der Fokus nicht so auf einen Sprachkurs liegen, sondern die Sprache wird beiläufig beim Leben an dem Ort erlernt. Man lernt das gesamte Leben dort mehr kennen, anstelle sich auf einen Sprachkurs zu konzentrieren.

Nein, Sprachreisen gibt es auch für Erwachsene. Dazu braucht es kein Austauschprogramm. Private Reiseorganisationen bieten Pauschalreisen inklusive Sprachunterricht an.