Warum ist "Integration" in Deutschland nur so lange willkommen, wie wir Ausländer in der Minderheit bleiben?

6 Antworten

Stimmt nicht... Verhalte dich normal bzw. angemessen und das ist nicht die allgemeine Erfahrung eines Migranten. Passieren kann es immer, aber es ist kein strukturelles Problem, wie du es hier darstellst. Die 60% sind Einzelfälle und nicht der erlebte Alltag der Leute. Das ist was persönliches bei dir, das man nicht bewerten kann als Außenstehender.

Skaww 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 08:30

😵‍💫

Man beurteilt Menschen nach deren Verhalten. Wenn diese sich nicht anständig, also normgerecht und unauffällig verhalten, und das können manche nicht, weil sie andere Werte erlebt haben, kommt es zu Konflikten, die sie als Rassismus erleben (wollen). Ich meine damit, dass Diskriminierung auch zu groß wahrgenommen wird, obwohl nur Kritik am Verhalten gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skaww 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 08:32

Wenn Integration bedeutet, dass wir uns möglichst unsichtbar machen sollen, dann ist das keine Integration – das ist Anpassungsdruck im Deckmantel von Toleranz.

CareIVL  02.08.2025, 18:40
@Skaww

So läuft das aber eben in Staaten die keine Bananenrepubliken sind oder keine Siedlungsgebiete für fremde Gruppen auf Dauer werden wollen.

Wenn das angeblich in Deutschland schon so hart sein soll, dann geh mal nach Dänemark, Flandern, Ungarn, Slowakei, ins Baltikum oder Schweden mit der neuen Regierung oder Italien seit Meloni. ^^

Wenn Ausländer nicht mehr in der in der Minderheit wären, dann wären es logischerweise auch keine Ausländer mehr und Deutschland ist ein anderes Land. Es kommt auf dein Verhalten und die Integration natürlich an ob man akzeptiert wird.

Diese Erfahrungen machen auch Menschen ohne Migrationshintergrund, von daher hat deine Verallgemeinerung keine Grundlage und ist völlig aus der Luft gegriffen.

Still  02.08.2025, 07:06

Genau! Es ist doch viel leichter, seine Hautfarbe oder Herkunft als Erklärung zu nutzen, statt zu erkennen, dass man ein Fehlverhalten an den Tag legt!

Ein altes Sprichwort besagt...

Kommst du alleine wirst du als Gast empfangen, kommt ihr jedoch zu Hunderten, empfangen euch unsere Speere !!!

(oder so ähnlich)

Das ist nicht meine Meinung, ich gebe es nur hier wieder ;-)