Denkt ihr das ab im Jahr 2030-2035 eine riesen Krise geben wird in deutschland wegen den fehlenden Arbeiter, an wichtigen Jobs?

13 Antworten

Für manche würd es auch nicht soweit kommen. Sondern Sie nehmen Drogen um dieser Gesellschaft dampfend davon zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

"Wieder aufgebaut werden" musste Deutschland so ca. von 1945 bis 1950. Das ist bereits über 73 Jahre her. Und wer damals wirklich etwas dabei machen konnte, war halt auch kein frisch geborenes Baby mehr. Somit hoffe ich doch stark, dass diese Generation bereits jetzt vollständig in Rente ist, und das hoffentlich auch bereits seit mindestens ca. 20 Jahren ;).

Natürlich. Die Boomergenerationen sind bis zu 1,3 Millionen stark. Und heute jubelt man bei 700.000 Geburten pro Jahr. Wie soll das noch aufgehen. Der Brain Drain in die Rente hat bereits begonnen, und da wir immer noch nicht beginnen qualifizierte Zuwanderung aus Nicht-EU-Ländern zu praktizieren, veschärft sich das Problem mit jedem Tag des Nichtstuns.

Aber hey, Herr Chrupalla von der AgD hat ja passende Lösungen parat . . . Er will den Leuten vorschreiben wie viele Kinder sie zu zeugen haben, wirkt bestimmt bereits im Jahr 2025, wenn dann Millionen Kleinkinder als Elektriker und Dachdecker arbeiten. Und er will, dass weniger in Ministerien und Verwaltungen arbeiten. Auch eine "Super Idee". Referatsleiter wird Kanalbauer...

Wir steuern auf eine große, existenzielle Krise zu. Aber nicht weil wir dann zu wenig, sondern viel zu viele Arbeitskräfte haben. In 10 Jahren kommen die ersten Wellen der ersten Nachfolgegeneration der gigantischen Flüchtlingswelle 2015 auf den Arbeitsmarkt. Dazu kommen die Fachkräfte genannten billigen Arbeitskräfte, die wir einladen.

Dafür wird es vielleicht 20-50% weniger Jobs geben als heute.

Was wir brauchen sind WENIGER Einwandererung um die Einwohnerzahl wieder zu drücken. Sonst sind wir bald ein sehr armes Land.

Ich gehe fest davon aus, dass es eine massive Krise geben wird - aber nicht nur wegen fehlender Arbeitskräfte, sondern auch wegen fehlenden Know-hows, denn auch das geht in Rente, von manchmal eigenen Vorstellungen bezüglich der Arbeitsmoral einiger jüngerer Menschen ganz abgesehen.