Wieso ist mir unwohl in Ostdeutschland?

Fladenbrot77  09.12.2024, 16:03

In welcher ostdeutschen Stadt warst du denn?

Zia3434 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:07

In Rudolstadt, Jena, Erfurt, Uhlstädt und in Gera.

2 Antworten

Also als ich meine Ausbildung in Ostdeutschland gemacht und dort habe ich Ausgrenzung und Mobbing seitens der Klasse und der Lehrerinnen erfahren. Doch in habe auch gute und herzliche Bekannte kennen gelernt. Freunde schließen war unmöglich. Sie wussten, dass ich aus Kosovo komme. Trotz meiner freundlichen und empathischen Art war es dort schwierig an zu kommen.

Man muss auch bedenken, dass Ostdeutschland durch die DDR unter sozialistische Diktatur Weltverschlossen war. Dadurch konnten viele Deutsche ihre Fremdenfeindlichkeit nicht ablegen und durch das Öffnen der Mauer ist die Fremdenfeindlichkeit gestiegen. Sie sind dem Westdeutschen um viele Jahrzehnte der Weltoffenheit und Diversität hinterher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe mein Wissen beruflich und hobbymäßig erworben.

Der (Alltags-)Rassismus ist im Osten leider noch deutlich höher als im Rest von Deutschland. Allgemein hat Deutschland ein Rassismusproblem.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich das so schnell bessert. Vor allem, weil rechtsextreme Kräfte und Ideen immer mehr an Zustimmung gewinnen.

Da hilft leider nur, dass du auf dich selbst und deine Liebsten aufpasst und über deine Probleme aufklärst.