Ist das Renten System überhaupt noch zu retten?

6 Antworten

Ganz einfach : die Renten werden real sinken und die Rentenbeiträge werden steigen. Wenn die Renten auf Hartz-vier-Niveau angekommen sind, ist das eingetreten, was der Chef der Deutschen Börse, Weimer, Anfang des Jahres schon sagte : Deutschland ist, ökonomisch gesehen, auf dem Weg zu einem Entwicklungsland.

Ja, aber natürlich.

Wir leisten uns immer noch den Luxus das Beamte und Selbständige nicht einzahlen müssen.

Schon das würde ausreichen, mit einer Anpassung der Pensionen an des Rentenniveau um alle Probleme zu beheben.

Dann kommt hinzu, das die Geburtenstarken Jahre auch nur ein vorübergehender Zustand sind.

Meiner Meinung nach: Nein.

Der Staat pumpt bereits jetzt über 100 Milliarden Euro in das Rentensystem, um das Kollabieren zu verhindern. Wenn die Baby-Boomer in den Ruhestand gehen, siehts noch schlechter aus.

Solange sich aus dem Rententopf mehr Leute bedienen als Leute einzahlen, kann es nicht gut gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Och, das ist eine never Endingen Story, das schon seit ca.40 Jahren, jetzt müssen sie das wieder reinpumpen, was sie Jahrelang raus genommen haben, nur jetzt wird gejammert. Dann sind da noch die Leute, die mehr an ihre Work-Life-Balance denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Alter, viel Erfahrung und Erlebnisse