Sind Bürgergeld und Renten in Zukunft noch gesichert in diesen unruhigen Zeiten?

8 Antworten

Es läuft alles auf einen Koorparatismus hinaus in dem Stück für Stück die Großkonzerne die Staaten ablösen.

Jeder Mensch wird dann Aktionär und die Rendite lösen dann das Bürgergeld und die Rente ab.

Es gäbe dann konkurierende Suprastaaten, also Staaten die nicht mehr an Länder gebunden sind.

Du wärst dann vielleicht Bürger von Google und dein Nachbar wäre Bürger von Amazon, der nächste widerum wäre Bürger von Huawai und ein anderer wäre Bürger von Youtube.

Die verschiedenen Konzerne würden ihre Bürgerschaft an Unterschiedliche Bedingungen koppeln.

So ganz Bedingungslos wird man dann nicht umbedingt Geld bekommen und wer es sich leisten kann der Erwirbt Anteile von mehreren Konzernen.

Coca Cola ist ein gutes Beispiel. In Afrika gibt es Länder in denen Coca Cola zum Teil mehr für die Gesundheit und Bildung der Bevölkerung tut als die Regierung, auch das Coca Cola Logo ist deutlich präsenter als die Nationalflagge.

Ich denke dass überall dort wo der Staat Lückenhaft ist, Großkonzerne einspringen werden.

Natürlich können auch Religionen oder NGOs bzw. Hilfsorganisationen die Lücken füllen, wie sie es bereits jetzt tun (Die Tafel, Suppenküchen, Kleiderspenden, Sozialwohnungen usw.)

BenniXYZ  28.07.2023, 21:42

Wo hast du denn diesen Unsinn her?

NICHTS ist sicher in der Bundesrepublik Deutschland.

Wir hatten einst Gesetze, welche uns vor einer Kriegsführung gegen andere Menschen schützen sollten. Und?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ja. Eher wird man andere Möglichkeiten finden die Leute zu melken und damit solche Dinge finanzieren. Aber geht auch nicht ewig gut...die Ampel muss weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Man ließt oftmals in den Nachrichten dass die Firmen abwandern und dass Deutschland letzter ist. Die anderen Länder die vor Deutschland stehen, haben nichtmal Sozialhilfen.

Ähm, hm, eins nachm anderen.

Man ließt oftmals in den Nachrichten dass die Firmen abwandern

Dann solltest du mal andere Nachrichten als die BILD lesen.

Siemens investiert eine Milliarde Euro in Deutschland

Stand: 13.07.2023 15:39 Uhr

BMW plant XXL-Batteriewerk im niederbayerischen Irlbach

20.01.2023, 13:57 Uhr

Milliarden-Investition: Intel baut Chipfabrik in Magdeburg

Stand: 15.03.2022 15:23 Uhr

Amazon plant großes Logistikzentrum im Landkreis Kelheim

07.12.2022, 09:21 Uhr

“Die Menschen fürchten den Verlust mehr als sie den Gewinn schätzen“, deshalb klicken sich Abzugs-Meldungen besser als Meldungen über Investitionen.

dass Deutschland letzter ist.

Bei was? Bei der Größe unserer Wirtschaft? Bei den Exportzahlen? Nein. Bei den Prognosen des IWF. Das IWF kann aber auch falsch liegen, wie man an dem Zahlen zu Russland sehen kann. Die Bundesregierung hält weiter an einem Wachstum fest. Und selbst wenn nicht, schauen wir uns mal an wie sich solche Situationen in der Vergangenheit entwickelten:

Bild zum Beitrag

Die Rezession ist natürlicher Teil der Wirtschaft.

Wir sind immer noch wirtschaftlich führend.

Die anderen Länder die vor Deutschland stehen, haben nichtmal Sozialhilfen.

Das liegt an deren Wirtschaftsform. In Deutschland gilt aber, dass der Ordoliberalismus bzw. die Soziale Marktwirtschaft zur guten Entwicklung beigetragen hat und es auch weiter tun wird.

 - (Politik, Geld, Arbeit)  - (Politik, Geld, Arbeit)
karol2010  28.07.2023, 20:48

Rezessionen sind Teil der Wirtschaft. Bedenklich ist lediglich dass alle Staaten keine Rezession haben, sondern lediglich Deutschland. Was du verheimlichst ist zudem, dass der Staat die "Investitionen" der genannten Firmen massiv subventionierten (somit löhnt der Steuerzahler deren investionen). Gesund ist anders.

Rollo489  28.07.2023, 22:21
@karol2010

Russland befindet sich auch in einer Rezession. Außerdem wurde Siemens nicht subventioiert soweit ich weiß.

Rollo489  29.07.2023, 08:53
@karol2010

Das IWF benutzt eben auch nur die Angaben, die es von der russischen Regierung bekommt. Dann sollte man das vielleicht auch mal hinterfragen.

> Russlands Wirtschaft wird auch im Jahr 2023 weiter schrumpfen, wenngleich sich der Rückgang von 2,8 % im vergangenen Jahr auf 2,5 % verlangsamen wird, so eine Konsensprognose von RIA Novosti, die auf einer Umfrage unter Analysten beruht.

https://ria.ru/20230103/analitiki-1842897021.html

> Wir glauben, dass die Inlandsnachfrage 2023 aufgrund der Abwanderung weiter schrumpfen wird, was zusammen mit einem wahrscheinlichen Rückgang der Investitionen zu einem Rückgang des BIP um 6,5 % im Jahr 2023 führen könnte.

https://www.finam.ru/publications/item/prognozy-na-2023-god-ostorozhnost-predpochtitelnee-optimizma-20221205-1510/

karol2010  29.07.2023, 12:24
@Rollo489

Klar, das IWF mit seinen Wirtschaftsanalysten schwurbelt und ein random User aus dem Internet namens Rollo kennt die Wahrheit. 🤦

Rollo489  29.07.2023, 12:30
@karol2010

Wie gesagt, das IWF benutzt offizielle Daten. Zweifelst du gerade die russischen Analysten an, die vielleicht über Hintergrundwissen verfügen unf sich eben nur mit der russischen und keinen 190 Volkswirtschaften beschäftigen?

Der zweite Artikel stammt übrigens von der Chefvolkswirtin der größten russischen Privatbank.

"Die Junge Freiheit (JF) ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung. Sie versteht sich als unabhängiges konservatives Medium. Politikwissenschaftler ordnen sie einem Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus zu und bezeichnen sie als Sprachrohr der Neuen Rechten."

Die suchen immer bei den Grünen die Schuld...... Schuld ist im Endeffekt der hohe Strompreis und der wird bestimmt vom Kohlestrom, der sehr teuer ist.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/atom-kohle-gas-wind-solar-welche-stromart-uns-am-wenigsten-kostet_id_11658454.html

Woher ich das weiß:Recherche