Deutscher mit Migrationshintergrund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Deutschland geboren bist, selber nie migriert bist, sonder nur dein Vater, dann bist du Deutscher mit Kenntnissen von jemandem, der einen Migrationshintergrund hat! Das muss doch mal aufhören! (Meine Mutter - ich bin schon älter - ist kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von Ostpreußen nach Westdeutschland gegangen - jawohl, größtenteils zu Fuß.) Habe ich jetzt einen Migartionshintergrund, weil Mama so weit gewandert ist?

surfenohneende  29.09.2011, 15:48

Ostpreußen = Deutschland (damals)

DDR = Deutschland

Schuhu  29.09.2011, 15:58
@surfenohneende

Aber migriert ist sie, die Mama. Ob von Ost nach West, ob von Deutschland nach Deutschland, egal. Nur weil Vorfahren aus dem Ausland gekommen sind, ständig das Wort vom "Migrationshintergrund" im Munde zu führen, ist meine Meinung nach ein Integationshindernis.

Deutsche mit Migrationshintergrund haben diese 'Zuordnung' erhalten von Politikern. Es schien wohl wichtig zu sein für Statistiken. Zunächst ging es darum, zu recherchieren, welche Kinder u.U. (Sprach)Probleme in Kigas und Schulen hätten haben können. Für die Statistiken scheint es wichtig zu sein, im normalen Alltag ist es absoluter Nonsens und es gibt es auch keine Erklärung dazu, ab wann und welcher Generation ein Migrantenkind kein Migrantenkind mehr ist. Ich fürchte fast, dass ein Kind mit bestimmten äußerlichen Merkmalen automatisch ein Migrantenkind ist und zu sein hat.

Es gibt z.B. seit Jahrzehnten schwarze Deutsche in Deutschland. Deren Nachkommen werden wahrscheinlich auch nach 50 oder 100 Jahren noch als Menschen mit Migrationshintergrund angesehen.

Leider hat bis heute kein Politiker öffentlich festgestellt, dass das Wort 'Migrationshintergrund' u.U. auch eine Diskriminierung sein kann.

Wenn dich jemand fragt, dann sag halt, dass du Deutscher bist und das auch ausschließlich.

Root567
Fragesteller

Moin und danke für die guten Antworten :-)

Naa Deutsch kann ich zu 100% Keine Frage ;)

Spreche nur Deutsch und habe schon so einen Deutschen Pass da ich in meiner Heimatstadt Siegen (Deutschland) geborn bin.

Wichtig ist nicht der Geburtsort, sondern die Staatsangehörigkeit.

Ansonsten würde ich den Migrationshintergrund bei Dir eher verneinen - die Mutter ist ja schließlich Deutsche.

Root567
Fragesteller

Ajo okey, danke. Solange ich nicht danach gefragt werde, ist mir das auch bissel egal ;-)