Werbekampagne der Deutschen Bahn: Welche Gesellschaft soll das abbilden? Ich frage für Boris Palmer?

8 Antworten

Welche Gesellschaft soll also dieses Bild abbilden?

Die Fotos bilden die Gesellschaft der Zugfahrenden ab. Niemand hat behauptet, dass es sich hier um einen repräsentativen Durchschnitt der deutschen Bevölkerung handelt.

Du, bzw. Borris Palmer ist der Meinung, dass dies Menschen mit Migrationshintergrund sind. Na und? Die fahren auch mit der Bahn. Nur weil man Menschen zeigt, die in der Bahn willkommen sind, trifft man damit keine Aussage über die, die nicht abgebildet sind. Hier zu fingieren, dass Menschen ohne Migrationshintergrund nicht willkommen wären, ist so bösartig wie fadenscheinig.

Herr Palmer versteht es, sich selbst ins Abseits zu argumentieren und er benötigt deine Unterstützung nicht.

Die Bevölkerung von Deutschland. Deutschland ist ein Einwanderungsland, und Multikulturell.

also ich sehe das alles nicht so eng. wer missverstehen will, der wird das auch tun.

der kern allen übels ist aus meines sicht bei jeder dieser diskussionen, von denen wir bereits unzählige geführt haben, immer derselbe: Jemanden zu nehmen wie er ist und mit respekt zu behandeln. das hat unsere gesellschaft verlernt bzw. richtig nie gekonnt.

ich selbst habe solche erfahrungen auch gemacht.

zu den spot würde ich sagen, die bahn möchte gern heterogenität der gesellschaft im spot als motiv nutzen. also muss es damit auffällt ein wenig überbetont werden, sonst versteht unter umständen nicht jeder, was das soll

herr palmer kritisiert, dass das unsere gesellschaft nicht wiederspiegelt, was auch richtig ist. denn die abgebildeten personen wurden nach kriterien ausgewählt, die die message unterstützen und natürlich optisch passen

fazit, beide haben für ihren teil recht

Man merkt sofort, dass du nicht so oft Zug fährst. Bei einer Zugfahrt, trifft man regelmäßig genau diese Bevölkerungsgruppen. Und nur, weil da nur ein Mensch abgebildet ist, den die Leute auch eindeutig als deutsch einordnen, heißt das nicht, dass hier ein falsches Bild vermittelt wird.

Hier, wird pro Bild eine Bevölkerungsgruppe dargestellt. Das heißt nicht, dass diese bevölkerungsgruppen, in diesem mengenverhältnis zueinander stehen.

Natürlich, wirst du in den Zügen hauptsächlich Menschen antreffen, die wir eindeutig als Deutsch wahrnehmen. Aber, man trifft dort eben alle bevölkerungsgruppen. Und ich denke, man wollte mit dieser Bilderreihe, darstellen dass alle Bevölkerungsgruppen bei der Deutschen Bahn willkommen sind.

Das ist doch klar. Das soll einen breiten Querschnitt durch alle Schichten zeigen und Multi-Kulti und tolerant rüberkommen.
Die Frage war vermutlich eher hypothetisch gemeint, um auszudrücken, dass das eben nicht realistisch dargestellt wurde. Also der Zweck wurde nicht erfüllt.