Welchen Migrationshintergrund hast du?

8 Antworten

Ein Kind, das hörte, woher ich ursprünglich komme, sagte mal ganz verwundert zu seinen Eltern: "Ich dachte immer, die hätten ein Fell an."

Unklar.

Es gibt verschiedene Definition von "Migrationshintergrund" und die Änderung von 2016 des Statistischen Bundesamts ist bezüglich "Volksdeutscher", die bei der Geburt nicht die Deutsche Staatsangehörigkeit hatten, jedoch vor 1949 einwanderten, unklar. vgl.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund#%C3%84nderung_2016

Also entweder gar kein Migrahigru oder ein polnischer (obwohl sich die Familie nie mit Polen identifiziert hat. Konin, der Geburtsort meines Vaters, lag nicht in den Ostgebieten, sondern in dem Teil Polens, der bis 1918 zu Russland gehörte. Eine deutsche Besiedlung erfolgt in der kurzen Zeit, in der die Gegend vor Napoleon zu Preußen gehörte)

Ich bin Koreaner und auch in Südkorea geboren.

Gar keinen. Schon meine Ururgroßeltern kamen aus der Nähe von Hamburg.