Habt ihr einen Migrationshintergrund?

21 Antworten

Wie die allermeisten Menschen habe auch ich einen, wenn auch zeitlich über längere Zeit gestreckten:

Ein Teil meiner Vorfahren kam im frühen 18. Jahrhundert als protestantische Glaubensflüchtlinge aus Frankreich nach Deutschland. Und ein anderer Teil hatte bereits viele Generationen über in wechselnden Regionen Europas gelebt, als sie schließlich nach Deutschland kamen; einige schon zur Zeit der Völkerwanderung, andere erst im 18. und 19. Jahrhundert - sie waren Juden.

Meine Vorfahren sind schon seit verschiedenen Generationen hier, weswegen ich keinen Migrationshintergrund habe.

Für die Leute in dem südhessischen Ort, in dem ich seit 11 Jahren lebe, schon. Komme ursprünglich aus Hamburg. Und für die Leute hier habe ich einen Migrationshintergrund, weil ich nicht von hier, halt eine "Zugezogene" bin. Das wird gern immer wieder herausgeholt, wenn man denen wegen irgendwas nicht passt. Mein Partner lebt seit 30 Jahren in einem anderen südhessichen Ort. Der ist auch der "Migrant", der "Ossi".

Da kann man sich ja vorstellen, wie es anderen Leuten hier ergeht, die oder deren Eltern aus anderen Ländern kommen. Generell ist Ausländerhass hier stark verbreitet.

Ich kenne das aus Hamburg so gar nicht. Da war alles toleranter.

Ansonsten kommen meine Großeltern aus Ostpreußen bei Königsberg, heutiges Russland.

Ja. Vor vielen Generationen aus Frankreich und Polen.

Wäre mir zumindest nicht bekannt, also innerhalb der letzten paar Generationen auf jeden Fall nicht