Produzieren in Deutschland ist nicht mehr möglich - eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Lüge 63%
Wahrheit 38%

10 Antworten

Wahrheit

Es ist wahr, weil die Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland nicht mehr gegeben ist. Wer in kosten sensitiven Bereichen arbeitet, kann hier nicht mehr profitabel produzieren gerade bei Gütern wie Düngemitteln oder Chemikalien, die auf anonymen Massenmärkten gehandelt werden, Frag keiner wie die hergestellt worden sind, sondern nur nach dem Preis. bei 0,5 % Abweichung Kauft man halt woanders und deshalb verlegt BASF die gesamte Düngemittelindustrie mit 2500 Arbeitsplätzen nach Asien.

Miele ist zwar im Luxus Segment tätig, kann aber auch keine Mondpreise für Waschmaschinen verlangen, die mehr als dreimal so teuer sind wie die von asiatischen Herstellern. So dass selbst Miele die Produktion mit 700 Arbeitsplätzen nach Polen verlagern wird.

Das ist auch gut so, weil unsere Gesellschaft braucht eine Abreibung und muss das mal einsehen zu was die sozialistischen Staatseingriffe führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lüge

Produzieren ist nach wie vor auch in Deutschland möglich. Vorallem wenn es sich um Produkte handelt, die qualitativ sehr hochwertig sind und der Preis hierfür gezahlt wird.

Wenn wir die Automobilindustrie als Beispiel nehmen, so werden viele Teile in deutsche Autos eingebaut, die irgendwo im Ausland gefertigt wurden, weil dort billiger produziert wird. Mitunter leidet da aber die.Qualität.

Ich hatte mir vor Jahren einen deutschen Neuwagen gekauft.. Die erste Inspektion nach 1000 Kilometern Fahrstrecke machen lassen. Als ich mit dem Wagen ca. 3500 Kilometer gefahren bin, stellte ich einen Geruch , ähnlich des Asphalts fest.

Ich fuhr da noch ca. 500 Meter und hatte am Motor einen Totalschaden.. Wie sich herausstellte, wurde der Motor in einem anderen Land hergestellt, bei uns eingebaut.

Es gab mehrere solcher Fälle, wie mir das Autohaus erklärte. In solchen Fällen gehr es eben ums Geld. So einen Motor herzustellen, kostet dann die Hälfte, als bei uns.

Bei tausenden von Autos snd das enorme Einsparungen für den Hersteller, selbst wenn da einige Autos kurz nach dem Kauf einen Totalschaden am Motor haben.

Da wird eben der defekte Motor ausgetauscht und der Wagen dann wieder verkauft..

Ich bekam problemlos einen. Neuwagen .

Lüge

Nur weil eine Firma Produktionsteile ins Ausland verlagert- ist es ncihts schlechtes , sondern steigert auch den Gewinn der Firma, wa wiederrum dem Deutschen Standort zu gute kommt und die Firma überhaupt am leben bleibt.

kleine sBeispiel: Wenn BMW auf einmal ein Werk in China baut- heißt es nciht das BMW auswandert. Sondern enfach, das das BMW seine Autos so Prouzieren kann , das es auch in dem dortigen Land, die Preise so halten kann- das es mit der dortigen Konkurenz der anderen Hersteller mit halten kann.

p.s. Constellium ist ein Amerikanischer Konzern- mit einer Tochtergesellschaft in Deutschland( der Ami hat also seine Produktion zu uns ausgelagert. Und Takeda ist ein Japanischer Konzern, der auch eine Tochtergesellschaft in Deutschland hat( auch dieser Konzern hat seine Produktion für einige sachen , nach Deustchland ausgelagert.)

