Hab ich Migrationshintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja eigentlich schon 61%
Nein eigentlich nicht 32%
Anderes ... 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja eigentlich schon
Nein eigentlich nicht

Es kommt ein bisschen darauf an, ob Du durch Deinen griechischen Opa viel von der griechischen Kultur mitbekommen hast und auch dadurch geprägt wurdest.

Dein Opa war klar ein Migrant.

Aber wenn wir jetzt anfangen von Viertelmigranten zu reden klingt das wie in der Nazizeit mit Viertel- und Achteljuden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 20:12

ok danke

Anderes ...

Nach offizieller Definition gilt man in Deutschland als Person mit Migrationshintergrund, wenn man selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsbürgerschaft geboren wurde. Ob das bei dir so war, weiß ich nicht.

In Österreich ist die offizielle Definition etwas anders, da zählt man als Person mit Migrationshintergrund, wenn beide Eltern im Ausland geboren wurden.

Ob du von anderen Menschen als Person mit Migrationshintergrund wahrgenommen wirst, hängt mitunter von deinen Deutschkenntnissen, deinem Verhalten, deinem Aussehen und deinem Namen ab.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 18:27

ok danke

Nein eigentlich nicht

Wenn Deine Eltern beide in Deutschland geboren wurden, hast Du normalerweise keinen Migrationshintergrund mehr.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 18:49

ok danke

Nein eigentlich nicht

Nach meinem Verständnis eigentlich nicht!

Du bist hier geboren und drei (?) Großelternteile waren "ethnische" Deutsche bis auf den einen griechischen Opa.

Deine eine Oma stammte, soweit ich es richtig verstanden habe, aus den ehemaligen Ostgebieten (Schlesien, Ostpreußen etc.), was heute polnisches Staatsgebiet ist - war also vermutlich eine sog. "Heimatvertriebene" nach Kriegsende. Völkisch gesehen ist sie dann aber wohl als "Deutsche" anzusehen.

Wenn du jetzt keine Informationen vorenthalten hast, dann sieht deine genetische Zusammensetzung wie folgt aus:

75 % Deutsch und 25% Griechisch

Das macht dich zu einem Deutschen mit teilweise griechischen Wurzeln (durch deinen einen Opa).

Einen Migrationshintergrund hättest du (nach meinem Dafürhalten) nur, wenn du in einem anderen Land geboren worden und dann nach Deutschland ausgewandert wärst oder wenn du alternativ als Kind (komplett) ausländischer Eltern hier geboren worden wärst und auch nur den Pass der alten Heimat (also keinen deutschen Pass) hättest - dann wärst du für mich jemand mit Migrationshintergrund.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 20:01

ok danke

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 20:01

dna test sagt 35% griechisch 55% französisch deutsch und 5% polnisch

smartguy92  26.03.2024, 20:10
@Inkognito-Fragesteller

Okay, von französischen Wurzeln hattest du in deiner Frage gar nichts erwähnt. Kommt ja mitunter auch darauf an, wie weit das schon zurückliegt. In früheren Zeiten sind viele Hugenotten (franz. Prostestanten) in den deutschsprachigen Raum geflohen - ist aber schon natürlich Jahrhunderte her. Die Nachfahren dieser Leute leben zum Großteil selbstverständlich heutzutage immer noch hier und gelten als "Deutsche".

Der kleine Teil "polnisch" wird wohl von deiner Oma aus den ehem. Ostgebieten kommen. Denn natürlich haben damals in diesen (ehemals deutschen) Territorien auch schon ethnische Polen in großer Zahl gelebt und die haben sich selbstverständlich auch immer etwas mit der deutschen Bevölkerung "vermischt". Vielleicht hat im Stammbaum deiner Oma demzufolge mal ein Pole oder ein Polin vor ein paar Generationen in ihre Familie eingeheiratet...

Ich z.B. habe zu größeren Teilen niederländische Wurzeln - ist auch nachweisbar und bei einem DNA-Test wäre ich vermutlich auch als stark "niederländisch" diagnostiziert, aber das liegt in unserer Familie auch schon Generationen (250 - 300 Jahre ) zurück, sodass das heutzutage nicht mehr von Belang ist. Nur noch unserer Familienname klingt s ein bisschen holländisch....

Ach ja, und eine Ururgroßmutter von mir kam aus Ungarn - demzufolge habe ich auch zu 6,25 % ungarische DNA in mir.

Tja, Familienforschung kann schon ne spannende Sache sein.... ;-)