Macht ihr euch Sorgen um eure Zukunft in Deutschland?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich mache mir Sorgen. Wenn man sich die aktuellen Probleme anschaut und sich dann die Lösungsansätze ansieht, dann sehe ich die zukünftige Entwicklung tatsächlich mit Sorge.

Wenn immer mehr Zuwanderung erfolgt, aber Wohnraum bereits jetzt knapp wird. Und es bereits jetzt zu Vorschlägen kommt, bei denen ältere Menschen umziehen sollen oder man bei zu großen Wohnungen Flüchtlinge aufnehmen soll. Was kommt als Nächstes?

Wenn sich Parallelgesellschaften bilden und Gewalt sowie Straftaten zunehmen.

Wenn bei der Klimapolitik nur blinder Aktionismus betrieben wird.

Wenn es hier zu Unruhen kommt und Konflikte aus anderen Ländern bei uns ausgetragen werden.

Wenn Antisemitismus wieder zunimmt und sich jüdische Mitbürger nicht mehr sicher fühlen können.

Das sind nur ein paar Punkte, die ich kritisch sehe.

Nein, ich mache mir keine Sorgen, denn es wird sich bald etwas ändern. Mit dem Klimawandel ist das so eine Sache. Das war schon einmal und da waren keine Menschen da. Die anderen Sachen werden geregelt.

MyMiniMedie6th  30.10.2023, 11:21

Natürlich waren da Menschen da, mehrfach sogar. In den letzten 400.000 Jahren gab es acht massive Klimaveränderungen. Die letzt vor ca. 10000 Jahren hat dafür gesorgt, dass man auf der Nordhalbkugel wieder gut leben konnte.

Sugass22  30.10.2023, 11:24
@MyMiniMedie6th

Gab es da Abgase? Nein. Umweltverschmutzung hat nichts mit Klimawandel zu tun

MyMiniMedie6th  30.10.2023, 11:29
@Sugass22

Mit dem Klimawandel ist das so eine Sache. Das war schon einmal und da waren keine Menschen da

Ich sagte der Mensch war bei Klimaveränderungen dabei.

Tom12468
Fragesteller
@Sugass22

Aber du willst jetzt nicht sagen, dass du nicht an den Menschgemachten Klimawandel glaubst oder?

Sugass22  30.10.2023, 11:35
@Tom12468

Nein, das ist der Lauf der Dinge....es kommt und es geht. Irgendwann haben wir wieder eine Eiszeit....der Tag wird kommen. Wir bestimmen nicht das Wetter.

Sugass22  30.10.2023, 12:13
@Tom12468

Der Begriff Klima beschreibt den mittleren Zustand der Atmosphäre an einem Ort oder in einem Gebiet über einen hinreichend langen Zeitraum. Dieser sollte laut der Weltorganisation für Meteorologie (World Meteorological Organization, WMO) mindestens 30 Jahre betragen, aber auch wesentlich längere Zeiträume sind gebräuchlich.

Das Klima wird von allen Teilsystemen des Erdsystems und deren Wechselbeziehungen beeinflusst. Neben der Atmosphäre sind diese Teilsysteme im Wesentlichen die Ozeane, das Meereis und das Landeis (Eisschilde und Gletscher), die Lebensräume im Ozean und an Land, das Wasser der Landflächen wie zum Beispiel Seen, Flüsse und Grundwasser, die Böden sowie der Mensch.

Beobachtungen des Klimasystems beruhen auf direkten Messungen, die global seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts durchgeführt werden. In jüngerer Zeit kommen auch Satelliten und andere Fernerkundungsmethoden zum Einsatz. Gemessen werden unter anderem Luftdruck, Temperatur, Niederschlag, Bewölkung, Strahlung und Windgeschwindigkeit.

Aus den langjährigen Beobachtungen ergibt sich zum einen, dass das Klima natürlichen zeitlichen Schwankungen unterliegt. Diese entstehen zum Beispiel beim Austausch von Wärme zwischen Atmosphäre und Ozean und können sich durch langsame und zeitlich unterschiedliche Wärmetransporte in den Meeren auch über mehrere Jahrzehnte bemerkbar machen. Faktoren außerhalb des Klimasystems wie unterschiedliche Sonneneinstrahlung, vulkanische Aktivität oder auf ganz langen Zeitskalen Veränderungen der Erdbahn und die Bewegung der Kontinente (Kontinentaldrift) tragen ebenfalls zu natürlichen Klimaschwankungen bei.

Die langjährigen Beobachtungsreihen für das vergangene Jahrhundert bis heute zeigen zum anderen aber auch Klimaänderungen, die nur zu einem sehr geringen Anteil mit natürlichen Klimaschwankungen zu erklären sind. Die Erdoberfläche hat sich im Durchschnitt der vergangenen hundert Jahre um mehr als 1°C erwärmt. Der "Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen" (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) belegt mit dem in seinen Sachstandsberichten (Assessment Reports, AR) erarbeiteten Wissen, dass für diese globale Erwärmung in erster Linie der Einfluss des Menschen verantwortlich ist.

Die AfD schreibt sich auf die Fahnen Deutschland in eine bessere Zukunft zu führen. Deswegen finde ich sollte die Gesellschaft von der AfD regiert werden. Und dann sehen wir, ob es dann besser wird. Nochmal zur Klarstellung; Ich bin alles andere als ein Anhänger der AfD. Aber mit einer AfD Regierung wird das Meckern und Motzen über die Ampel aufhören.

Topsictop  30.10.2023, 11:20
Aber mit einer AfD Regierung wird das Meckern und Motzen über die Ampel aufhören.

Ich denke, dass das Gegenteil der Fall sein wird und man wird erkennen, dass die Ampel sehr vieles falsch gemacht hat.

LeBonyt  30.10.2023, 11:22
@Topsictop

Genau dann wird über die AfD gemeckert und gemotzt und nicht mehr über die Ampel.

Die Kriege machen mir keine Sorgen. Alles andere schon!

Ja wenn die regierung so bleibt wird man aus Deutschland auswandern müssen