Caxi1  19.02.2024, 02:26

Du schreibst Lüge, nimmst dann aber ein Beweis dafür, dass eben ein Unternehmen hier BMW nach China ausgewandert ist und auch nicht mehr zurückkommen wird. Jedenfalls nicht für die Autos, die in Asien verkauft werden. Insofern ist deine Aussage Lüge falsch

Lüge

Viele Firmen kehren nach Jahren reumütig zurück, weil es oft mit ausländischen Produktionen massive Qualitätsprobleme gibt. Nach wie vor.

Die Frage ist immer, was man will. Wenn man billige Massenware will, bei der jeder Cent Gewinnmarge rausgequetscht wird, dann sollte man irgendwo rausgehen, ja. Dann hat man niedrigere Energie- und Lohnkosten, rechnet das mit Lieferkosten und Qualitätsproblemen gegen und kommt womöglich darauf, dass man pro Teil 5 Cent mehr verdient.

Man muss vieles gegenrechnen. Unter anderem Lieferkettenprobleme, längere Ausfälle und wie gesagt die oft mindere Qualität.

Trigema ist ein sehr gutes Beispiel, denn sie liefern in meinen Augen drastisch höhere Qualität als auch viele Markenartikel-Hersteller zu denselben Preisen. Die dort produzierten Artikel gehen nicht nach 4 mal waschen kaputt.

In vielen anderen Branchen (IT beispielsweise) kriegst du weltweit gar nicht die Qualität, die es braucht. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun oder sowas. Es ist eher so, dass allgemein externe Entwicklung ohne Kontrolle oft zu Problemen führt. Du brauchst also meist eine Vertrauensperson vor Ort, einen richtig starken Teamleiter, sowie eine sehr enge Abstimmung, damit Outsourcing überhaupt funktioniert in einer vernünftigen Qualität. Und so etwas kostet richtig Geld, meist mehr, als man sich vermeintlich spart.

Caxi1  19.02.2024, 02:15

Trigema, ein ganz schlechtes Beispiel. Die Masche die Trigema fährt ist ja auf Patriotismus zu setzen, um zu hoffen, dass Leute dort kaufen die made in Germany lieben. Es ist doch wohl logisch, dass das nur genau ein einziges Unternehmen in jeder Branche machen kann. Und auch nur in solchen Branchen die Konsumgüter herstellen, die in bestimmten Bereichen erzeugt werden. Warum ist das so?

Das einzige ist, dass du die vielleicht nicht kennst.

xubjan  19.02.2024, 07:59
@Caxi1
Es ist doch wohl logisch, dass das nur genau ein einziges Unternehmen in jeder Branche machen kann.

Warum?

Und auch nur in solchen Branchen die Konsumgüter herstellen, die in bestimmten Bereichen erzeugt werden

Es gibt viele andere Branchen, in denen in anderen Ländern nicht die Qualität erreicht wird.

Das einzige ist, dass du die vielleicht nicht kennst.

Wen? Trigema? Kenne ich durchaus.

Caxi1  13.03.2024, 03:43
@xubjan

Das steht da. Bist Du inzwischen drauf gekommen? Man muss nicht alles vorkauen. Ich habe mit dem Zaunphal gewunken. Denken muss jeder selbst

xubjan  14.03.2024, 07:31
@Caxi1

Keine Angst. Ich denke täglich für mich selbst. Deswegen hinterfrage ich ja auch die auswendig gelernten Parolen, die du abspulst.

Du hast auf meine Fragen keinerlei Sachantwort, daher weichst du aus. Deine Entscheidung.

Melde dich, wenn du jemals in der Lage sein solltest, sachlich zu antworten.

Lüge

Produzieren ist in DE möglich, allerdings stellen verschiedene Faktoren wie z.B. Löhne in anderen Ländern viele Firmen vor die Entscheidung / Kalkulation, ob eine Verlagerung der Produktion nicht vlt. günstiger ist.

xubjan  07.02.2024, 07:51

Bei solchen Kalkulationen wird halt oft vergessen, was es alles an zusätzlichen Kosten bedeutet. Das Anlernen usw.