Migrationshintergrund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Definition des Statistischen Bundeaamtes:

Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde

Da muss nicht tatsächlich migriert werden.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/Glossar/migrationshintergrund.html

Apokalipstic605
Fragesteller

Dann ist die Bezeichnung irreführend

Hoegaard  07.05.2024, 12:32
@Apokalipstic605

Das ist halt der Nachteil an politisch korrekten Bezeichnungen. "Mischling" wäre zutreffender, aber politisch nicht durchsetzbar

Apokalipstic605
Fragesteller
@Hoegaard

Fühle mich auch nicht als Mischling, bei sowas denk ich eher an jemand der halb afrikanisch oder asiatisch ist, was aber wahrscheinlich rassistisch ist. Wie unten jemand eine Antwort kommentiert hat, ist es irgendwie komisch z.B. ein Kind mit deutsch-französischen Eltern als Mischling zu bezeichnen.

Wenn die Frau Deutsche ist und das Kind hier zur Welt kommt, natürlich nicht. Wenn sie dort mit dem Kindsvater lebt und beide dann hier her kommen, vielleicht. So halb.

Meiner Meinung nach existiert schon kein Migrationshintergrund, wenn das Kind hier aufwächst und mindestens ein Elternteil deutsch ist und die Sprache kann.

Das ist wohl auch die offizielle Definition.

Migrationshintergrund heißt, dass irgend ein Elternteil, Großeltern, etc. nach Deutschland migriert, also eingewandert sind.

Wenn dein Vater nie in Deutschland gelebt, Du aber hier geboren bist, dann hast Du keinen Migrationshintergrund.